Entscheidungshilfe in Sachen Stabilisatoren 🙏🏻

  • Selbstverständlich habe ich nicht das Hintergrundwissen eine Fahrwerksingenieurs, nicht im Ansatz. Um meine Fahrwerke einstellen zu können, habe ich mir nur ein gewisses Grundwissen angeeignet. Der Rest läuft nach dem Motto "Versuch macht klug".

    Ich kann ja mal erklären, warum ich mich gegen ein Fahrwerk entschieden habe.

    Die Federraten der in Frage kommenden Fahrwerke sind 100 bis 200% höhe als Serie. Heftig! Das bedeutet, ich muss die Zugstufe entsprechend zudrehen, damit die Feder nach Belastung nicht in die Ausgangslage zurückspringt. Nun muss ich die Druckstufe entsprechend zudrehen, damit sich das Federbein nicht festtrampelt.

    Mir fehlt dabei etwas die Phantasie, wie das noch komfortabel bleiben kann. Auch wenn Öhlins eigentlich recht geschmeidig zu fahren ist.

    Die Stabis hingegen sind ja, solange ich sie nicht stark verschränke, erstmal nahezu neutral, was den Komfort angeht.

    Unter starker Verschränkung der Zubehörstabis mag die Dämpfung des Seiendämpfers an ihre Grenzen kommen, das muss ich halt ausprobieren. Und, wie gesagt, es geht nicht um Bestzeiten, ich möchte mich nur wohlfühlen.

  • Wenn du entgegen der hier vielfachen und am meisten vertretenen und in der Praxis erprobten "Erfahrung" dir andere Stabis in ein Serienfahrwerk schrauben willst, dann mach das doch einfach.

    Frage mich nur, wozu du dann hier überhaupt gefragt hast, von deiner Meinung bist du so oder so nicht abzubringen, wie du hier über mehrere

    Seiten hinweg bewiesen hast.


    Insofern spare ich mir hier irgendetwas zu meinen Erfahrungen von NA, NC und ND zu schreiben.


    Viel Glück beim Ausprobieren.

  • Federsteifigkeit ist nicht alles. Der Dämpfer und seine Geschmeidigkeit und Qualität sind für das Ansprechen sogar wichtiger.

    Hohe Rollsteifigkeit gepaart mit weichem Fahrwerk ist in unebenen Kurven nicht unbedingt die schönste Kombi, aber wie geschrieben, dass muss jeder selber wissen.

  • Hohe Rollsteifigkeit gepaart mit weichem Fahrwerk ist in unebenen Kurven nicht unbedingt die schönste Kombi, aber wie geschrieben, dass muss jeder selber wissen.

    Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Ich habe mich ja die letzen Tage mit dem Auto vergnügt und mich etwas dran gewöhnt. Vielleicht lasse ich auch alles, wie es ist. Die Stabis sind noch nicht bestellt.

    Frage mich nur, wozu du dann hier überhaupt gefragt hast, von deiner Meinung bist du so oder so nicht abzubringen, wie du hier über mehrere

    Seiten hinweg bewiesen hast.

    Das stimmt doch überhaupt nicht. Ich habe gefragt, ob es Sinn macht nur die Stabis zu wechseln. Die Antwort war nein, ein Fahrwerk wäre die bessere Lösung. Ich habe das akzeptiert und mir die Möglichkeiten angesehen. Dabei kamen mir aber doch Bedenken, und ich habe mich umentschieden. Mein Fehler war, das hier überhaupt mitzuteilen, wo es die Mehrheit doch anders sieht. Aber keine Sorge, das mache ich nicht nochmal. Ich bin ja nicht masochistisch veranlagt.

  • Man muss auch mal individuell gegen die Mehrheit sein 😀.


    Ich beschreibe ja auch, wie es die fahrdynamische , reine Lehre sieht und natürlich habe ich eigene Vorstellungen und Vorlieben.

    Das wird und muss natürlich nicht für jeden passen.

    Bei mir haben z.B. Performance, Linearität, sauberer Übergangsbereich, allgemein fahrzeugtechnisch, fahrdynamisch sauberes Verhalten absolute Prio.

    Der Rest ist sekundär und ich adaptiere mich an das Auto.

  • Ich hab die H&R Stabis mal in Kombi mit den Bilsteindämpfern gehabt. Vorne weich hinten hart.


    Dadurch ist er sehr giftig um die Hochachse geworden, hat dabei trotzdem noch Spaß gemacht.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Nochmal als Rückmeldung, die Stabis habe ich vorgestern verbaut.

    Das Fahrverhalten entspricht meinen Erwartungen, und für mich, das ist natürlich subjektiv, ist das Fahrverhalten angenehmer und berechenbarer, vor allem in Wechselkurven.

    Er fährt immer noch neutral um die Ecken und übersteuert nur, wenn ich das provoziere. Die Sturzeinstellungen hat wohl beim Einbauen der kurzen Federn schon jemand auf die hier bevorzugten 1° 15' bzw. 1°30' gebracht.

    Jedenfalls so ungefähr, das hat das eine kurze Überprüfung mit einem Lot ergeben, vermessen habe ich ihn noch nicht.

    Da es sich immer noch so anfühlt als würde die Hinterachse einen weiteren Radius als die Vorderachse um die Kurven fahren, sehe ich bei Gelegenheit mal nach der Vorspur hinten.

    Auch auf schlechten Straßen keine unangenehmen Überraschungen. Wenn er auch etwas unkomfortabler geworden ist, als ich dachte.

    Gut, irgendwas ist ja immer. Ich habe mit hart/hart angefangen, das scheint aber für mich so okay zu sein.

    Morgen werden die Uniroyal Rainsport gegen Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 getauscht, und dann kann er vorerst so bleiben. Dass die Bremse recht weich wird, blende ich erstmal aus.

  • Das Fahrverhalten entspricht meinen Erwartungen, und für mich, das ist natürlich subjektiv, ist das Fahrverhalten angenehmer und berechenbarer, vor allem in Wechselkurven.

    Er fährt immer noch neutral um die Ecken und übersteuert nur, wenn ich das provoziere.

    Genauso empfinde ich es auch. Allerdings habe ich auf weich/weich eingestellt und ein anderes Fahrwerk usw. verbaut.


    Wie war der Einbau??