Ausgelöster Fußgängerschutz (Motorhaube) ohne Aufprall

  • Die Kausalität dürfte erfüllt sein...

    Du wirfst Koehlix hier - ohne Begründung wohlgemerkt - eine "grobe Fahrlässigkeit" vor (die ja auch in dem von Dir verlinkten Text die Bedingung für den Aussatz von Zahlungen oder für Rechtsschritte ist). Die ist hier doch nicht gegeben (vgl. Definition wie hier gegeben: https://www.haufe.de/arbeitssc…sk_PI13633_HI2936143.html).


    Aber wiederum: Darum geht es hier doch eigentlich gar nicht. Lies doch bitte noch einmal langsam den Thread hier durch und komm zum Thema zurück. Solche Unterstellungen würdest Du hoffentlich ja auch niemandem auf der Straße hinterherrufen.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Du wirfst Koehlix hier - ohne Begründung wohlgemerkt - eine "grobe Fahrlässigkeit" vor (die ja auch in dem von Dir verlinkten Text die Bedingung für den Aussatz von Zahlungen oder für Rechtsschritte ist). Die ist hier doch nicht gegeben (vgl. Definition wie hier gegeben: https://www.haufe.de/arbeitssc…sk_PI13633_HI2936143.html).


    Aber wiederum: Darum geht es hier doch eigentlich gar nicht. Lies doch bitte noch einmal langsam den Thread hier durch und komm zum Thema zurück. Solche Unterstellungen würdest Du hoffentlich ja auch niemandem auf der Straße hinterherrufen.

    Was ist los mit Dir, gibt es einen Grund, dass mich dauernd so angeht?


    Die Sache ist die, dass es durchaus als Gefahrerhöhung gesehen werden kann, die als anzeigepflichtig gewertet werden kann. Diese hat der Versicherungsnehmer bewusst herbeigeführt (Tieferlegung). Durch den Hinweis im Handbuch wiesen zudem auf dem Zustand deutlich hin. Die bloße pers. Nichtkenntnis des Versicherungsnehmers zu den in §§23,26 VVG exkulpiert Ihn nicht von der Anzeigepflicht. Die Kausalität ist aus meiner Sicht gegeben.


    Zusammenfassend, Gerät unser Pechvogel an den richtigen Sachbearbeiter und ist im Gutachten auch noch technische Änderung vom Originalzustand angekreuzt, kann ein Sachbearbeiter durchaus in die Quotelung gehen.


    Due Frage in den Raum, ist denn die Tieferlegung zusammen mit dem Hinweis aus dem Handbuch dem Versicherer zugegangen, damit dieser in der Lage war sein gezeichnete Risiko erneut bewerten zu können oder nicht?


    Und im diesem Fall ist auch von der Stadt nichts zu holen.


    Am Ende geht es hier um den PML, Probable Maximum Loss, und der setzt sich nunmal aus Leistung/ etwaige Leistungskürzungen, Anwaltskosten und Regress-Eintrittswahrscheinlichkeit. Und so schlau sollte man auch sein, sein Rechtsschutz nicht unnötig zu belasten mit, wie in diesem Fall erheblichen Prozesskosten. Den auch der Versicherer hat das Recht, nach dem Schadensfall oder beim nächsten kleinen Schaden eine Kündigung auszusprechen auszusprechen. Und ist man einmal vom Rs-Versicherer gekündigt schaut es Mau mit Ersatz aus, denn der nächste Versicherer fragt dass ab und lügen sollte man da nicht. Sonst ist man im Schadensfall wegen Verletzung der Vorvertrag lichten Anzeigepflicht dran.

  • Wartet doch erst mal ab und fahrt mal runter. Man könnte fast meinen hier sind nur Juristen unterwegs.

    Wir werden alle erfahren was passiert oder auch nicht. Blöd ist es trotz allem für den User gelaufen. Nur wenn ihr Euch hier wieder angiftet , ist es der nächste Thread der geclosed wird

  • Kasselaener Das einmal von dir zu lesen, toll! ;)

    Deeskalationsexperten unter sich ^^ 8o

    Koehlix: Michael, mein Beileid! Ich wünsche Dir alles Gute für den Rechtsstreit, weiß aber aus eigener leidvoller Erfahrung dass Recht haben und Recht bekommen zwei paar Stiefel sind. Ich habe mal bei einem unverschuldeten Unfall trotzdem eine (kleine) Teilschuld bekommen mit der richterlichInnen Begründung, dass wenn ich zuhause geblieben wäre, ja auch nix passiert wäre. Seitdem ist mein Vertrauen in den "Rechtsstaat" massiv erschüttert.

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • So....

    Noch ein kleiner Zwischenstand von mir:

    Mein Auto ist vorgestern!!!! endlich im Saarland angekommen....in der Werkstatt wurde dann festgestellt, dass die Schleifspuren des Gullideckel einmal über den gesamten Unterboden gehen...(sind aber Gott sei Dank nur die Schutzbleche).

    Auf ein Verfahren gegen die Gemeinde werde ich trotzdem verzichten, da mein Anwalt mit einer Verfahrenszeit von mehreren JAHREN rechnet und mindestens 2 Termine vor Ort stattfinden würden. Laut seiner Erfahrung geht so ein Verfahren gegen die Gemeinde IMMER vor Gericht und wird dann meist mit einem 50:50 Vergleich geschlossen. So sehr es mich auch ärgert.... für 250€ Selbstbeteiligung + 50% der Wertminderung tue ich mir den Stress und die zusätzlichen Kosten nicht an....🤷🏼‍♂️

    Jetzt bin ich gespannt, wie lange die Reparatur dauert und was der Spaß insgesamt kostet.....

    Zumindest hat die Versicherung die Übernahme der Reparaturkosten schon problemlos zugesagt!!

  • Schon eine bittere Pille..keine Frage. Was machst du für die Zukunft ? Wieder normales Fahrwerk rein ? Ansonsten fährt ja die Angst immer mit....

    Ein komisches Gefühl wird am Anfang bestimmt mitfahren, aber auf der anderen Seite ist es ja über 4 Jahre lang gut gegangen.... :/

    Das Auto bleibt wie es ist.....im Zweifelsfall werde ich halt NOCH langsamer fahren.... :saint:

  • So......

    es ist vollbracht !!!!! nach gut 2 Monaten habe ich heute mein Auto zurück bekommen !!!! :thumbsup:

    Obwohl ich eine Werkstattbindung habe und das Auto daher in einem Lackier.-und Karosseriebetrieb instand gesetzt wurde, belaufen sich die Reparaturkosten auf unglaubliche 11.088.-€ !!! =O

    Ein absoluter Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass das Ersetzten des gebrochen Spoilers vielleicht 250.- bis 300.- € gekostet hätte.....


    Ab Mittwoch ist er jetzt abgemeldet :sleeping: und wartet auf einen Neustart im nächsten Jahr.... 8)