Sammlung Körpergröße und Proportionen ND Fahrer-innen

  • Hallo Zusammen

    Bei der Findung des passenden Rennrad- Rahmes gib es wichtige Parameter:

    - Die Körpergröße

    - Die Schrittlänge

    Das Verhältnis Schrittlänge/Körpergröße liegt bei der Mehrheit der Männer zwischen 0.44 und 0.48. Dabei vergrössert sich die Verhältniszahl, je grösser jemand ist. Das heisst, je grösser jemand ist, desto langbeiniger ist er. Beim Durchschnitt der Männer ist bei einer Körpergröße von 160cm das Verhältnis bei 0.44, bei 180cm bei 0.46 und bei 200cm bei 0.48.


    Ist Deine persönliche Verhältniszahl kleiner als beim Durchschnitt Deiner Körpergröße, bist du ein Sitzriese, wenn sie grösser ist, bist du ein langbeiniger Mensch.


    Bei Frauen ist dieser Durchschnitt möglicherweise anders, dies spielt jedoch in dieser Betrachtung keine Rolle.


    Mein Gedanke: Vielleicht lässt sich damit erklären, warum eine Person mit einer Körpergröße von 1.85 nicht in den ND passt aber eine Person mit 1.9 oder sogar grösser aber schon.


    Um diese Annahme zu untermauern benötigt man logischerweise Daten und weitere Parameter. Um es nicht zu kompliziert zu machen, sollte man sich auf ein paar wenige beschränken. Zu persönliche Daten, wie der BMI lasse ich mal weg, obwohl dieser über die "Gesässpolsterung" durchaus für die tatsächliche Sitzhöhe aussagekräftig sein könnte. Die persönlichen Daten werden also nicht mehr als die Körpergröße und das Verhältnis Schrittlänge/Körpergröße sein.


    Parameter:

    - Körpergröße

    - Verhältniss Schrittlänge/Körpergröße

    - Roadster / Targa (ST/RF)

    - Rasten Sitzposition (ganz hinten=0, 1. Raste von hinten=1, ect.

    - Abstand Kopfstütze zu Überrollbügel in mm, zur Ermittlung des Lehnenwinkels (nachträglich hinzugefügt nach einem Hinweis aus diesem Forum).

    - Recaros / Leder /Stoff

    - Abstand Scheitel bis Dach in Fingerbereit


    Wie wird die Schrittlänge gemessen?

    Benötigt wird ein grösseres Buch, ca. 30mm stark und ein Klappmeter.

    - Man stellt sich mit dem Rücken zur Wand, Fersen ganz an die Wand (nackte Füsse) .

    - Klemmt das Buch zwischen die Beine und drückt die kürzere Seite gegen die Wand, damit die lange Seite genau waagrecht ist.

    - Den Buchrücken ganz an den Schritt, mit leichtem Druck, wie wenn ein Fahrradsattel anliegen würde.

    - Den Abstand zum Boden an der Oberkante des Buches messen.


    Berechnung Verhältnis Schrittlänge/Körpergröße :

    Beispiel: 86cm/181.5cm=0. 47


    Wer kann mitmachen?

    - Jede oder jeder der selbst in einem ND sass und die oben genannten Werte ermittelt hat.


    Beispiel (meine ermittelten Daten) :


    - Körpergröße =1.815

    - Verhältniss Schrittlänge/Körpergröße = 0,47

    - Roadster / Targa (ST/RF) = RF

    - Rasten Sitzposition = 0

    - Abstand Kopfstütze zu Überrollbügel in mm= ca. 20

    - Recaros / Leder /Stoff= Recaros

    - Abstand Scheitel bis Dach in Fingerbereit = 3


    Ich würde mich sehr über eine rege Beteiligung freuen.


    LG wood1

    Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

    8 Mal editiert, zuletzt von Wood1 ()

  • Ich mache mal den Anfang :


    - Körpergröße =1.815

    - Verhältniss Schrittlänge/Körpergröße = 0,47

    - Roadster / Targa (ST/RF) = RF

    - Rasten Sitzposition = 0

    - Abstand Lehne zu Überrollbügel in mm= ca. 20

    - Recaros / Leder /Stoff= Recaros

    - Abstand Scheitel bis Dach in Fingerbereit = 3

    Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

    2 Mal editiert, zuletzt von Wood1 ()

  • Moinsen, sorry-

    dein Ansinnen liest sich wie Beschäftigungstherapie im Großraumbüro. ||


    Und wenn, dann sollten Parameter wie

    - Links- oder Rechtsträger

    - Kopf-Echthaar oder Matte aus Synthetic

    - mit/ohne Sitzkissen oder Holzkugelauflage

    - verheiratet/geschieden/ledig

    - Steuer-ID


    vielleicht auch mit einfließen!?


    Beste Grüße

    Jens

    Nach: Wartburg Coupe (1957er Meerane Coupe), VW EOS, Mini Clubman, VW New Beetle, Lancia New Thema, Lancia Thesis, W108, W140, CL 600, Alfa Romeo GTV, Cadillac CTS Coupe

    Jetzt: W220, VW Phaeton, Smart 451, MX 5 ND RF

    Einmal editiert, zuletzt von DresdnerND ()

  • um dann final den Abstand zum Dach in Fingerbreiten anzugeben

    Ich könnte ja meine Finger mal professionell vermessen lassen um einen Standard zu setzen ;)

    Warum meine?
    Weil die Standardmäßig überall sind, nur nicht da, wo sie hingehören :saint: :D


    Andererseits sind meine sonstige Maße in diesem Thread nicht dienlich, denn der MX-5, sowohl als RF wie auch Roadster, könnte noch deutlich kleiner sein und wir würden immer noch bequem reinpassen :thumbsup:


    PS:
    Aber um anderen vorzugreifen ... wir brauchen weder Sitzerhöhungen, Mini-Stelzen noch sonstige Hilfsvorrichtungen zum Fahren 8o :D

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • MrPink

    Ich finde auch die maximal wissenschaftliche Herangehensweise zur Ermittlung der körperlichen Parameter super, um dann final den Abstand zum Dach in Fingerbreiten anzugeben. Großartig!


    Hallo Zusammen

    Nach dem Gelächter, welches meine Idee ausgelöst hat, ein paar Erklärungen.

    - Ich denke, das Messen des Abstandes vom Scheitel bis zum Dach, ist mit dem Meter oder den allgemein verfügbaren Messmitteln kaum möglich oder extrem ungenau, deswegen die praxisnahe Lösung mit den Fingern. Gerne nehme ich Vorschläge auf, wie jeder den Abstand vom Scheitel bis zum Dach genau bestimmen könnte, zumal dieses beim ST und dem RF recht nachgiebig ist.

    Das weglassen des BMI hat meines Erachtens einen grösseren Einfluss auf die Genauigkeit.


    LG wood1

    Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

    5 Mal editiert, zuletzt von Wood1 ()

  • Praktikabelste Lösung. Erst mal Probesitzen und Probefahrt vor dem Kauf. So habe ich das gemacht. Zuerst in einem ND und eine Woche später in einem RF. Wenn es passt, ist gut und wenn nicht sollte man ein anderes Auto sich aussuchen. Es geht ja nicht nur um die Kopffreiheit, sondern auch wie gut man da Ein/Aussteigen kann nach meiner Meinung. Ich kann mir sehr gut vorstellen das ein Hüne da beim Ein/Aussteigen auch so seine Probleme haben wird. Mit 176cm Körpergröße habe ich da zum Glück keine Probleme.

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

  • Ist aber mMn trotzdem eine gute Idee. Die Frage nach "passe ich da rein und wie groß seid ihr" wird hier wirklich X-fach gestellt. Da erst einmal auf eine Datensammlung zur besseren Einschätzung verweisen zu können, halte ich für eine gute Sache. Dass man es danach trotzdem noch individuell testen sollte, bevor man "blind" ein Auto kauft, wird ja häufig genug erwähnt. Aber ich hätte mich damals schon sehr über so eine Datensammlung gefreut.

    Das Maß zwischen Scheitel und Dach habe ich bspw. einfach um Erläuterungen ergänzt :)

    Zudem habe ich noch den Abstand Lehne-Überrollbügel hinzugefügt, um in Kombi mit der Rastposition ermitteln zu können, wie aufrecht ich im Auto sitze. Winkelangaben halte ich da für sinnfrei.


    Daher habe ich mir auch eben einen Wälzer zwischen die Beine geklemmt und nachgemessen:

    - Körpergröße =183cm

    - Verhältniss Schrittlänge (83cm)/Körpergröße = 0,454

    - Roadster / Targa (ST/RF) = ST

    - Rasten Sitzposition = 0-1

    - Abstand Lehne-Überrollbügel = ~2cm (

    - Recaros / Leder /Stoff= Leder

    - Abstand Scheitel bis Dach in Fingerbereit = 2-3 (das entspricht in etwa meiner Haarlänge, weshalb es kurz vor dem Friseurtermin immer streift)


    und jetzt noch die Ergänzung mit der Sitztieferlegung:

    - Rasten Sitzposition = 1-2

    - Abstand Lehne-Überrollbügel = ~6-8cm

    - Abstand Scheitel bis Dach in Fingerbreit = 3-4

    Ich habe durch die Tieferlegung also recht wenig Luft nach oben gewonnen, kann aber (wie gewünscht) aufrechter und näher am Lenkrad sitzen :)

    Den BMI (20,9) schenke ich euch noch dazu ;-*

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Adrian_Wee

    Herzlichen Dank, Deine Antwort gefällt mir sehr. Meinst Du mit Abstand Lehne zu Überrollbügel den horizontalen Abstand in Fahrtrichtung? Falls ja, wovon ich ausgehe, ist, wie du sagst, zusammen mit der Rastposition, der Winkel der Lehne perfekt nachvollziehbar. Super Idee!

    LG wood1

    Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .