Öl Überfüllung

  • Gafcot,im Prinzip bin ich voll und ganz deiner Meinung und mache im allgemeinen, sofern möglich, beim Motorrad etc.die Dinge selber, weil ich auch keinem so recht über den Weg traue.

    Alle sind nur noch gehetzt und gefühlt oberflächlich bei der Sache.

    Aber, das Argument, was ja eigentlich keines ist, das ja nichts kaputt geht,das hinkt für mich hinten und vorne.

    Ich habe noch ein Jahr Garantie, die ich nicht opfern wollte.

    Wenn ich nach deiner Philosophie verfahren würde, dann könnte ich meine Wohngebäude Versicherung und viele andere Einrichtungen zur Absicherung des eventuell, oder sehr wahrscheinlich nie eintretenden Falles kündigen.

    All diese Dinge dienen am Ende nur dazu sich vor eventuell schlimmeren zu bewahren.

    Und wenn für dich das verbringen deines Autos in eine Werkstatt schlimmer ist, als der unter Umständen teure Schaden der entstehen kann, aber nicht muss dann ist das ja auch eine Betrachtungsweise.


    LG

  • Hallo Zusammen,


    ich habe das gleiche Thema.


    Vor ca. 2 Wochen war mein MX-5 zum 3. Service. Seither funktioniert das iStop nicht mehr. Soweit es geht prüfe ich routinemäßig die durchgeführten arbeiten. Hierbei ist mir aufgefallen, dass der Ölstand ca. 1 cm über der Maximalmarkierung ist. Bisher bin ich damit ca. 200 km gefahren, teils auch schnell. Bis auf das iStop konnte ich keine Probleme feststellen. Ich denke, dass es noch im Toleranzbereich liegt, wobei mir auch wohler wäre, wenn der Ölstand gemäß Messstab ordnungsgemäß wäre.


    Das iStop-Thema werde ich noch mal prüfen. Hier gibt es wohl eine Reihe von Gegebenheiten die dazu führen können, dass das iStop nicht mehr reagiert.


    Grüße


    Sebastian

  • Vielleicht sollte man mal eine offizielle Anfrage an Mazda richten, was hier nicht stimmt.


    Ölfüllmenge mit Filterwechsel gemäß Handbuch 4,3 Liter oder die Max. Markierung auf dem Peilstab?


    Passt ja ganz offensichtlich nicht zusammen :/


    Ich drücke meinem Händler immer nur 4 Liter selbst mitgebrachtes Öl in die Hände…

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Die Ölfüllmenge wird passen. Das bedingt aber eben auch, dass das Öl vollständig abgelassen wird, unter idealen Bedingungen. Das bekommen leider die wenigsten Werkstätten hin.

  • Das bedingt aber eben auch, dass das Öl vollständig abgelassen wird, unter idealen Bedingungen.

    Ich denke, das ist bereits die (ebenfalls) vollständige Erklärung.


    Ich hatte nach einer Inspektion auch mal überfüllten Ölstand, aber das war, weil der Monteur absichtlich 4,55 Liter eingefüllt hatte, da er versehentlich die Werte vom NC im Kopf hatte. 🤪


    Ob es das besser macht, ist eine andere Frage. 😂

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich habe beim Daimler gearbeitet - stures Befolgen der angegebenen Füllmengen hätte dort bei fast jedem Motor eine Überfüllung bedeutet.

    So arbeitet man doch eigentlich nicht?!

    Wenn man keine Erfahrungswerte besitzt (die sollte man nach einer gewissen Zeit aber haben!), tastet man sich eben schrittweise an den korrekten Füllstand heran. Auffüllen bis max, BEVOR der Motor das erste Mal gelaufen ist, sorgt eigentlich in den meisten Fällen für den richtigen Ölstand am Ende. Spezialitäten wie Trockensumpfschmierung oder große Ölkühler mit Thermostat im Kreislauf natürlich mal außen vor gelassen...

  • Die eigentliche Krux ist ja, das man als Kunde bittet nur 4 Liter einzufüllen,weil man selbst als nicht Mazda Beschäftigter die Erfahrung gemacht hat, das es sonst zuviel ist, dann gesagt bekommt, das man bereits die gleiche Erfahrung gemacht hat und es dann trotzdem in die Hose geht.

    Wenn das mein Tagesgeschäft ist, dann brauche ich eine kurze Zeit, dann habe ich die Erfahrung gesammelt die ich brauche.

    Dann wird generell eine Information an die Mitarbeiter ausgegeben-Motor XY=Füllmenge auf XYZ ändern.


    LG

  • Hallo Zusammen,


    ich war die Tage beim Händler.


    Den Service hatte angeblich ein erfahrener Mechaniker durchgeführt. Laut dem Serviceberater sei der überfüllte Ölstand noch in der Toleranz. Wenn zu viel Öl eingefüllt wäre, würde der Bordcomputer dies melden. Vermute, dass es dann auch fast zu spät ist.


    Um Öl abzusaugen, hätte ich noch eine gute Stunde warten müssen, da der Motor abkühlen müsse. Demnach werde ich noch mal Samstag hinfahren und mehr Zeit mitbringen.


    Zu dem iStop-Thema hatte ich die die Innenraumtemperatur von 15C auf 22C gestellt, anschließend wieder zurück auf 15C. Klimaanlage war in allen Fällen ausgeschaltet. Plötzlich funktioniert das iStop wieder ordnungsgemäß. Im MZD-Connect wurde nicht angezeigt, ob das iStop wegen Motor, Batterie oder Klima nicht abschaltet.


    Wünsche allen ein schönes Wochenende!