Spurverbreiterung

  • @- - E:|


    Da habe ich eine Frage zu folgendem Zitat oben: „Selbst wenn eine Felgen mit unterschiedlichen Einpresstiefen angeboten wird, bekommt man unterschiedliche ETs vorne und hinten auf keinen Fall eingetragen.“


    Warum werden Spurplatten akzeptiert, eine geringe ET hinten aber nicht? Die geringere ET dürfte doch prinzipiell viel weniger Friktionsstellen aufweisen, als eine Spurplatte. Warum sollte also Z.B eine OZ Ultraleggera in 7x17 ET 37 vorn nicht mit einer ET 30 hinten eintragungsfähig sein. Ich stehe genau vor dieser Entscheidung, habe aber keine Erfahrung mit derlei Eintragungen.


    Allen ein sonniges Pfingstwochenende.

    MX5 ND G184 ST 2019, matrixgrau, Motec Ultralight silber 7x17, Scheibenrahmen silber, Zymexx Spidergrill, Mittelkonsole beledert; MX5 ND G184 Homura ST 2023, machine grey, OZ Ultraleggera 7x17, Schiebenrahmen silber, Spidergrill, Alcantarapaket inkl. Mittelkonsole, ACC Controller, Frontkamera

    Einmal editiert, zuletzt von Triumph ()

  • Technisch spricht nichts dagegen. Fahrdynamisch wohl schon eher. Von der Papierseite gehen halt alle mir bekannten Gutachten von gleicher ET vorn wie hinten aus. Via Einzelabnahme kann ich mir das aber unter folgenden Prämissen vorstellen: gleicher Felgentyp jeweils mit Gutachten für den ND VA wie HA und ET hinten niedriger als vorn. Wenn ich das unbedingt haben wollte (ergibt bei einem leistungsarmen Auto mit 50/50 Gewichtsbalance keinen Sinn), würde ich das vorab mit einem aaS durchsprechen.

  • Ok, macht fahrdynamisch keinen Sinn, weil die breitere hintere Spur tendenziell zum Untersteuern führt - also Schieben über die Vorderachse?

    MX5 ND G184 ST 2019, matrixgrau, Motec Ultralight silber 7x17, Scheibenrahmen silber, Zymexx Spidergrill, Mittelkonsole beledert; MX5 ND G184 Homura ST 2023, machine grey, OZ Ultraleggera 7x17, Schiebenrahmen silber, Spidergrill, Alcantarapaket inkl. Mittelkonsole, ACC Controller, Frontkamera

  • Da müßte müßte dann also allenfalls wieder mit der Spur nachkorrigieren und das wird dann ein Trial and Error Unterfangen…. Schade, gut Aussehen würde es wohl… aber das ist ja wie immer nicht alles…

    MX5 ND G184 ST 2019, matrixgrau, Motec Ultralight silber 7x17, Scheibenrahmen silber, Zymexx Spidergrill, Mittelkonsole beledert; MX5 ND G184 Homura ST 2023, machine grey, OZ Ultraleggera 7x17, Schiebenrahmen silber, Spidergrill, Alcantarapaket inkl. Mittelkonsole, ACC Controller, Frontkamera

  • Da müßte müßte dann also allenfalls wieder mit der Spur nachkorrigieren und das wird dann ein Trial and Error Unterfangen…. Schade, gut Aussehen würde es wohl… aber das ist ja wie immer nicht alles…

    Das ist aber wiederum genau dasselbe wie z.B. nur hinten Spurplatten zu benutzen (oder eben hinten breitere als vorne). Ich glaube ehrlich gesagt nicht an eine so großen Einfluss, dass die Abstimmung komplett über den Haufen zu werfen ist, aber ich habe es noch nie versucht.


    Das Hauptproblem ist rein formal, dass es tatsächlich - wie von Mr. Pink erwähnt - kein (mir bekanntes) Gutachten für unterschiedliche Einpresstiefen auf demselben Fahrzeug gibt. Eventuell kann man einen aaS mit Gutachten für jede Einpresstiefe und einem Gutachten für äquivalente Spurplatten von einer Einzelabnahme überzeugen, eventuell aber auch nicht. Ein Argument könnte z.B. die Verwechslungsgefahr beim Räderwechsel sein.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich dachte beim Verzicht auf Spurplatten an die ungefederte rotierende Masse, was ja hier an anderer Stelle schon lebhaft diskutiert wurde. Die geringere ET würde genau das ja vermeiden. Aber wenn das ein riesen Unterfangen beim TÜV wird, laß ich lieber die Finger davon.

    MX5 ND G184 ST 2019, matrixgrau, Motec Ultralight silber 7x17, Scheibenrahmen silber, Zymexx Spidergrill, Mittelkonsole beledert; MX5 ND G184 Homura ST 2023, machine grey, OZ Ultraleggera 7x17, Schiebenrahmen silber, Spidergrill, Alcantarapaket inkl. Mittelkonsole, ACC Controller, Frontkamera

    Einmal editiert, zuletzt von Triumph ()

  • Wie so? Für die geringere ET muss an der Felge doch auch mehr Material stehen und das wiegt auch etwas. Ggf. etwas weniger, weil es Alu anstatt Stahl ist, aber schwerer wird es auch und insbesondere der Hebelarm nimmt zu, so dass die Wirkung von Feder und Dämpfer schlechter wird.

    Die Nachteile sind nahezu die selben, außer dass es eine Friktionsebene weniger ist (was tatsächlich ein großer Vorteil für den Radverbund ist).

  • Wie so? Für die geringere ET muss an der Felge doch auch mehr Material stehen und das wiegt auch etwas. Ggf. etwas weniger, weil es Alu anstatt Stahl ist, aber schwerer wird es auch und insbesondere der Hebelarm nimmt zu, so dass die Wirkung von Feder und Dämpfer schlechter wird.

    Die Nachteile sind nahezu die selben, außer dass es eine Friktionsebene weniger ist (was tatsächlich ein großer Vorteil für den Radverbund ist).

    Die Spacer von IL-Motorsport sind aus Alu... Gewichtsvorteil von Felgen nahezu null, schätze ich... da ist Wurst, was du nun machst..

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Und, mal ganz ehrlich, wenn du kein Nürburgringstylekurvenracer bist...

    Alles Blubb...


    Ich fahre im Winter die Kendo und im Sommer die OEM mit ILM Spacer...

    Den einzig wirklich spürbaren Unterschied (bei meiner Flachlandfahrweise) machen die Reifen selbst aus..

    Das bisschen Spurbreite und Mehrgewicht... spürt man nicht wirklich ...


    Fahre aber auch kein DTM-Style... wie schon gesagt... ;)


    ... EDIT: Böse Zungen hier würden jetzt direkt einwerfen: Wird nicht "artgerecht" bewegt :P

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)