MX-5 ND Facelift in Sicht???????

  • Ich finde den MX-5 so wie er ist gut, sonst hätte ich was anderes gekauft. ;)


    Und gerade kam die Nachricht aus Japan, dass Mazda keine Möglichkeit sieht, auf die speziellen Wünsche der deutschen MX-5-Forums-User einzugehen.

    Man habe die weltweit 286 MX-5 Foren nach Wünschen durchforstet und ist zu dem Entschluss gekommen, dass man die gewünschten 70.398 unterschiedlichen tiefgreifenden Konfigurationen/Änderungen nicht realisieren kann. Wir sollen uns Geduld üben und uns von Mazda überraschen lassen. Einen Wunsch werden sie wohl realisieren. Das ist ihr eigener. Ein höhere Preis. ;)

  • Ich bin da inzwischen leidenschaftslos. Aktuell tendiere ich eh zum MG Cyberster, um von dem lauten schlappen Benziner und seinem hakeligen Getriebe fort zu kommen. Waren dann 5 Jahre MX-5, die zwar nicht schlecht aber auch nicht überwältigend waren.

    MX-5 RF G184 Sportsline (+ Sportpaket + Activesense + AndroidAuto + Eibach Pro Kit) in Magmarot

  • Wenn ein digitaler Tacho für dich tatsächlich essentiell ist, dann verstehe ich diese Einschätzung sogar.


    Aber das ist eben das entscheidende Merkmal des MX-5: Er ist für viele verschiedene Interessenlagen "gut genug", um ihn zu kaufen und zumindest eine nennenswerte Zeit zu fahren.


    Meine persönlichen Ansprüche - auch an ein Alltagsauto - sehen allerdings anders aus. Elektrische Parkbremse und Digitaltacho sind für mich ähnlich erstrebenswert. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • News vom gerade abgehaltenen Karuizawa-Meeting 2023, bei dem die Entwicklungsingenieure traditionell ein Q&A-Meeting zur Zukunft des MX-5 durchführen. Im vorletzten Jahr wurden dort von Chief Examiner Shigeki Saito die Sonderspezifikation „990S“ und das KPC erstmals vorgestellt. https://driver-web.jp/articles/detail/40235


    in diesem Jahr ging es um das bisher größte Update des ND im Herbst 2023, das MZD Connect, Auslaufen des Bestsellers 990S aufgrund von Teilelektrifizierung, regulatorischen Vorschriften, etc. Hier die Übersetzung des Artikels ins Englische…


    [At the Mazda Roadster Karuizawa Meeting 2023 held on May 28, 2023, chief inspector Shigeki Saito reported that he loved the special edition car "Roadster 990S (body color: Zircon Sand Metallic)". At the same time, it was announced that the 990S will be discontinued with product improvements in the fall of 2023.


    Based on the S grade, the 990S uses RAYS forged 16-inch aluminum wheels to reduce weight (vehicle weight: 990 kg), and has special settings for suspension and engine control. It was originally planned to be on sale for about a year, but it was postponed due to strong sales. In the future, it will be difficult to introduce a model that is extremely lightweight like the 990S, considering compliance with regulations and electrification.


    In addition, Chief Examiner Saito also mentioned product improvements that will take place in the fall of 2023. “We are currently trying to improve the product with the greatest effort among the product improvements that we have made so far for the current ND. We will not change the design. I guess." He gave me a hint. It may be differentiated by changing the color of the details.


    Also he announced improvements to the Mazda Connect Display. However, if the size of the display is simply increased, it will overlap with the deployment area of the airbag, so while maintaining the size, it is said that the screen will be substantially expanded by adopting a display that has almost no edges like a smartphone. "The moment you get on the car, the display is beautiful, so I hope you will look forward to it (Saito)."


    In response to a question from a visitor whether a 2L model will also appear in the soft-top model, the chief examiner replied, "It won't come out right away, but it's under development." The ND released in May 2015 is approaching the end of the model, but it seems that it will continue to refresh."]


    In Verbindung mit den aktuellen Fotos sollten damit die meisten Themen abgehakt sein… auch wenn einige hier das immer noch nicht schlucken werden, bevor sie denn nicht von einem ge-facelifteten ND überfahren worden sind :*


    Für den in Japan maßgeblichen G132 heißt das mMn:

    - Neues Infotainment mit aktueller MZD-Connect Generation inkl. (beinahe) rahmenlosem Display in nur unwesentlich größerer Gesamtbreite

    - Rahmenloser Innenspiegel

    - mehr Sicherheitsfeatures gemäß der Vorschriften des jeweiligen Marktes

    - 24V Hybrid Technik analog dem 1.5L-Motor des Mazda 2 mit dementsprechender Gewichtszunahme

    - Neue Leuchtgrafiken/TFL vorne und hinten gemäß der aktuellen Fotos

    - Keine Eingriffe ins Blechkleid


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    4 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Bleibt die Frage, wie sie das mit dem FL im Rest der Welt zeitlich handhaben, wo der 2l Motor ja im Angebot ist. Führen sie das FL ein und bauen den aktuellen 2l Motor ein (vermute ich leider) oder warten sie mit der Gesamteinführung des FL im Rest der Welt, bis der 2l auch fertig ist mit Mildhybrid. Letzteres wäre mir wegen des Werterhalts meines eigenen Wagens lieber, damit man sagen kann, man besitzt den letzten "echten" MX5 ohne Teilelektrifizierung. 😁

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Die Tür ist dort drüben. ;)

    Im Falle des Cyberster isses aber zugegeben ne sehr geile Türe... In Scherenform 😍

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Ich bin da inzwischen leidenschaftslos. Aktuell tendiere ich eh zum MG Cyberster, um von dem lauten schlappen Benziner und seinem hakeligen Getriebe fort zu kommen. Waren dann 5 Jahre MX-5, die zwar nicht schlecht aber auch nicht überwältigend waren.

    Schon mal was von MG gefahren? Ich hatte das „Vergnügen“ letztens als Mietwagen 1100km lang. Mir fehlt die Zeit und die Lust um zu beschreiben was an dem Wagen alles schlecht war aber so viel will ich sagen: MG wäre aktuell wirklich die letzte Marke von der ich ein Auto kaufen würde. Absolute Katastrophe