Stabilisator

  • Hallo Gemeinde , hat schonmal jemand den Stabilisator nur an der Hinterachse gegen einen stärkeren getauscht... ? Ist das überhaupt möglich ? Wenn ja ,würde mich interessieren ob es eine Verbesserung bei Kuvenfahrten gab.

  • Was betrachtest Du denn als "Verbesserung"? Mein Schulwissen verleitet mich dazu zu glauben, dass das Eigenlenkverhalten übersteuernder werden dürfte. Aber dazu können die Spezis wie Svanniversary bestimmt einen Fachvortrag halten.

    Zulässig kann es vermutlich sein. Zumindest, wenn es dafür ein Gutachten gibt, in dem das so steht (wie z.B. hier: [Link]).

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Jo, massiver Eingriff in die Balance mit mehr Übersteuern. Gibt eine weiche und matschige Hinterachse.

    Ich wüsste nicht, warum man das machen sollte.

  • Zum besseren Verständnis: Was stelle ich mir denn unter "weich und matschig" vor? O.o

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  • Zum besseren Verständnis: Was stelle ich mir denn unter "weich und matschig" vor? O.o

    Das die Hinterachse beim Einlenken mitlenkt, bzw. früh rutscht und unter Gas, oder beim Kurvenbremsen sehr früh anfängt zu rutschen.

    Das gibt so ein Gefühl, als wenn man vorne auf trockener und hinten auf nasser Straße fährt.

    Die Hinterachse wird unpräzise, führt schlecht und steht nicht richtig stabil bei Kurvenfahrt.

  • Dankeeee =)

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  • also ...ich frage weil mein ND z.B. im Kreisverkehr hinten links sehr weit einknickt , wollte durch einen stärkeren Stabi. an der Hinterachse mehr Seitenführung erreichen....

    Es geht mir nicht um die Theorie sondern um ein besseres Fahrverhalten.....um Erfahrungen...

  • Wenn Du weniger einfedern willst, wäre ein Gewindefahrwerk vermutlich die bessere Wahl. Vor allem, weil Du mehr Seitenführung möchtest und die steiferen Stabis (nur) hintern genau das Gegenteil bewirken würden. Das sagt zumindest die Theorie *Zwinkersmiley*


    PS: Einfedern muss nicht gleich schlechtes Fahrverhalten sein. Schlechtes Fahrverhalten wäre, wenn er bei derselben Kurvengeschwindigkeit hüpfen oder rutschen würde.

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