Innenhimmel auf halb 8

  • Hi, monatelang bin ich mit dem neuen Verdeck ohne Plastikclipse an der Gardinenstange gefahren und hatte keine Probleme. Auf Anraten des fMH wurden diese dann vor 3 Wochen nachgerüstet. Heute damit zum ersren Mal länger und schneller Autobahn gefahren. Dann irgendwann ein Blick in den Rückspiegel und der Innenhimmel hängt auf der einen Seite auf halb 8 und in die Heckscheibe rein.


    Muss ich mir am WE mal anschauen, frage mich aber wirklich, was da wieder bei der Installation der Clipse falsch gelaufen ist.... Es nervt einfach so brutal....

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Ich habe die Clips auf Reklamation das es runterhängt auch mal rein bekommen. Hab trotzdem das Problem das es sich ab und an wieder löst. Ich stopf das dann immer wieder selbst in die nut rein.. gefühlt wird das ja nur von einer kleinen kannte an einer leiste gehalten.

    Bin da such oft echt genervt von und ist eine Sache die mich sehr stört an meinen MX5 obwohl ich sonst wirklich nichts zu beklagen habe. Passiert alle paar Monate mal. Anfangs war es alle paar Wochen und jetzt hatte ich n Dreiviertel Jahr Ruhe damit.


    Naja vllt gibts ja bei dir ne bessere Lösung.


    Kannst das Verdeck etwas öffnen und die Scheibe dann anheben.. so kam ich dann immer besser in die nut rein. Sonst ist es zu sehr auf Spannung zum reinfummeln

  • Kannst das Verdeck etwas öffnen und die Scheibe dann anheben.. so kam ich dann immer besser in die nut rein. Sonst ist es zu sehr auf Spannung zum reinfummeln

    Danke für den Tipp, ich hatte mich schon gefragt, wie ich das am besten mache.... Hab nämlich weder Zeit noch Lust, deswegen wieder in die Werkstatt zu gondeln.

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Ehrlich gesagt hätte ich genau diese Zeit und Lust ganz sicher. ;)


    Die Clip-Lösung soll ja genau das dauerhaft verhindern, was jetzt passiert ist. Wenn das nicht funktioniert, hat der Händler beim Einbau wohl etwas falsch gemacht. Da würde ich ihm sowohl die Chance als auch den klaren Auftrag geben, es doch bitte so zu machen, dass du dich darüber nie wieder ärgern musst.


    Sind die Clips überhaupt noch da, wo sie sein sollen? Kann ich mir gar nicht recht vorstellen. Auch rein psychologisch ist das doch nicht schön: Der Händler glaubt, er hätte dir etwas Gutes getan, du bist aber sauer.


    Sprich mit denen, ruf an, reklamiere den Fehler. Du musst ja nicht sofort einen Termin machen, wenn es aufwendig oder weit ist und das kannst du ja auch erwähnen. Aber informiere den fMh, das ist doch für euch beide letztlich besser.


    :)

  • würde ich ebenfalls reklamieren. Müsste ein Montagefehler sein.

    Bei mir wurde das damals ebenfalls mit den Halterungen behoben, seitdem ist, seit gut 1,5 Jahren, Ruhe.

    Gruß Kai :)



    Ex G184 ST Sports-Line, Turmalinblau, EZ 01/19

  • Ich hatte auch die Clipse nachrüsten lassen wegen halb acht.

    Als einige Tage darauf einmal geschlossen fahren musste, war es prompt wieder halb acht. X(


    Beim erneuten Vorfahren beim Händler habe ich erfahren, dass das Fahrzeug wegen bekanntem Problem bereits ein neues Verdeck bekommen hat,

    Sollte es erneut herausspringen, müsste das gesamte Verdeck zur Ursachenanalyse abmontiert werden, da der eingehängte Himmel wohl in der Nut mehr Spiel hat wie üblich. =O

    ND G184 SL + SP | H&R Monotube | Spurverbreiterung VA30 HA36

    NB Miracle 1.8 | KW V1 | Smoor 8x15 | Spurverbreiterung HA20

  • Ich möchte Wetten, dass der Mittelteil im Dach liegt und es deswegen auseinanderfällt. Als ich meins provisorisch zusammengesetzt habe ist genau das passiert.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Kunststoffleiste auch richtig rum in der Nut eingeklipst?
    [insert picture on how to do it the right way]

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Jaja, da hast du natürlich vollkommen Recht.... Das werd ich definitiv auch, bin aber grad unterwegs und brauch ne Übergangslösung...

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Ich hatte den Fall, nachdem ich ein neues Verdeck bekommen hatte. Daraufhin wurden die Clips montiert. Die haben recht genau ein Jahr gehalten. Der FMH hat die aber ohne weitere Berechnung dann wiederum erneuert.