Apps für Android Auto

  • Hallo Forenintelligenz,


    ich werde demnächst meinen MX5 wohl noch mit Android Auto nachrüsten. Nun habe ich mal versucht rauszubekommen, welche APPs zu Android Auto kompatibel sind. Also welche kann ich dann auf dem MX5-Display nutzen?


    Die einzige, immer wieder verlinkte Anlaufstelle scheint die Liste von Google zu sein: Android Auto APPs  

    Diverse "Tests" der Art "Die XX besten APPs für Android Auto" wiederholen nur die dort genannten APPs. In der Liste von Google steht ja schon einiges brauchbare drin, aber vollständig ist sie definitiv nicht.


    Z.B. wird mir Threema auf meinem Smartphone in Android Auto angeboten, es taucht aber weder auf der Goolgle-Liste, noch in den diversen "Tests" auf.


    Was wohl auch noch geht, aber und nicht in der Google-Liste ist: "PACE Drive: Günstig tanken" (ist über Google im PlayStore zu finden). Solche APPs sind doch prädestiniert für Android Auto. Aber laut Google ist keine der üblichen Benzinpreis-APPs kompatibel.


    Calimoto wäre doch ein typischer Kandidat. Scheint aber nicht zu gehen.


    Sind Euch evtl. noch andere/bessere/vollständigere Listen bekannt? Welche APPs gehen noch, die nicht in der Google-Liste zu finden sind? Es kann doch nicht sein, dass man erst alle möglichen APPs installieren muss um zu testen, ob sie auch in Android Auto auftauchen. Nur um die meisten davon dann wieder runterzuwerfen, weil sie nicht kompatibel sind.


    Wie macht Ihr das?


    Einen schönen Restsonntag :)

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, roter Startknopf, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen. More to come...

  • Poweramp (Music Player) war auch so ein Kandidat, der nirgends auf einer Liste steht, dafür sehr zu meiner Freude dann im Display von AA auftauchte... :thumbsup:

    MX-5 ND | G131 | Sakura | Onyxschwarz Metallic
    Distanzscheiben VA 30/HA 40 mm | The Cone | Trunk Lid Popper | ACC Power Controller | Nanolex Si3D Cerabide keramikversiegelt

    Instagram Pics


    Man sollte Fremdwörter schon beherrschen, um dem Gegner Ravioli zu bieten!

  • Wieviel kostet das nachrüsten oder nimmt du das selbst vor?

  • Ich benutze Easypark direkt auf dem Auto-Display, wenn ich irgendwo parke. Hab ich spontan jetzt auch nicht auf der von dir verlinkten Google-Seite gefunden. Ich find's mega-gut.

  • Ich benutze Easypark direkt auf dem Auto-Display, wenn ich irgendwo parke. Hab ich spontan jetzt auch nicht auf der von dir verlinkten Google-Seite gefunden. Ich find's mega-gut.

    Kühl. War.mir.nochbgar nicht aufgefallen.


    OsmAnd und TomTom AmiGO funktionieren auch (allerdings nicht OdmAnd~ über F-Droid) als Navigationslösungen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hallo,


    Ich habe bei mir auf dem Handy folgende Android Auto Apps:


    AmiGo

    Erinnerungen

    GameSnacks

    Google News

    Google Kalender

    Google Maps

    Google Messages

    Nachrichten

    PACE Drive

    Parkster

    Google Podcasts

    SoundCloud

    Spotify

    Telegram

    TuneIn Radio

    VLC Player

    Wetter

    WhatsApp

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • Hallo,


    sorry, konnte ein paar Tage nicht hier nachsehen.


    Clepto : ich habe mir ein paar Videos zum Einbau angesehen und mich dann entschieden, es machen zu lassen. Ich mache schon mal was selber, aber in dem Fall muss man mehr oder weniger die gesamte Inneneinrichtung zerlegen. Das ist mir zuviel des Guten. Mein Mazda-Händler ruft für Hardware inkl. Tutti-Kompletti-Einbau 425€ auf. Also ca. 200€ für das Einbauen und Firmware-Einspielen. Da lasse ich dann lieber den Profi ran.


    [OT on]

    Ich hatte bei meinem Händler bereits einen Einbautermin für nächste Woche. Leider verzögert sich der Einbau bei mir nun wohl ein paar Wochen. Vor vier Tagen sind mir in einem Autobahntunnel die Karkasse eines LKW-Reifens und ein LKW-Kotflügel entgegengeflogen gekommen (das Dach hatte ich offen!). Die Teile haben meinem Wagen (und 8 weiteren) schwer zugesetzt. Der LKW ist auf und davon. Jetzt wird erstmal repariert (bin gespannt was beim Gutachten rauskommt) und dann kommt auch AndroidAuto rein. Die Freude daran ist allerdings gerade etwas getrübt.

    [OT off]


    Ich finde die Auflistung der mit Android Auto funktionierendnden APPs hier klasse. :thumbup: Da sind sicher ein paar unbekannte Perlen dabei. Ich werde alle sichten, aber es hilft bestimmt auch anderen hier. Vielen Dank.


    PS:

    Und wem noch APPs einfallen, immer her damit. :)

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, roter Startknopf, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen. More to come...

  • Android Auto ist ziemlich restriktiv.

    Während du fürs Handy fast jede erdenkliche App machen kannst, müssen sie für AA viele Vorgaben erfüllen, um nicht abzulenken, etc.


    Andererseits, was braucht man schon im Auto wirklich?

    Navigation und Musik.

    Google Maps ist imo der beste Kartendienst mit Abstand und Spotify der größte Musikstreaming-Dienst.


    2 relativ unbekannte Apps die ich aber empfehlen kann:


    PACE Drive: Damit kannst du an vielen Tankstellen, bzw. Zapfsäulen aus dem Auto heraus "bestellen & zahlen" ohne den Geldbeutel zücken zu müssen,

    und kannst obendrein mit dem Weiterempfehlungsystem Geld sparen.

    Über meinen Link spart ihr 5 Cent pro Liter:

    Friends invite friends
    Accept the invitation now and save
    friends.pace.cloud


    Parkster: Weiß nicht wie es im Rest Deutschlands ist, aber der Parkzettel Automat wird bei uns immer öfter dadurch abgelöst. Kannst du im Auto digital dein Ticket lösen und auch am Handy jederzeit verlängern oder Parken beenden - sehr cool.



    Was es auch noch gibt (aber ich nicht verwende):


    Audible
    Facebook Messenger
    Fuelio

    Waze

    Pocket Casts

    Poweramp Music Player (<- Meine Empfehlung für Leute die noch MP3s hören)

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von Feelix93 ()