MX-5 ND Facelift in Sicht???????

  • So weit ich weiß, gibt es für den japanischen Markt eine Automatikversion für den 1.5er. Mein Diff. ist aus einem jap. 1.5er Autom. (kürzer übersetzt).

    Ob der 1,5-Liter mit Automatik wirklich eine erstrebenswerte Kombination ist, kann man vermutlich beliebig ausschweifend diskutieren. Mangels praktischer Erfahrung (hier schließe ich alle, die schon ein entsprechendes Modell in Japan gefahren sind, ausdrücklich aus) allerdings wohl hauptsächlich theoretisch.


    Wenn es nach mir ginge, dürfte Mazda die Automatik gerne auch in Deutschland mit jeder Motorisierung und jeder Karosserieform anbieten. Warum soll nicht jeder das Getriebe fahren dürfen, dass er mag?


    Was aber keiner Diskussion würdig ist, dass ist die hier teils implizit aufgestellte Behauptung, nur mit dem 2-Liter-Motor könnte man Spaß haben. Rein absurd.


    PS:

    Dass im deutschen Konfigurator der Homura mit 1,5-Liter-Motor noch gar nicht aufgetaucht ist, scheint komischerweise niemanden zu interessieren. Wenn es dabei bleibt, könnte das MJ2023 G 132 Homura auch sehr wertstabil bleiben ...

  • Was aber keiner Diskussion würdig ist, dass ist die hier teils implizit aufgestellte Behauptung, nur mit dem 2-Liter-Motor könnte man Spaß haben. Rein absurd.

    Bestimmt kann man auch mit dem 1.5 Spass haben, aber ich täte mich schwer, den Rückschritt von 184 zu 131 PS mental zu verarbeiten.


    Deshalb bleibt mein nunmehr 5 Jahre alter 2.0 bei mir. Bis das der Tod uns scheidet. Ich hoffe allerdings ihn zu überleben. ^^


    Danach wird es sicher gar keinen MX-5 mehr geben.

  • Wie wertstabil die "letzten" Modelle sind ist doch egal. Hauptsache sie sind möglichst lange fahrbereit. Freiwillig gebe ich meinen MX5 nicht mehr her, wenn ich nichts adäquates/besseres mehr bekomme.


    Und ich habe hoffentlich noch >20 Jahre spaßiges Autofahren vor mir...

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, seq. Heckblinker, roter Startknopf, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen. Und eine Menge weitere Kleinteile...

  • Laut meinem langjährig bekannten Mitarbeiter meines Mazda-Stammhändlers ist das die Information, die er hat. Ich persönlich halte seinen Kenntnisstand für gesichert, konnte aber im Netz bisher nichts darüber finden.


    Ich werde mir auf jeden Fall noch einen ordern und in die Garage stellen.


    https://www.mazda.de/konfigurator/2GPBCV7WO1/?fc=RP9SAO6C


    Ob es diese Farbe wird, ist aber noch nicht ganz entschieden.

    Genau so habe ich meinen Anfang November bestellt.


    Was anderes: woher bekommst Du denn in 2024 Deinen Spyder? Gerne per PM.

  • Ja, er wird selbstverständlich zugelassen und auch bewegt :) Das Auto kostet ja fast nichts in der Versicherung / Steuer.

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 2 x 70 mm).