Alternative Bremsanlagen für die HA

  • Du hast grad das DSC vergessen ;)

    das greift ausschliesslich auf die HA und bremst, auch wenn Du es nicht siehst, sehr viel mit (wenn Du dann das DSC-Lämüchen im Tacho aufblitzen siehst, dann wars für die elektronik eh schon zuviel

    DSC = ESP.
    Es greift bei Untersteuern an der HA an und bei Übersteuern an der VA, also nicht nur hinten.

  • ESP = DSC


    Kein Unterschied. Nur der Name ist anders. Also nichts vergessen.

    okokok... nennen wir es die elektronische Differentialsperre

    DIE kann ich ja zum Glück abschalten, die mechanische Differentialsperre kann endlich sauber arbeiten und das ESP greift in Gefahrensituationen immer noch ein

    bei eingeschaltener elektronischer Differentialsperre regelt der ND hinten wie Sau, was auch den hohen Belagverschleiss mancher Fahrer(innen) hier erklären mag.


    ICH kann nur soviel sagen, daß seit dem Umbau hinten auf gleiche Bremserei wie vorne (also gleich agressive Beläge) ist der ND für mich ein ganz anderes Fahrzeug :thumbsup:

    Ich kann jetzt gefahrlos ankern, ohne daß das Heck leicht und/oder instabil wird, ein Bremsen in die Kurve ist ebenfalls gefahrlos oder ein plötzliches Abbremsen in der Kurve sind jetzt ohne Probleme möglich 8)


    und jetzt zerreisst's bitte wieder den unwissenden Ösi :P 8o 8o

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • Ich kann jetzt gefahrlos ankern, ohne daß das Heck leicht und/oder instabil wird, ein Bremsen in die Kurve ist ebenfalls gefahrlos oder ein plötzliches Abbremsen in der Kurve sind jetzt ohne Probleme möglich 8)

    Perfekt…dann können wir das nächste Mal ja mal so richtig andrucken 😅👍

    Wenn das Leben ein Geschenk ist, dann sind Kurven die rote Schleife herum.

  • okokok... nennen wir es die elektronische Differentialsperre

    DIE kann ich ja zum Glück abschalten, die mechanische Differentialsperre kann endlich sauber arbeiten und das ESP greift in Gefahrensituationen immer noch ein

    bei eingeschaltener elektronischer Differentialsperre regelt der ND hinten wie Sau, was auch den hohen Belagverschleiss mancher Fahrer(innen) hier erklären mag.

    ESC != EDS (elektronische Differentialsperre) und mein Auto hat nur ESC on oder off.

    Ist das bei Dir anders, oder was genau meinst Du? Ich kann Dir nicht folgen.


    Den anderen Punkt verstehe ich auch noch nicht. Du fährst jetzt hinten aggressivere Beläge und dadurch ist das Heck stabiler?

    D.h. mit weniger Bremswirkung hinten war das Heck instabiler? Ein Wunder der Physik, dass ich nicht nachvollziehen kann.

  • Den anderen Punkt verstehe ich auch noch nicht. Du fährst jetzt hinten aggressivere Beläge und dadurch ist das Heck stabiler?

    D.h. mit weniger Bremswirkung hinten war das Heck instabiler? Ein Wunder der Physik, dass ich nicht nachvollziehen kann.

    Ich fahr jetzt vorne UND hinten gleich aggressive Beläge und meine Kiste bremst dadurch besser und die HA ist nicht mehr so instabil wie davor (mit den originalen Belägen)


    DAVOR: vorne Tarox und Hawk, hinten Serie --> HA war beim Ankern recht instabil, das Heck wurde leicht

    JETZT: vorne UND hinten Tarox und Hawk --> HA ist sehr stabil beim Anbremsen, keine Nervosität zu spüren, Heck wird auch nicht mehr leicht


    Das Ganze hab ich erst auf der Rennstrecke (RB-Ring) getestet und dann auch auf der Strasse und für mein Empfinden hab ich jetzt ein ganz anderes Fzg unterm Arsch ;)

    Mag sein, daß Du das anders siehst oder der einoderandere das auch nicht versteht - egal, für MICH isses so jetzt super :thumbsup: 8)

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • Mag sein, daß Du das anders siehst oder der einoderandere das auch nicht versteht - egal, für MICH isses so jetzt super :thumbsup: 8)

    O.k., alles toll, wir versuchen nicht, das physikalisch zu verstehen und damit Schlüsse zu ziehen und die Erkenntnisse für alle zugänglich zu machen.

    Kann ich gut mit leben.


    Alles o.k. damit, dass es sich jetzt für Dich besser anfühlt und es wird wohl auch besser sein.

    Aber Deine Schlüsse und Erklärungen passen nicht zur Fahrphysik und können damit andere in die Irre leiten.

    Aber wie geschrieben, absolut o.k., wenn Du keine Interesse daran hast, das aufzulösen und einfach nur mit dem Bauchgefühl zufrieden bist.

    Dann ist es auf jeden Fall für Dich gut und für alle anderen irgendwie, aber auf jeden Fall anders ;) .


    Ignoriere bitte einfach, dass ich gefragt und versucht habe hier technisches Verständnis hinein zu bringen. Braucht doch kein Mensch so etwas ;) .