Austausch des Bose Verstärkers

  • Verkleidung demontieren, die Bleche mit Dämmmaterial wie Alubutyl bekleben, bei anspruchsvoller Dämung auch das Innenblech akustisch verschließen, Verkleidung wieder drauf - feddisch.


    Die Endstufe bitte nicht dämmen.

  • Schau mal hier, da sind Videos verlinkt: Austausch Bose Türlautsprecher - Erfahrungen und Tipps


    In dem Thread findest du auch auf den folgenden Seiten immer mal wieder Fotos, wie gedämmt wurde.

    Mazda MX-5 ND G131 Exclusive-Line mit Technik-Paket + Navi
    Extras: SPS Street Fahrwerk, I.L. Domstreben vorne+hinten, Zymexx ZStyle#1, Zymexx Windschott Carbon Sport-Design, ETON POW 160.2, L&P Auspuffblenden schwarz, Einstiegsleisten, Stubby,

  • Hatte heute ein Gespräch mit einem Carhifi Spezi. Er sieht die Notwendigkeit einer dsp bei dem Auto und Konfiguration nicht umbedingt, d. H. Bose Endstufe sollte bleiben für Woofer und Sitzlautsprecher, für das 2wege System einen hochwertigen 2Kanal analog Verstärker nehmen.

  • Ich fahre im Winter und bei Regen eine A-Klasse Bj. 2008 mit serienmäßigem Radio. Wenn ich dann in meinen BOSE ND umsteige, bekomme ich immer traurige Augen....


    Lässt sich ja aber ausschalten und dann strahle ich wieder.

  • Habe heute mit einem weiteren Hifi Mann gesprochen-


    - Bose Lautsprecher hat eine Canbus Steuerung, sieht man auch auf dem Schaltplan. Er nimmt an, dass sämtliche Laut leise, Pipestöne Warnungen und Freisprechen darüber gesteuert werden.

    - Wenn man den Bose Verstärker rauswirft kann das dazu führen, dass dies nicht mehr funktioniert.

    - er schlug vor die Ausgänge aus der Bose Endstufe, anzugreifen und in eine DSP Endstufe als High input einzuführen. Per Einmessmikrofon werden die Frequenzgänge berichtigt

    - Vorschlag


    - Esx QUANTUM QE80.4DSP 400eur

    - Helix P6, Preis 800eur amazon

    - Audison afm5. 11 bit für über 1000eur

  • ein sehr interessanter Vorschlag, das Signal erst nach dem Bose abzugreifen. Damit wäre meine Sorge um Fehlermeldungen beseitigt. Allerdings finde ich es nicht optimal, ein vom Bosse Amp verstärktes und ggf. verändertes Signal statt dem originalen Signal vor dem Verstärker zu nutzen.


    Und das sämtliche alaut leise, Piepstöne Warnungen und Freisprechen auch ohne die Bose Lautsprecher funktionieren, kann ich ja selbst bestätigen. Es muss wenn also am Verstärker und nicht an den Lautsprechern liegen.

  • Ja dazu meinte er, müsste man das Verstärkte Signal messen und dann eine Endstufe wählen, die damit klar kommt. In dem Fall den Dachschalter abklemmen und dsp einmessen. Müsste dann gut klappen. Durch das einmessen wäre ja die Böse Kurve ja bereinigt.

  • Ja dazu meinte er, müsste man das Verstärkte Signal messen und dann eine Endstufe wählen, die damit klar kommt. In dem Fall den Dachschalter abklemmen und dsp einmessen. Müsste dann gut klappen. Durch das einmessen wäre ja die Böse Kurve ja bereinigt.

    Keine schlechte Idee. Und den Dachschalter müsste man in jedem Fall deaktivieren. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde dazu im Forum schon was gepostet. Muss ich mal suchen, scheint aber möglich zu sein.

  • Keine schlechte Idee. Und den Dachschalter müsste man in jedem Fall deaktivieren. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde dazu im Forum schon was gepostet. Muss ich mal suchen, scheint aber möglich zu sein.

    Das hatte ich für dich schon getan :) :



    Es wäre auch wichtig zu klären, dass nicht nur die neue DSP-Endstufe mit dem Ausgangssignal des Bose klarkommt (High Level Input), sondern dass auch der Bose-Amp mit der Last (bzw. eben der kaum noch vorhandenen Last) durch diesen Eingang zurechtkommt. Im Home-HiFi-Bereich verbieten viele Anbieter von Class D-Verstärkern ausdrücklich, z.B. einen Subwoofer per High Level anzuschließen. Wenn das noch nie wirklich jemand gemacht hat, bleibt zumindest ein gewisses Risiko.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen