Öl Überfüllung

  • Moin,


    die paar mm schaden dem Motor nicht.


    Der wichtigste Aspekt ist wohl, für Selbstschrauber und Ölmitbringer kann sich bei Kauf von 4 anstatt 5 L eine Kostenersparnis ergeben.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Um Öl abzusaugen, hätte ich noch eine gute Stunde warten müssen, da der Motor abkühlen müsse. Demnach werde ich noch mal Samstag hinfahren und mehr Zeit mitbringen.

    Ah ja, wer kennt es nicht, die glühenden MX5 Motoren.... So in Quatsch hab ich selten gehört. Selbst wenn der Motor bei Ankunft die max. Betriebstemperatur erreicht hat kann abgesaugt werden. Ich mache bei einigen Autos Ölwechsel mit absaugen und das am besten immer mit betriebswarmen Motor/Öl.


    Und die Aussage, dass der Brodcomputer einen zu hohen Ölstand anzeigt halte ich für sehr fragwürdig...



    Nach solchen Aussagen würde ich da kein zweites Mal mein Auto hinbringen 😕

    Smart Roadster Coupé Brabus Xclusive (verkauft) ;(
    BMW 420d GranCoupé M-Performance Power Kit :D
    MX-5 G160 Sakura :thumbsup:

  • Stimme meinem Vorredner zu. Hatte im April auch selbst das Öl gewechselt und natürlich bis zur Voll-Markierung aufgefüllt, nur leider im kalten Zustand + der Wagen stand minimal schräg.

    Nach der ersten Fahrt (ca. 10 km) habe ich den Peilstab auf einem ebenen Parkplatz 10 min nach Abstellen des Motors gecheckt und gesehen, dass der Ölstand ein paar Millimeter über max war.


    Habe dann am nächsten Tag ca. 150-200ml mit einer geeigneten Spritze + Schlauch über die Öffnung des Ölpeilstabes abgesaugt. Habe den Motor aber nur 10 min abkühlen lassen, und keine ganze Stunde X/ Danach war der Ölstand bei kaltem Motor genau in der Mitte zwischen Mittelmarkierung und max und bei Betriebstemperatur genau auf max.

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 SportsLine: Ulter 2x70mm ESD, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter mit Likewise Shiftknob, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Bodykit + Dragonwing, SPS Oil Catch Can, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

    Instagram

  • Die Geschichte mit der Spritze habe ich auch in Angriff genommen, hat bei meinem Golf seinerzeit hervorragend geklappt.

    Beim MX 5 komme ich mit einem entsprechend dünnen Schlauch (ich habe die Länge des Peilstabes gemessen und markiert) gut durch die Führung des Peilstabes aber auf den letzten 5-7cm komme ich nicht weiter.

    Da stößt er irgendwo an.

    Nun frage ich mich was das sein kann, denn der Peilstab geht schließlich auch durch.

    Ging der Schlauch bei euch glatt durch?


    LG

  • Onkel Hotte Ich musste auf den letzten Zentimetern den Schlaub etwas hin und her drehen. Wichtig ist, dass der Schlauch nicht zu dick ist.

    Was denke ich auch geholfen hat war vorher den schlauch mit etwas Öl zu benetzen, damit es besser flutscht :whistling: Obwohl er ja eigentlich bis er da angekommen ist schon etwas Öl auf dem Weg abbekommen haben sollte.

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 SportsLine: Ulter 2x70mm ESD, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter mit Likewise Shiftknob, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Bodykit + Dragonwing, SPS Oil Catch Can, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

    Instagram

  • Danke Sebastian

    Ich bin ja ein kleiner Schisser, was das angeht.Wenn ich einen Wiederstand spüre dann ist bei mir immer gleich die Alarmglocke an.Nur nicht zuviel Druck machen sonst löst sich noch was,was nachher in der Oelwanne liegt. :/ :D


    LG

  • Klar sollte man vorsichtig sein, aber wenn sich etwas vom Motor mit einem 5mm breiten Gummischlauch lösen lässt, dann hat man denke ich sowieso andere Probleme :D

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 SportsLine: Ulter 2x70mm ESD, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter mit Likewise Shiftknob, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Bodykit + Dragonwing, SPS Oil Catch Can, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

    Instagram

  • Der gleichen Meinung bin ich auch. Selbst wenn das heiße Öl etwas gedehnt ist, kann ich ja bis minimal über Max-Markierung absaugen. Und selbst das ist marginal.


    Ich vermute auch, wenn der Bordcomputer zu viel Öl anzeigt ist schon alles zu spät.


    Demnach war ich vor 1,5 Wochen an einem Samstag zum Ölabsaugen beim Händler. Wie angekündigt, hatte man sich eine Stunde Zeit gelassen, damit der Motor (es wurde ca. 20 km normal, ohne Vollgas gefahren) "abkühlt" um das Öl absaugen zu können. Der Ölfüllstand passt jetzt. Es waren 200 ml zu viel befüllt, was sich mit der Angabe deckt, dass nur 4,1 l hineinpassen und laut Herstellervorgabe 4,3 l befüllt werden müssen.


    Was nicht so schön war, meine gesamte Frontschürze war voller Öl beschmiert, als hätte man die 200 ml einfach über die Fortschürze laufen lassen und anschließend schön verschmiert. Somit durfte ich den Wagen auch noch direkt waschen.

  • Was nicht so schön war, meine gesamte Frontschürze war voller Öl beschmiert, als hätte man die 200 ml einfach über die Fortschürze laufen lassen und anschließend schön verschmiert. Somit durfte ich den Wagen auch noch direkt waschen.

    Einmal mit Profis...

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 SportsLine: Ulter 2x70mm ESD, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter mit Likewise Shiftknob, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Bodykit + Dragonwing, SPS Oil Catch Can, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

    Instagram