ND1 mit ND2 Kopf: Saugertuning > Frankenstein ND

  • Aber genau da wird es doch interessant: wenn man schon einen ND 1 hat.

    Ich hatte mir damals den ND 2 in orange angesehen. Der hätte mich bei Inzahlungnahme 10k mehr gekostet. Das war er mir dann beim besten Willen nicht wert.

    Aber Teile eines, z.B. verunfallten ND2 einzubauen, sollte nicht das Problem sein. Die große Drosselklappe hat meiner schon.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Puh, wilde Diskussion. Ich hatte eben schon eine lange Antwort geschrieben und sie gerade wieder gelöscht.


    Ich habe bewusst einen ND1 gekauft, kurz bevor der ND 2 kam. An diesem Projekt hänge ich und da ich persönlich einfach nur mein Auto umbauen will, ist die Effizienz Diskussion rund um den ND2 irrelevant für mich. Wenn ich den hätte unbedingt haben wollen, hätte ich längst einfach einen zweiten MX5 dazu gesellt. Dafür geh ich ja arbeiten bis zum Umfallen. Ich hatte aber generell eher das Ziel Spaß am Auto zu haben und nicht möglichst effizient zu sein.


    Der Kopfumbau verändert übrigens nach meinem Verständnis die Kompression etwas: vielleicht beantwortet dies die Frage, wieso er anderes fährt als ND2 mit Piper Nockenwellen.


    Im Endeffekt fährt er sich jetzt aber besser als vorher und das bringt mein Spaßbarometer nach oben 😎

  • Wie viel PS hat der Wagen jetzt? 220? Bei 7500 rpm?

    Dafür musste man dem Motor oberhalb von 7000 rpm mal eben 40 Nm mehr verpassen... sicher nicht ganz einfach :/

    (Serie liegt der 184er bei 185 Nm bei 7000)

  • Hey, lass dich nicht entmutigen. Toll das du den Umbau gemacht hast und die Ergebnisse mit uns teilst. Ich habe beim ND2 ebenfalls Hand anlegen lassen auf 203ps und die Leistung spürt man auch. Deiner mit 220+ ps muss richtig Spaß machen. Allseits gute Fahrt!

  • Eine auf den Umbau ausgelegt Diskussion fände ich überaus interessant.

    Aber da müssen dann auch welche mitmachen, die ein wenig in der Materie drin stecken.

    Mit einfach nur "ND2 Kopf auf ND1 Block" ist für mich nicht weiterführend.

    Ich hätte gerne ein paar Einzelheiten zum Umbau, um alles mal nachzuvollziehen.

    Und dazu gehören auch spezifische Daten wie z.B. zur Verdichtungsberechnung wie:


    Brennraumvolumen der jeweiligen Zylinderköpfe

    Brennraumvolumen der jeweiligen Blöcke

    Dichtungsdurchmesser


    Des weitern spritzt, soviel ich weiß, der G184 mit 300 bar ein. Der G160 mit 200 bar.

    Ich gehe mal davon aus, dass die Einspritzdüsen vom ND2 zum Einsatz kommen.


    Wie ist die Software entspechend ausgelegt?


    Warum nimmt man nicht die originale 60mm Drosselklappe und macht nur einen Adapter zum Drosselklappen Poti?


    Ich persönlich fände es gut, sachlich über das Thema zu diskutieren, da es sicherlich sehr viele hier interessiert und vielleicht irgend wann mal eine Alternative darstellt.


    PS und Drehmomentzahlen haben hier kein Platz. Hier kann man sich einigen, dass der reine, ungetunte Umbau max. 24 PS bringt. ;)


    Weitere Tuningmaßnahmen entsprechen dem Aufrüsten eines G184. 8)

  • Hallo,


    JayGee & Detlef ich finde es spannend das man unserem Prüfstand kein glauben schenkt. Unser Prüfstand wurde vor ca. 5 Monaten durch Tüv Rheinland geeicht. Gerne kann ich die Bestätigung hier hoch laden. Desweiteren finde ich spannend, was hier verglichen und wonach gefragt wird / wurde. Wenn man sich nicht mal in meinen Augen richtig informiert.


    Es gibt relativ simpel 3 Wege festzustellen wie Leistung oder ob ein Umbau Leistung gebracht hat, und das sind die folgenden:


    - Leistungsprüfstand vorher & nachher

    - Zeiten messen 80-150 etc. da gibt es genügend Beispiele

    - Vergleiche der vorhandenen und angesaugten Luftmasse


    Ich weiß nicht wie weit Detlef in der Materie des Fahrzeuges oder von Fahrzeugen und Motoren steckt. Aber ich erkläre es mal recht simpel. Der Aufbau der Kolben im G160 und G184 Kolben ist etwas verschieden, sowie das Brennraum "Design" selbst. Das kann sich aber jeder Problemlos in seiner Garage selbst anschauen.


    Das Auto hat eine Verdichtung von 14:1 original und mit dem neuen Kopf kommst du auf ca. 14.8:1. Ich habe nicht das Quetschmaß der Kopfdichtung im Kopf (wir nutzen eine originale). Wir haben Kopf und Block ausgelitert. Aber ganz ehrlich bei der Art und Weise wie hier geschrieben wird teile ich die daten nicht mit.


    So jetzt zum eigentlichen Umbau. Man belässt den Motorblock des ND1, auf Grund der kleineren Ventiltaschen und der höheren Kolben Form, und des anderen Brennraums ergibt sich eine höhere Verdichtung (Ergo mehr Drehmoment). Der Zylinderkopf des ND1 ist auf "starkes Drehmoment ausgelegt". Sprich man hat die Kanalform sehr klein gewählt, Das hat aber den Nachteil das man oben raus kaum Leistung und Füllung findet.


    Man kann auch sein ND1 Kopf umbauen (bis auf größere Ventile), und auf den Stand eines ND2 Kopfes bringen. Hierfür muß man den Mittelsteg der beide Einlasskanäle voneinander trennt heraustrennen und bearbeiten.


    Jetzt wieder zum Umbau. Man nimmt den ND2 Kopf, welcher Größere Ventile, größere Einlasskanäle sowie Mehrluftmasse kann. Der Kopf wird bearbeitet. Wir glätten hierbei die Kopfstruktur, und auch den Brennraum.


    Nutzt alle Bauteile vom ND1 Zylinderkopf. Sprich Nockenfolger, Einspritzventile (Direkteinspritzdüse im Brennraum) und nutzt die ND2 Ansaugbrücke und verbaut dann wieder die ND1 Drosselklappe.


    Und das System funktioniert. Das kann grundlegend auch jeder in seiner Garage machen.


    Jetzt zurück zu dem Thema Leistung. Wir messen alle Fahrzeuge nach Umbauen mehrfach, um eine Bestätigung über die Leistung zu haben. Und wenn man bissl durch das Netz schaut, sind unsere Leistungen sehr ähnlich zu anderen Tunern die in der MX-5 Welt recht viel machen (BBR / MX-5 Mania / etc.).


    Zeitenmessen geht bei uns nicht, da alles Bergauf und Bergab geht, jeder der schon mal hier war, weiß von was ich spreche.


    Aber der Faktor Luftmasse ist sehr spannend. Denn das ist eine statische Größe welcher jeder mit einem Logger Problemlos nachvollziehen kann. Ein ND in der Serie macht ca. 120-140 gramm Luftmasse (120 ein G160 & 140 ein G184). Es gibt eine Faustformel, wenn man diesen Wert x1.3 rechnet kommt man auf die Leistung des Fahrzeuges. Und ein G160 mit dem Umbau macht ca. 172 - 178 Gramm, gleich wie ein G184 der macht die Gleiche Luftmasse im Piek. Ein G160 mit Piper Wellen ca. 158-163 Gramm. Und demnach können wir Problemlos unsere Leistungen belegen.


    Jetzt zum Thema Software, was soll auf was denn angeglichen werden? Detlef ? Und was heißt, auf was ist die Software ausgelegt?


    Wir applizieren immer gleich egal welches Auto, egal welcher Motor. Beim ND gibt es ein paar Feinheiten, dazu gehe ich später ein. Der ND selbst hat eine Adaptive Zündung, wie die meisten modernen Autos. Sprich man fährt immer mit Klopfkontrolle. Da das Auto sich selbst anlernen kann. Man gibt der ECU nur ein gewissen "Spielraum". Volllast Lambda auf 0.88 bis zu einer Abgastemperatur von 880 Crad danach abfallend auf 0.85.


    Drosselklappe etc. wird natürlich drauf geachtet, das der Kram komplett offen bleibt.


    Und dann kommen wir zum Thema Nockenwellen Einstellung, wir verstellen die Gesamte Applikation der Nockenwellenverstellung, sprich wir geben neue Max und Min Werte etc.


    Beim ND ist es aber wie bei vielen Modernen Fahrzeugen so, das das Auto nach Fahrlastwunsch arbeitet. Und nicht nach Stellgröße Drosselklappe. Sprich wenn der Fahrer im Fahrzeug Vollgas gibt, heißt es noch lange nicht, das das Auto das auch macht. Wir ändern diese Kennfelder, das das Auto das macht, was der Fahrer wünscht, und hier nicht "selbst entscheiden kann". Außer im Thema Bauteilschutz, das bleibt nach wie vor erhalten.


    Ich hoffe ich konnten ein kleinen Einblick geben.


    Jetzt zum Abschluss:


    Ja man kann das in seiner Garage umbauen, ob es Leistung bringt keine Ahnung.


    Muß man die Software ändern? Gunrdlegend nein, ob es funktioniert keine Ahnung.


    Was kann man daheim machen, was Leistung bringt:


    Nockenwellen und Software per Remote Tune aufspielen.


    Fächerkrümmer & Kat mit Software versehen.


    Gruß Jan

  • Jan#SPS : Danke für die ausführliche Antwort, insbesondere der technischen Aspekte. :thumbup:


    Bzgl. der Leistungsmessung gebe ich dir Recht, dass dort unterschiedliche Faktoren eine Rolle spielen,

    fängt schon bei der Außentemperatur an.


    Anyway will ich dies hier nicht weiter vertiefen, in Summe ist das ein interessanter Umbau für jemanden, der einen

    G160 fährt, persönlich würde ich vom Preis/Leistungsverhältnis "nur" zu den Nockenwellen greifen und eine kurze

    Achse einbauen lassen, aber jeder nach seinem Gusto.

  • Die Diskussion macht allerdings wenig Spaß. 20% der Poster freuen sich über einen interessanten Umbau. 80% behandeln das Thema als hätte jemand behauptet die Welt ist eine Scheibe. Ich steige hier dann Mal aus dem Thread aus.

    seh ich auch so ... leider.. :(

    is auch ein Mitgrund arum ich hier nix nehr reinschreib, was ich an meinem Fzg. gemacht hab... es gibt einfach immer mehr User, die Deine Sache schlecht machen.

    Einerseits vielleicht weil sie schlecht drauf sind, nicht gut geschlafen haben, schlechten Seggs hatten oder auch nur weil ihnen fad is...


    Ich find Deinen Umbau geil, mach weiter so 8) (kostet ja auch richtig Kohle sowas). Jede kleine, überdachte Veränderung bringt was, die Summe aller Komponeten machts dann aus - ob's belegbar ist oder nur gefühlt ist doch nebensächlich --> Hauptsache DU hast Deinen Spass dabei :thumbsup:

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)