Alternative Bremsanlagen für die HA

  • Ich Klinke mich auch Mal ein - meine bremse hat hinten einen extremen Verschleiß... ... Und hätte auch gerne, dass hinten mehr passiert und das Heck unten bleibt

    Hm...
    Kannst Du den "extremen Verschleiß" in Zahlen ausdrücken? km-Leistung der Beläge, Fahrprofil...

    Ist die Bremse des Autos gängig, also gut gewartet?


    Wer viel am Limit und darüber fährt, hat hinten aufgrund von Regeleingriffen einen erhöhten Verschleiß, ist beim Boxster auch so.

    Eingriffe hinten kommen von Längsführungssystemen mit Bremsfunktion (hat der ND nicht), von Kurvenfahrhilfen (z.B. Cornering Brake Control bei BMW), solche hat der ND nicht, von ESP-Eingriffen bei Untersteuern (Setup, Fahrstil). Hm, nur letzteres scheint in Frage zu kommen.

  • Auto ist gut gewartet und alles gängig - frisst die hinteren beläge förmlich auf und ich habe nach kurzer Zeit dick Bremsstaub in der Felge liegen. Auch die Bremsscheiben sind hinten sehr schnell Blau - vielleicht liegt es aber auch an meiner Fahrweise und der Kombi mit der großen Stoptech Anlage...

  • Auto ist gut gewartet und alles gängig - frisst die hinteren beläge förmlich auf und ich habe nach kurzer Zeit dick Bremsstaub in der Felge liegen. Auch die Bremsscheiben sind hinten sehr schnell Blau - vielleicht liegt es aber auch an meiner Fahrweise und der Kombi mit der großen Stoptech Anlage...

    Ah...!
    Welche Kombi aus Belag und Scheibe ist es?

  • Auto ist gut gewartet und alles gängig - frisst die hinteren beläge förmlich auf und ich habe nach kurzer Zeit dick Bremsstaub in der Felge liegen. Auch die Bremsscheiben sind hinten sehr schnell Blau - vielleicht liegt es aber auch an meiner Fahrweise und der Kombi mit der großen Stoptech Anlage...

    Liegt definitiv an der Kombi, hab vorne auch die Große Bremse drauf mit EBC RP-X Belägen.


    Mich nervt das hinten auf der Unterseite der Belag aufgefressen ist aber oben immer noch ein Viertel oder mehr Belag vorhanden ist.

    MX-5 RF 2,0l, SL, SP, Cusco Domstrebe VA + HA, Whiteline Stabis VA + HA, (Corksport CAI, ESD) (Carbon Interior, Spiegelkappen, Motorstartknopf, Diffusor, Spoiler),
    Stubby Antenne, Getönte Seitenblinker, JBR Battery Holder, Alcantara A-Säulenverkleidung, O.Z Ultraleggera 7x17 ET37, V-Maxx Bremsanlage Vorderachse, EBC Black Dash Disc HA, EBC Bluestuff NDX Bremsbeläge VA+HA

    ACT Kupplung, Mishimoto 19-Reihen Ölkühler Thermostatgesteuert, CSF Racing Wasserkühler, Mishimoto Silikonkühlerschläuche

  • Da habe ich ziemlich viel durch - aktuell ds2500 und ne Standardscheibe. Hatte aber auch schon geschlitzte Stoptech scheiben mit stoptechbelägen...


    Ebc wollte ich hinten als nächstes probieren - denke sogar über endless nach...

  • Da habe ich ziemlich viel durch - aktuell ds2500 und ne Standardscheibe. Hatte aber auch schon geschlitzte Stoptech scheiben mit stoptechbelägen...


    Ebc wollte ich hinten als nächstes probieren - denke sogar über endless nach...

    Ich hab zu der 280 StopTech Anlage mit Sport Belegen, von SPS für hinten StopTech Street Belege empfohlen und geliefert bekommen. Die an der Hinterachse waren nach ~5.000km auf Eisen und die Sport Belege an der VA waren gebrochen.🫣

    Wie lange halten deine an der HA durch?

    Wenn das Leben ein Geschenk ist, dann sind Kurven die rote Schleife herum.