MX-5 ND Facelift in Sicht???????

  • In den USA gibt es mittlerweile diverse Testberichte über den 2024er. Insbesondere den verlinkten Artikel finde ich schon bemerkenswert. Wenn man das liest, muss man sich ernsthaft fragen, ob es wirklich eine gute Idee ist, an dem 2024er irgendetwas am Fahrwerk zu verändern. Was meinen die hiesigen Experten und Erfahrungsträger dazu?


    Motor1 Review

  • Wenn ich den Bericht so lese, muss ich mich ernsthaft fragen wieviele Stunden ich im Englischunterricht gefehlt hatte..... ^^ ^^

    Dummerle ... Das klingt doch negativ :rolleyes:


    Du musst sagen:

    "Erstaunlich, wie weit man mit seinem Schulenglisch doch kommen kann!" ;)


    Und das Beste daran:

    Die meisten verstehen es auch noch im positiven Sinn, weil sie auch nicht mehr Stunden hatten, eher weniger :D

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • In den USA gibt es mittlerweile diverse Testberichte über den 2024er. Insbesondere den verlinkten Artikel finde ich schon bemerkenswert. Wenn man das liest, muss man sich ernsthaft fragen, ob es wirklich eine gute Idee ist, an dem 2024er irgendetwas am Fahrwerk zu verändern. Was meinen die hiesigen Experten und Erfahrungsträger dazu?


    Motor1 Review

    Mich hinterlässt das ratlos. Die alte Lenkung fand ich nicht überragend, aber absolut o.k. und das bisherige Verhalten, die besondere Agilität und das man den Wagen mit leichter Hand fahren muss, waren für mich immer Pluspunkte.


    Nun wird er anders fahren, wahrscheinlich präziser, ernsthafter, mehr im Sinne anderer Sportwagen, o.k. Vermisst habe ich bisher nichts, aber ich habe ja auch selber mit einem Top-Fahrwerk nachgeholfen.


    Bessere Lenkung, besseres Diff. geht immer. Über Federung/Dämpfung finde ich nur Andeutungen. Wenn da immer noch die bekannten sehr niedrigen Federraten verwendet werden, dann werden sich viele weiterhin am Wanken und etwas schwammigem Fahrverhalten stören.

    Mag aber gut sein, dass da jetzt genug Feinschliff drinsteckt, dass in Zukunft viele sagen, dass es ihnen so reicht.

    Ich vermute mir würde es auch jetzt noch nicht reichen, aber man müsste das natürlich einfach mal fahren.


    Das hier „It feels masterful, a level even beyond Porsche’s benchmark work in the Porsche 718 Cayman“ (Quelle: https://www.motor1.com/reviews…-mazda-miata-first-drive/) ist natürlich eine echt harte Aussage.

    Wäre ja ein Träumchen, halte ich aber tatsächlich für eine masslose Übertreibung, dass ein ND mit ein wenig Feinschliff jetzt auf Augenhöhe mit einem Hochleistungs-Mittelmotorsportwagen fährt.

    Und mal ehrlich, das wäre irgendwie doch gar nicht so gut, oder? Viele hier schätzen den ND doch gerade dafür, dass er NICHT wie ein Porsche fährt, sondern schon bei deutlich niedrigerem Tempo viel Spass macht und viel spielerischer ist.

  • In den USA gibt es mittlerweile diverse Testberichte über den 2024er. Insbesondere den verlinkten Artikel finde ich schon bemerkenswert. Wenn man das liest, muss man sich ernsthaft fragen, ob es wirklich eine gute Idee ist, an dem 2024er irgendetwas am Fahrwerk zu verändern. Was meinen die hiesigen Experten und Erfahrungsträger dazu?


    Motor1 Review

    Interessanter Artikel. Der setzt jetzt hohe Erwartungen mit dem Porsche Vergleich und lässt einen gespannt sein auf die neue Lenkung.

    Demnächst: MX-5 RF 2.0 / Homura / Soul Crystal Red M

  • In den USA gibt es mittlerweile diverse Testberichte über den 2024er. Insbesondere den verlinkten Artikel finde ich schon bemerkenswert. Wenn man das liest, muss man sich ernsthaft fragen, ob es wirklich eine gute Idee ist, an dem 2024er irgendetwas am Fahrwerk zu verändern. Was meinen die hiesigen Experten und Erfahrungsträger dazu?


    Motor1 Review

    Mal ganz ehrlich. Hat der Schreiberling vorher Drogen genommen? Oder wurde er unter Folter zu solchen teils absurden Aussagen gezwungen?

  • Throttle House hat heute ein Video zum ND3 herausgebracht, wie immer sehr unterhaltsam, insbesondere der Anfang. :)

    James fährt ja privat einen ND2 und er findet kaum einen Unterschied bei der Lenkung zum ND3 (ab Minute 5:00)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.