Öl Überfüllung

  • Wer sich Gedanken macht über den Ölpreis, soll sich mal die Tarife der ABARTH Öle (ABARTH Punto - 500 - 595 - 695)

    Preis für 2l.

    Damals 2011, als ich den ABARTH 500 (135PS) gab es die ABARTH Ölspezifikaton nur von SELENIA (Hergestellt bei Petronas)


    Den ABARTH 500 mit 135PS (2011er) gefharen bin ,musste das Stachelbiest alle 15000km oder 1x Jahr zum Ölwechsel.

    Die 160PS & 180PS müsste alle 10000km oder 1x Jahr zum Ölwechsel (2011er Modelle)

    Glaube danach hat ABARTH die kmleistung auf 20000km für die 140PS Version & 15000km für die stärkeren Versionen adaptiert.



    https://augustin-group.de/oele-fluessigkeiten/motoroel

    pasted-from-clipboard.png

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • hi Big-J

    nun was soll ich sagen? Ich bin mit meinem alten Roadster alle 5000 km zum Ölwechsel weil der Kleine einen Hardware und Software modifizierten Motor mit Drehzahlen an die 9000 U/min hatte. Twin Turbo, Hubraum Erhöhung um 200 ccm und einem Drehmoment von ca. 235 Nm. Das bei einem Gewicht von knapp 700 kg. Das kannst natürlich nicht mit Abart oder Mazda vergleichen. Es war ein Go Kart im Roadster Outfit 🤣

  • He Ölwechsel selber machen geht nur wenn ne Pumpe hast. Aber mal ne andere Frage. Wann wird der Ölstand gemessen, bei warmen oder kalten Motor und wenn bei warmen wie lange warten wenn man den Motor abgestellt hat? Bin Neuling was Mazda MX 5 betrifft. Danke im Vorraus

    Beim Ölwechsel das alte Öl über das Rohr vom Ölmessstab abpumpen ist kompletter Murks.

    Da bleibt der ganze "Schlaaz" ja unten drin.

    Vernünftigerweise läßt man das (warme) Öl immer am tiefsten Punkt über die Ölablasschraube ab.

    Entweder Hebebühne oder Grube. (bei zwei Auffahrkeilen steht das Fahrzeug komplett schief und der tiefste Punkt ist nicht mehr der tiefste Punkt...)


    Der Ölstand wird bei normal warmem Motor gemessen. (Wenn das Auto bewegt wird, ist der Motor ja schließlich auch warm)

    Wichtig dabei, dass das Auto halbwegs gerade steht.

    Warten mußt Du nach dem Fahren nur solange, bis das Öl sich wieder in der Ölwanne gesammelt hat.

    Das dauert aber bei warmem Öl nicht sehr lange, sondern nur ein paar Minuten.

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Ok, das mit dem öl Ablassen ist leider ein Trugschluss das man den Schlamm mit entfernt wird. Wenn du schon einmal eine Ölwanne demontiert hast wirst Festgestell haben das die Ölwanne nach innen eine Erhöhung an der Schraube hat. irgendwo muss das Gewinde ja schließlich hin. Es gibt nur wenige Hersteller die die Ölwanne so konzipieren das das Gewinde an der Aussenseite ist.

  • Vorschlag:

    Schau Dir doch erstmal die Ölwanne vom ND genau an… und überdenke dann ggf. Deinen letzten Post nochmal ;)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Aus meiner Erfahrung müsste ich dann ja schreiben, das *alle* Ölwannen und Ablassschrauben so vernünftig konstruiert sind 😉😇

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP