ND1 mit ND2 Kopf: Saugertuning > Frankenstein ND

  • MrPink war nur so ne Idee, hab mich selbst nicht damit befasst.

    Danke für den Tipp, hab ich mir gerade angeschaut. Wenn das aus Deiner Erfahrung und Anwendung funktionierende Tools sind warum nicht.

  • Harry's Dyno zB. Dann ist aber eine externe 10 Hz GPS-Maus pflicht. Alternativ Dragy.

    Das ist genau der springende Punkt, Handys liefern meist bestenfalls eine 1 Hz Auflösung, also eine GPS-Koordinate pro Sekunde. Das ist zu wenig, um wirklich aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen, weil selbst eine 400-Meter-Messung einfach zu kurz ist.


    Bezüglich der Übertragbarkeit der Messergebnisse auf andere Fahrzeuge habe ich trotzdem Zweifel. Selbst "absolut flaches Land" ist meist nicht exakt flach. Geringste Steigungswinkel wirken sich schon aus. Also fängt man an, die Strecke in beiden Richtungen zu befahren (wobei hoffentlich der Asphalt auf beiden Seiten gleich ist) und fährt vielleicht das ganze noch mehrmals (in der Hoffnung, dass sich unterschiedliche Windverhältnisse herausmitteln). Dann dauert das alles aber schon wieder so lange, dass man sich fragt, ob die Außentemperatur wirklich konstant geblieben ist und ob der abnehmende Kraftstoffstand sich nicht irgendwann auswirkt ;) .


    Als Hausnummer also vielleicht interessant, aber so etwas zwischen verschiedenen Nutzern vergleichbar hinzubekommen ist nicht trivial. Und vom selben Auto gibt es diesbezüglich ja auch keine Vorher-Werte.


    Ich sehe auch die absoluten Ergebnisse von Prüfstandsläufen aus verschiedenen Gründen kritisch (was nicht heißt, dass ich sie für überflüssig hielte), aber deswegen bin ich auf gar keinen Fall dem Projekt gegenüber kritischer als erforderlich. Die durchgeführten Maßnahmen sind ja jetzt halbwegs klar und sie sind sicher nicht unsinnig. Der Unterschied ist für dich RobertG offensichtlich mehr als nur zufriedenstellend und das ist ohnehin das Wichtigste.


    Hat irgendwer sich hier wirklich beschwert, der Umbau wäre "nicht kosteneffizient" und man könnte besser ein neues Auto kaufen? Wenn ja, dann habe ich das überlesen, es wäre auch unsinnig. Jede Form von Saugertuning ist nie "kosteneffizient". Das Auto verbessert sich, jeder entscheidet für sich, ob der Spaß bes wert ist. Alleine der Sound beeindruckt allemal. 😀


    Ich kann allerdings auch verstehen, wenn sich der eine oder andere an absoluten Leistungs- bzw. Drehmomentzahlen stört, die extrem "günstig" klingen. Ich selbst habe in der Vergangenheit nur verhältnismäßig sparsam G 160-Tuning betrieben. Endtopf und VSD mit größerem Rohrdurchmesser, G 184 Auspuffkrümmer, 60 mm Drosselklappe mit custom Luftansaugschlauch und BBR GTI Software. Dabei kamen (immer auf demselben Prüfstand eines örtlichen Tuners gemessen, der selbst nur Turbos anfasst) nie mehr als 174 PS heraus (bei exakt 160 PS im Originalzustand). Mit Nockenwellen, geändertem Kopf, geänderter Ansaugung und individueller Abstimmung (statt Standard-Tune) geht da ganz sicher mehr!


    Die Frage ist letztlich, ob man von den Messungen mehr erwartet als nur den Placebo-Effekt auszuschließen. Mir persönlich würde Letzteres vollauf genügen. Und ich freue mich, dass du das Projekt vorgestellt hast, kritische Rückfragen sollen hier bestimmt nichts miesmachen.


    Eine Sache habe ich jetzt noch nicht ganz verstanden: Ist letztlich eine 60mm Drosselklappe verbaut worden? Oder ist es bei der originalen 55mm Klappe geblieben? Falls ja, wüsste ich gerne warum.

  • Ich habe schon vor diesem Umbau die 60mm Drosselklappe des 2.5 l sky aktive adaptiert. (Zb aus Mazda 3) Da meines Wissens die ND2 auch 60mm hat, passt das ganz gut. Wirkt sich aber primär auf das Ansprechverhalten aus. Zumindest konnten wir damals keine Leistungssteigerung verzeichnen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die kleine Klappe des ND1 sich negativ auf diesen Umbau Auswirken könnte. Vermutlich aber recht wenig. ;)


    Bei ND 2 Klappe passt der Stecker nicht zum ND1. Das lässt sich sichern ändern, war jetzt in meinem Fall aber nicht notwendig.

  • Es gibt zu 220ps Umbauten schon Zeiten hier im Forum vom Schwarzangler82 gemessen via dragy (sehr exakt) die zeigen das die 220ps nicht nur auf dem Diagramm existieren sondern deutliche Unterschiede bestehen zu OEM-Zeiten womit die Leistungssteigerung nachweislich auch auf der Straße ankommt.


  • RobertG, gratuliere zum Umbau, das ist absolut klasse :thumbup:


    Ich habe ewig einen G184 Kopf bei den Kleinanzeigen beobachtet weil ich immer dachte, damit kann man bestimmt was tolles machen am G160, du hast es getan und ich muss sagen das ist genau das wo ich irgendwann mal mit meinem G160 hin möchte, schon mit knappen 180PS und max. 7400u/min macht der jetzt schon sooo viel mehr Spass als original, da nochmal eine gehörige Portion Leistung und etwas mehr max. Drehzahl... ein Traum, für mich auf jeden Fall viel interessanter als ein Turbo- oder Kompressor-Umbau.


    Danke fürs Teilen :)



    Grüße Maxi

  • Also ich finde den Umbau mega spannend und ist für persönlich sehr erstrebenswert. Werde mir voraussichtlich nach und nach mal die ganzen Teile zusammensuchen(ist in meinem Fall ja "nur" der Kopf und die Piper Wellen) und das mal nachbauen.

    Software müsste ich dann mal mit Jan absprechen bzw dann noch bei SPS Abstimmen lassen da ich noch die EcuTek Software auf dem Auto habe und nicht Versatune. Dürfte aber nicht das Problem werden denke ich.


    Nochmal Daumen hoch an RobertG für die Berichterstattung. :thumbsup:

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer

  • Also ich finde den Umbau mega spannend und ist für persönlich sehr erstrebenswert. Werde mir voraussichtlich nach und nach mal die ganzen Teile zusammensuchen(ist in meinem Fall ja "nur" der Kopf und die Piper Wellen) und das mal nachbauen.

    Software müsste ich dann mal mit Jan absprechen bzw dann noch bei SPS Abstimmen lassen da ich noch die EcuTek Software auf dem Auto habe und nicht Versatune. Dürfte aber nicht das Problem werden denke ich.


    Nochmal Daumen hoch an RobertG für die Berichterstattung. :thumbsup:

    Naja du brauchst auch die Ansaugbrücke ;)


    EcuTek kannst du aber drin lassen. Ist für den G160 super. Ich habe auch EcuTek und nicht auf Versa umgestellt.