ND1 mit ND2 Kopf: Saugertuning > Frankenstein ND

  • Guten Abend zusammen,


    der ein oder andere hat vielleicht das neuste SPS Video schon gesehen: Frankenstein ND


    Der ein oder andere weiß sicherlich auch, dass ich seit geraumer Zeit an meinem ND 1 mit verschiedenen Leistungssteigerungen experimentiert hab. Ursprünglich stand der klare Plan, als reiner Sauger bis zu Einzeldrossel zu gehen. Ziel war immer 200+ PS. Im ersten Schritt kamen dementsprechend schon nach knapp 10.000km BBR 200 Nocken + komplette Abgasanlage rein. Endtöpfe wurden mehrmals getauscht, bis der gewünschte Sound und Look gefunden waren. Zwischendurch habe ich viel mit dem größeren Drosselklappenumbau experimentiert - Danke an MaxEmil hier im Forum, der viel dazu beigetragen hat. Mein persönlicher ND hat es nicht ganz über die 200PS Market geschafft. Abstimmung ist damals bei gut 35° plus erfolgt und er lag zwischen 197-199 - :D


    Zwischenzeitlich habe ich mangels Optionen am Fahrverhalten weitergemacht. Hardrace Verstrebungen, 3 Satz Felgen und eine kurze Hinterachse - Letzteres übrigens einer der besten Umbauten überhaupt!


    Vor mehr als 1 1/2 Jahren konnte ich dann einen HKS Kompressor-Umbau probe fahren - die Einzeldrossel war bei SPS etwas aus dem Fokus gerückt und ich entschloss mich, mangels weiterer Sauger-Möglichkeiten, eben Radialverdichter in Erwägung zu ziehen. Guido kann ein Lied davon singen: wir haben sicher 3-4 Termine vereinbart, die letztendlich durch die Verzögerungen beim Rotrex nie etwas geworden sind. Der HKS und sicherlich auch der Rotrex fuhr sich sehr Sauger-ähnlich. Lineare Kraftentfaltung, guter Sound und eben etwas mehr Wumms. Aber EIGENTLICH wollte ich ja beim reinen Sauger bleiben ;)


    Auf dem letzten Season Opening war gerade zuvor in einem Workshop Wednesday knapp ein Umbau erwähnt worden, bei dem der ND2 Kopf auf den ND1 Motor verpflanzt wurde. Ich habe Jan dazu gelöchert und die Infos waren einfach zu gut: Viel Drehmoment, lineare Kurve, sehr drehfreudig und gut 220 PS. Gesagt getan: Zylinderkopf konnte ich selbst auf Kleinanzeigen auftreiben. Ansaugkrümmer des ND 2 war ein elender Kampf. Am Ende kam er aus den Staaten für sicherlich 100€ zu viel. Zum Glück waren einige Anbauteile dran, die nicht gebraucht wurden und alle in der Bucht gelandet sind. Mittlerweile steht der fertige Umbau, neue Bremsen und Stabis gabs auch noch, seit 3 Wochen bei mir zu Hause. Dank Hessen und des Marburg-Unsinns konnte ich ihn gerade so die letzten Tage wirklich fahren.


    Es fährt fantastisch: Wenn man sich die Drehzahl nicht beobachtet, spürt man faktisch nicht in welchem Bereich man sich befindet. Die Kiste dreht einfach von unten raus, frei bis in den Begrenzer. Der liegt bei 7800 (oder 7500?!) Friedrich Motorsport Auspuff sorgt für die nötige Musik. Jan beschreibt im Video, dass man nicht bis an die 8000 Umdrehungen kommt, dafür aber mehr Drehmoment bekommt: Für mich perfekt. Beim vorhergehenden Auto habe ich an einem V8 gebastelt und schätze Kraft von unten heraus.



    Wie gehts jetzt weiter? - Am Motor erst mal nichts, sofern nicht spontan eine Einzeldrossel mit Straßenzulassung vom Himmel fällt. Rotrex beobachte ich, bin aber vorerst geheilt. Coldairintake finde ich sehr interessant und kann nie schaden. Konzentrieren werde ich mich allerdings primär auf das Projekt Silent Short-Shifter. Ich hatte hier im Forum ja schon einen Prototyp vorgestellt, der weniger rappelt. Im Video auch zu sehen/hören. Wobei hier der Rückwärtsgangring nicht fixiert war, wodurch es zu sehr gerappelt hat! ^^ Allerdings hatte Jan schon recht: Es geht sicher noch knackiger. Außerdem stecken da sowieso schon hunderte Stunden drin, dann kann ichs auch zu Ende bringen.


    Wer einen G160 hat und etwas angefixt ist: einen Zylinderkopf zum Bearbeiten und alte BBR 200 Nockenwellen verkaufe ich gerade. Damit lässt sich dieser Umbau zwar nicht exakt nachbauen, aber gerade die Nockenwellen sind auch nur halb so teuer ;)

  • Respekt für die Aktion ND1 Block, ND2 Kopf . :thumbup:

    Aber bei mir kommen ein paar Fragen auf. Vielleicht möchtest Du sie ja beantworten. :)

    Was ist außer dem Zylinderkopf und der dazugehörigen Ansaugbrücke und Drosselklappe noch geändert worden?


    Edit: Habe mir gerade das Video angeschaut. Dort ist alles schon erklärt. :thumbup:

    2.0L ND1 Roadster

    Einmal editiert, zuletzt von Detlef ()

  • Jan erklärt es ja ganz gut aber hier mal in Schriftform:


    • ND 2 Zylinderkopf
    • ND 2 Zylinderkopf nachbearbeitet
    • ND 2 Ansaugkrümmer
    • Große Drosselklappe aus dem 2.5l Skyaktive (wirkt sich aber vermutlich nur kaum oder gar nicht auf die Leistung aus)
    • BBR 200 Nockenwellen gegen Piper Nockenwellen getauscht - Das mach sicher auch etwas, jedoch ist der Unterschied zwischen den beiden sicher nicht so groß, wie zu Seriennockenwellen.
    • Kurze Hinterachse - hat mit dem Motor nichts zu tun, hat aber natürlich Einfluss auf die Drehfreudigkeit ;)


    Der andere Kram hat eigentlich nix konkret mit dem Motor oder diesem konkreten Umbau zu tun!

  • RobertG

    Meinen allergrößten Respekt!

    Du bist einer, der hier im Forum etwas Neues gebracht hat. Davon gibt es in letzter Zeit wenig. Ich glaubte, daß über den ND schon alles gesagt und geschrieben wäre.....

    Das Video habe ich mir 12 Minuten nach dem Hochladen angesehen und war sehr angetan.

    Der Umbau klingt hochinteressant. Dann werde ich mal ausschauen nach einem ND2-Zylinderkopf plus Ansaugung.

    Bist du mit dem Auto am Wochenende in Einbeck?

    Grüße, Gerald

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Habe mir jetzt noch einmal alles genau angeschaut und finde den Vorteil noch nicht.


    Es gibt durch einen ungetunten Kopfumbau keinen Unterschied zum G184. Also warum nicht gleich einen G184.

    Ja, ein G160 könnte in der Anschaffung günstiger sein incl. des Kopfumbaus, aber der G184 hat auch mehr (z.B. Axiallenksäule). Müsste man alles mal gegen rechnen.


    Da zweite, was mich etwas irritiert ist die Leistung.

    Lt. Video 226 PS durch:

    kpl. AGA ab Kopf

    Nockenwellen

    Software


    42 zusätzliche PS ???


    Alles was sonst noch im Video erzählt wurde mit super Beschleunigung, top Drehmoment etc. hat ja im eigentlichen Sinne nichts mit dem ND2 Kopf zu tun, sondern mit den durchgeführten Tuningmaßnahmen (kurze Achse, Nocken, Software, AGA).


    Interessant wäre eher, wenn einer sagen würde, dass der ND2 Kopf plug & play ohne Softwareanpassung auf den ND1 adaptiert werden kann. Somit könnte sich jeder "Heimwerker" die größeren Ventile gönnen. ;)

  • Passt der FMS Krümmer vom ND1 eigentlich 1-1 an den ND2 Kopf? Oder hast du da nen Neuen gebraucht?

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer

  • Passt der FMS Krümmer vom ND1 eigentlich 1-1 an den ND2 Kopf? Oder hast du da nen Neuen gebraucht?

    Ja

    Der G184 hat vom Anschluss die gleichen Maße wie der G160, hat jedoch ein paar mm mehr Rohrdurchmesser. Der FMS hat noch mehr Rohrdurchmesser.


    Eigentlich passt alles 1:1, bis auf Drosselklappenstecker zum Poti.

    Was mit der Software ist, weiß ich nicht.

    2.0L ND1 Roadster

    Einmal editiert, zuletzt von Detlef ()

  • Also, "nur " mit Fächerkrümmer/Kat, Auspuff Software und der neuen Nockenwelle kommt er auch schon auf 213 PS - siehe das Video dazu:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Insofern macht der Kopf auch nochmal mehr als 10 PS aus. Es scheint die beste Verbindung aus beiden Welten: das Drehmomt vom G160 und dazu die Drehfreude vom G184. Wobei mir preislich die 213 PS schon reichen würden😉

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Es scheint die beste Verbindung aus beiden Welten: das Drehmomt vom G160 und dazu die Drehfreude vom G184.

    Das kann logischer Weise nicht sein, da der Motorblock, der lediglich vom G160 bleibt nichts damit zu tun hat. ;)


    Bei dem im Video gezeigten Leistungsprotokoll stehen sowohl Höchstleistung, wie auch max. Drehmoment kurz vor 7000 U/min. an. Die Aussagen kann ich persönlich alle nicht wirklich nachvollziehen.


    Auch habe ich mir schon lange abgewöhnt den SPS Prüfstandsmessungen Glauben zu schenken.

    Ich weiß, was an meinem MX5 verändert wurde und kenne die Leistung lt. MAHAG Prüfstand. Kann sicherlich auch Schwankungen haben. Aber das Fahrzeuge mit weit weniger positiven Veränderungen fast doppelt soviel zusätzliche Leistung haben sollen, erschließt sich mir nicht wirklich.


    Das soll es auch von meiner Seite gewesen sein. Lese gerne weiter mit, denn ich finde den Umbau gut und interessant. :) :thumbup:

  • Auch habe ich mir schon lange abgewöhnt den SPS Prüfstandsmessungen Glauben zu schenken.

    Da bist du sicher nicht alleine. ;)


    Ansonsten aber ein interessanter Ansatz, ob das kostentechnisch günstiger ist wie ein G184 mit Piper Nockenwellen, der ungefähr die gleiche PS-Zahl ( lt.SPS) bringen soll, wage ich zu bezweifeln ( außer man hat schon einen G160).