Ausgelöster Fußgängerschutz (Motorhaube) ohne Aufprall

  • Gut, dass wir uns nicht im Kreis drehen und es uns nicht sch… egal ist, ob Fußgänger zu schaden kommen, die Betriebserlaubnis erlischt, oder es legal ist.

    Zurück auf Los …


    Bessere und konsequentere Lösung, ein Auto ohne diese beiden gelben Stecker kaufen. Wäre dann sogar legal …

  • Lösung: 2 gelbe Stecker im Motorraum lösen:-).

    So vermeidet man den teuren Schaden!

    Diesen Schwachsinn gab es an anderer Stelle schon oft genug !!!

    Dieser Fred sollte einfach nur eine SACHLICHE Infoquelle über die möglichen Auswirkungen bei Auslösung des Systems sein.... OHNE Vermutungen, Theorien, Schätzungen oder Glauben !!!


    Wer das System außer Kraft setzt verliert seinen Versicherungsschutz und wird privat und strafrechtlich haftbar, besonders bei Personenschäden!!!!!

    Ich habe in meinem Job als Berufsfeuerwehrmann mir leider oft genug ansehen müssen, welche Auswirkungen Unfälle haben können.


    Die Gesundheit oder gar das Leben eines Menschen zur Minimierung des persönlichen Schadens zu riskieren ist einfach nur asoz.... :cursing: :thumbdown:


    Wenn man seinen eigenen Schaden minimieren möchte, hätte ich da einen anderen Vorschlag:

    Einfach mit dem Motorrad ohne Helm fahren !!! Dann geht der beim Unfall auch nicht kaputt UND es kommt niemand anderes dabei zu Schaden !!!


    Ich habe jetzt zwar 500.-€ Eigenbehalt bezahlt und fahre einen Unfallwagen.... ABER.... Der Wertverlust interessiert mich wenig, da ich das Auto (wenn möglich) noch seeehr lange fahren werde UND ich habe keinerlei Steinschläge oder Kratzer mehr an dem gesamten Vorderwagen !! 8)

  • Die Schadenshöhe liegt ja wohl auch an der Art der verbauten Scheinwerfer, oder?

    Die Einzelauflistung habe ich noch nicht.....auf jeden Fall liegt der Preis für die Scheinwerfer aber bei > 2000.-€/Stück !!!

    Viele Grüße....


    Michael


    30th Anni 0952/3000

  • Die Schadenshöhe liegt ja wohl auch an der Art der verbauten Scheinwerfer, oder?

    Ja, verstehe ich auch so. Das die Konstruktion an sich nicht die Geschickteste ist, kann man denke ich auch so stehen lassen.

    Aber das System an sich würde ich auf keinen Fall in Frage stellen.

  • Achtung es folgt Spaß:


    Mit leicht witzigem Unterton muss ich da ein bisschen an Jeremy Clarkson im F-Type denken als der zu viel hüpfte und er nur sagte "The solution is - don't drive slowly" :D. Wenn man schnell genug fährt löst der Haubenschutz doch auch nicht aus bei Bodenwellen :D.


    Spaß Ende


    Die Preise sind schon heftig, aber wenn man alleine 4000 Euro für zwei Scheinwerfer hinlegt nicht verwunderlich. Mich wundert dass die Haube nicht ein Stück nach vorne geschoben wird beim Auslösen, dann würde sie zumindest die Scheinwerfer nicht zerstören, aber vermutlich würde das den Mechanismus komplizierter machen.

  • Zur Preiserinnerung:


    Bei mir es Anfang 2022 knapp 5500€ OHNE Auslösung wegen eines Holzbrettes .... 1100 für die Steinschlagfolie und der Rest waren die neue Haube, Schürze und Original-Grill plus lackieren


    Wenn man jetzt die diversen Scheinwerfer dazu rechnet plus die Folgen des Auslösens kommt man locker auf 9-11k 8|

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Ein Grund für die in EU zusätzliche Maßnahme (im Rest der Welt reicht die ursprüngliche Mazda-Konstruktion) liegt natürlich auch im Frontmittelmotorkonzept mit dem weit zurückgesetzten Motorblock (hier der 2.0, man sieht's deutlich an der veränderten Ölwanne):


    Screenshot 2023-10-31 11.45.19.png

    Ist aber schon interessant, dass die ansonsten so für Sicherheit bekannten Amis glauben, dass die Fußgänger bei ihnen hinreichen geschützt wären. Warum da eine ordentliche Matte in der Motorhaube oder eine bessere Motorabdeckung nicht reicht, erschließt sich mir nicht. Wenn ich mir meinem Volvo V90 ansehe, sieht es da nicht anders aus und der hat kein mir erkennbares System um die Haube hochzuschießen. Nur einen flächendeckenden Deckel auf dem Motor.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von Anditburns ()