Fahrtraining für MXer bei Baden-Baden?

  • Hallo alle zusammen.

    Ich werfe mal die Frage in den Raum, wer Interesse an einem Fahrtraining mit (geführtem) fahren auf der Rundstrecke hat.


    Ort: Driving Center Baden

    DRIVING CENTER BADEN | DCB // Fahrsicherheitszentrum // Driving Center Baden

    Der Rundkurs ist richtig gut für unsere wendigen Spaßmobile geeignet, der Trainingsbereich für flotte, dynamische Übungen zur Vorbereitung für den Rundkurs…


    Da ich einen guten Kontakt in der Richtung habe, könnte man für MX5er entweder eine eigene Gruppe bei einem bestehenden Training, bis hin zu einer eigenen Veranstaltung organisieren.

    Der Preis für ein eigenes Event würde je nach Teilnehmerzahl und „Ausstattung“ bei (derzeitige Schätzung) rund 500€ liegen. Der Preis ist u.a. auch von der „Saison“ abhängig…


    Besteht hier grundsätzlich ein Interesse?

    Lohnt sich die Mühe, hier was für die Community zu organisieren?


    Ich würde mich hier über Feedback freuen.


    Gruß

    Kenny

    MX-5 nd RF G160 mit Spielereien dran!


    (Bin halt Kind geblieben)

  • Mein letztes Fahrsicherheitstraining habe ich mit 18 gemacht. Könnte mir das also gut vorstellen - auch eine Stufe höher als Basic ;)

    Die Strecke liegt, wenn ich das richtig sehe, ca. 2h von mir entfernt - also auch nach einem anstrengenden Tag noch zurückfahrbar. Ich melde also Interesse an :)

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Interesse angemeldet. Gerne auch mit Rüttelplatte, nasser Kreisbahn und sowas und nicht nur Strecke. War vom Schweizer Auto Verein in Ligneres so gemacht. Erst Trainings, dann noch ein wenig Strecke. Das war super damals zum kennenlernen von dem Kleinen :)

    Da das Auto heute ein anderes ist als vor 5 5 Jahren würde ich sowas gerne wieder machen.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Danke erstmal für das Feedback nach nur wenigen Stunden.


    Es besteht die möglichkeit, mit einer eigenen Gruppe auch entsprechend ein eigenes Programm zu gestalten. Je nach Kontext der Veranstaltung, also ob es genügend Leute für einen eigene Termin geben wird oder ob man sich in ein bestehendes Fahrsicherheitstraining "einmietet", kann das Programm eben auch zum Teil mitbestimmt werden.


    Die Übungen sind alle dynamisch angedacht, was bedeutet, dass auch mit höheren Geschwindigkeiten gefahren werden kann als bei üblichen Trainings. Gerne kommt das Auto und der Fahrer dabei auch mal an seine Grenzen...


    Eine Schleuderplatte hat die Anlage leider nicht zu bieten, eine Kreisbahn mit innenliegender Gleitfläche sowie eine lange Bahn für schnelle Übungen auf griffigem und glattem Belag sind vorhanden.


    Das von mir angedachte Ziel ist es, mit den Übungen das Gefühl für das eigene Fahrzeug zu schärfen und mit dieser Sensibilisierung danach auf dem Rundkurs geführt zu fahren. Das soll dann in Gruppen je nach Fähigkeiten stattfinden damit keine über-oder unterfordert wird. Je 2 Gruppen könne dann gleichzeiteig einen Stint fahren, während sich die verbleibenden Teilnehmer ausruhen können.


    Ich bitte euch auch: Teilt den Beitrag mit euren Bekannten/Freunden, denn je mehr wir werden, umso eher kann ich eine eigene MX-Veranstaltung in Leben rufen. Dabei ist es egal, mit welcher Generation man kommen mag. Entsprechend auch gerne in andere Foren was posten...


    Derzeitige sind wir (ich inklusive) 5 Interessenten...

    MX-5 nd RF G160 mit Spielereien dran!


    (Bin halt Kind geblieben)

  • Hallo Kenny,


    ich melde auch mal starkes Interesse an :thumbsup:


    Grüße Tobias

    MX-5 ND Sakura 2.0 160 PS / 02.2018 / Matrixgrau / OZ Ultraleggera in Mattschwarz mit MPS4

    MX-5 NA 1.6 115 PS / 10.1990 / ROT / Design by JayGee

  • Wenn das aufgerufene Startgeld im Rahmen eines entsprechenden ADAC-Fahrertrainings sein sollte, bin ich ebenfalls interessiert und würde mir gerne das Angebot näher anschauen wollen. Wenn es bei den exemplarisch aufgerufenen Betrag von 500 Euronen bleiben sollte, bin ich draussen.

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22

  • Nach Baden-Baden ist ja ne schöne Strecke.

    Ich melde auch mal unverbindliches Interesse sowohl an Fahrertraining wie auch an der Rundkuseinführung an. Hängt dann natürlich von Termin und endgültigem Preis ab.