MX-5 ND Facelift in Sicht???????

  • warum holst du dir nicht gleich eine big-brake, gibts doch von diversen abietern. so ist das doch eher flickschusterei auf hohem preisniveau und du bist am ende eigentlich immer noch unzufrieden. :/

    Da das ABS bzw. ESP oder auch ESC genannt darauf abgestimmt sein sollte. Der Prozess ist sehr Arbeitsaufwändig und kann von einer Normalen Person nicht umgesetzt werden.


    Wenn Du engagiert Pässe fährst würde ich über eine Bremsbelüftung nachdenken.


    Es gibt kein System was ohne die Luftschläuche auskommt. Denn die sind im Alltag einfach nur Nervig. Oder gibt es ein System alla Porsche GT3 RS denke nicht.


    So wie meine Kombi Aktuell ist bin ich Zufrieden und kann mich damit Arrangieren.

    Die Größere Bremsscheibe in Verbindung mit dem Sattel wäre halt für mich die Traumvorstellung ab Werk gewesen. Nicht mehr und nicht weniger.


    Finde erst mal eine, die hydraulisch sinnvoll zum MX-5 bzw. dessen HBZ passt...


    Ein paar Upgrade-Beläge und ATE Typ200 kosten auch keine 1000 Euro, die Stahlflex-Schläuche kann man sich mE. sparen. Sinnvoller ist dann eher eine geeignete Belüftung der Bremse.

    Erster Punkt: Korrekt das war auch mein Gedanke. Daher bin ich mal auf @Tungsten´s Meinung gespannt ob er da unterschiede spürt.


    Zweiter Punkt: Habe ja nicht geschrieben das man es muss sondern nur wie mein Setup ist. Die Größere Bremsscheibe in Verbindung mit dem Sattel wäre halt für mich die Traumvorstellung ab Werk gewesen. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Da das ABS bzw. ESP oder auch ESC genannt darauf abgestimmt sein sollte. Der Prozess ist sehr Arbeitsaufwändig und kann von einer Normalen Person nicht umgesetzt werden.

    dann müßten ja die fahrzeuge, welche eine bremboanlage serienmäßig verbaut haben, auch anders abgestimmt sein und einen anderen hauptbremszylinder haben... :whistling:

  • dann müßten ja die fahrzeuge, welche eine bremboanlage serienmäßig verbaut haben, auch anders abgestimmt sein und einen anderen hauptbremszylinder haben... :whistling:

    Nein, die Kolbendurchmesser der Brembosättel sind recht klein (4x 34mm), das ist hydraulisch vergleichbar zum Schwimmsattel.

  • Der Ton in den letzten Beiträgen entsprach nicht ansatzweise einem zivilisierten Miteinander. Ich habe die unsachlichen und beleidigenden Beiträge entfernt.


    Haltet Euch doch bitte an die Regeln der Nettiquette!

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Nein, die Kolbendurchmesser der Brembosättel sind recht klein (4x 34mm), das ist hydraulisch vergleichbar zum Schwimmsattel.

    So ist es. Mazda hat da einen Kompromiss gefunden und beide Anlagen passend zueinander abgestimmt, so dass sie beide im Seriensetup gut zu den Regelsystemen abgestimmt sind.

    Wenn man ein Anlage mit deutlich größerer oder kleinerer Volumenaufnahme einbaut, fängt man sich Nachteile mit den Regelsystemen ein.

  • Was macht eig die Brembobremsen aus :/ ?

    Habe in meinem Homura die nun drin, im vorherigen G160 waren normale Mazda Bremsen.

    Bisher merke ich noch keinen Unterschied,evtl erst bei einer Vollbremsung dann..?

    COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM

    GERMANIA INFERIOR

  • Der Druckpunkt sollte etwas besser sein (ist beim ND aber generell eine eher matschige Bremse) und bei mehreren Vollbremsungen hintereinander dürfte es etwas besser aussehen. Die Blockiergrenze erreicht auch die Standardbremse. Der Belagverschleiß ist bei einer Festsattelbremse idR etwas gleichmäßiger zwischen innerem und äußerem Belag.


    Der wahre Pluspunkt ist aber die große Auswahl an verschiedenen Bremsbelägen für den Brembosattel.

  • Ausserdem sieht sie besser aus. :thumbsup:

    Instagram @mx5rf_homura

  • Was macht eig die Brembobremsen aus :/ ?

    Habe in meinem Homura die nun drin, im vorherigen G160 waren normale Mazda Bremsen.

    Bisher merke ich noch keinen Unterschied,evtl erst bei einer Vollbremsung dann..?

    In meinen Augen ein Lockmittel wie: Bielstein und Bose.

    Hört sich erstmal toll an, denn es sind ja bekannte Marken.

    Ob es wirklich gamechanger sind, ist oft mehr als fraglich.