Bordcomputer Wassertemperatur von 100-120°C auf 50-130°C umschalten

  • Welche Konsequenz könnte der technisch versierte MX-5-Fahrer schon aus einer exakten, permanent schwankenden Kühlmitteltemperatur ableiten? Wenn überhaupt, dann wäre ein echter Öltemperatursensor nett gewesen (wenn auch sicher für 99% nicht notwendig).

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Also ich kann z.B. beim Pässeheizen und im Extremstau schon ein bisschen Leben in der Temperaturanzeige (Farbdisplay bei mir wohlgemerkt!) beobachten.

    Erst die Tage am Gardasee: Die Anzeige bewegte sich durchaus mal in mehr oder weniger kleinen Schritten gegen 100° C.

  • Dass Mazda nicht mal den MX-5 Kunden ein gewisses technisches Verständnis zutraut...

    Die ersten NA (bis '94) hatten eine richtige skalierte Öldruckanzeige.

    Die wurde ab '95 von Mazda durch einen ja/nein-Anzeige ersetzt, mit dem Hinweis darauf, dass sich zahlreiche Kunden durch den bewegenden Zeiger verunsichert fühlten.


    Wir sind hier die Exoten im Zoo.

  • Die wurde ab '95 von Mazda durch einen ja/nein-Anzeige ersetzt, mit dem Hinweis darauf, dass sich zahlreiche Kunden durch den bewegenden Zeiger verunsichert fühlten.

    X/

    Ernsthaft? Ich bin echt noch viel zu analog. Ich mag Zeiger. Vor allem wenn sie den aktuellen Wert wiederspiegeln und nicht nur gemittelte Schätzeisen sind.

    Den Drehzahlmesser finde ich zum Beispiel genau richtig. Auch wo er ist. Mittig! :thumbup:

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Ich bin echt noch viel zu analog. Ich mag Zeiger. Vor allem wenn sie den aktuellen Wert wiederspiegeln und nicht nur gemittelte Schätzeisen sind.

    Die genaue Anzeige bekommt man zur Not aber auch mit digitalen Mitteln hin. 😉

    Zitat

    Den Drehzahlmesser finde ich zum Beispiel genau richtig. Auch wo er ist. Mittig! :thumbup:

    Beim Drehzahlmesser hat sich die Anzeige als "zu niedrig", "in Ordnung" und "zu hoch" tatsächlich noch nicht durchgesetzt. Aber jetzt liest das hier der eine oder andere Controller mit und dann ...



    ... lässt er den Drehzahlmesser weiterhin einfach weg, so wie es jetzt schon üblich ist. Zum Vorteil der Kunden, um sie an E-Autos zu gewöhnen ... 🤪

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Die genaue Anzeige bekommt man zur Not aber auch mit digitalen Mitteln hin. 😉

    Beim Drehzahlmesser hat sich die Anzeige als "zu niedrig", "in Ordnung" und "zu hoch" tatsächlich noch nicht durchgesetzt.

    Gibt es ;) .

    - zu niedrig: Motor aus

    - ideal: Motor läuft

    - zu hoch: Motor knattert im Begrenzer


    Erstaunlich, dass sich der damit völlig überflüssige Drehzahlmesser so lange gehalten hat.

    Wäre bei E-Autos aber auch spannend am Stammtisch - neulich als ich mit meinem ID.3 bei 16.000 1/min. richtig Gas gegeben habe …

  • So wie man Schrauben zieht, Glühbirnen leuchten usw. Aber ich bin da keine Konifäre und kenne mich nicht so gut aus ;) .


    Der echte E-Mobilist sieht das aber natürlich genau in Deinem Sinne und spricht von (Voll-) Strom geben.

  • So wie man Schrauben zieht, Glühbirnen leuchten usw. Aber ich bin da keine Konifäre und kenne mich nicht so gut aus ;) .


    Der echte E-Mobilist sieht das aber natürlich genau in Deinem Sinne und spricht von (Voll-) Strom geben.

    Glühbirnen leuchten? Tun Sie das denn nicht?

  • Die ersten NA (bis '94) hatten eine richtige skalierte Öldruckanzeige.

    Die wurde ab '95 von Mazda durch einen ja/nein-Anzeige ersetzt, mit dem Hinweis darauf, dass sich zahlreiche Kunden durch den bewegenden Zeiger verunsichert fühlten.


    Wir sind hier die Exoten im Zoo.

    beim NC wurde dann wieder eine sich bewegende Öldruckanzeige verbaut, die aber auch nur einen erechneten Wert anzeigte. Beim ND war dann ganz Schluss damit.