Fragen zu MX5 RF

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir gestern MX5 mit Stoffdach angeschaut, RF gabt es gerade beim Händler nicht, bin 190 groß und abstand zwischen meinem Kopf und dem Dach (Metallrohr) gerade mal 2cm, wie wird es mit RF Hardtop aussehen würde ich gern wissen, bekomme da Probleme oder mehr platz nach oben vielleicht?

    In einem Test hab gelesen dass bei höheren Geschwindigkeiten am Autobahn entstehen sehr laute Windgeräusche, ist das wirklich so unerträglich oder kann man aushalten?

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers  :saint:

  • Der RF hat eine geringere Kopffreiheit als der Roadster (Stoffdach).


    Erfahrungsgemäß so ca. 2-3 cm weniger, so richtig ausgemessen hat das glaube ich noch keiner :/


    Was sind für dich höhere Geschwindigkeiten?


    Windgeräusche offen oder mit geschlossenem Dach?


    Der RF ist geschlossen nur unwesentlich leiser als der Roadster.


    Offen soll der RF etwas mehr Windgeräusche produzieren als der Roadster.


    Wobei das sehr vom subjektiven Empfinden des Einzelnen abhängt.

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Als Ex-RF-Fahrer und jetziger Stoffdachbesitzer kann ich nur sagen:


    Zu den Geräuschen:

    Ja, der RF hat offen deutlich mehr Windgeräusche, da die beiden Finnen hinten demselbigen im Weg sind. Dadurch gibt es auch andere Verwirbelungen.
    Ob das gut oder schlecht ist, muss jeder selbst 'erfahren'

    Wir sind jedoch über das jetzige Stoffdach glücklich und können uns problemlos während der Fahrt unterhalten und auch Musik hören.
    Ab höheren Geschwindigkeiten (bei uns ist das ab ca. 110-120km/h) wird es bei beiden dann schon 'unangenehmer'


    Zur Dachhöhe:

    Wir sind beide sogenannte Sitzriesen und haben keinerlei Probleme, aber die meisten Freunde und Verwandte mit Größen ab 185cm freuen sich ebenfalls über das Stoffdach, falls es denn mal geschlossen ist.
    Aber auch hier ist die Körpergeometrie zu beachten ... der eine passt, der andere nicht.
    Und Stoff-, Leder- oder Recarositze machen auch was aus.


    Aber wie die Vorredner auch schon anmerkten: Jeder empfindet bzw. passt anders ... also testen, testen, testen ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Viking bei 1,90m Größe wird das mit dem RF wahrscheinlich nur in Verbindung mit den Recaros klappen. Musst du wohl ausprobieren.


    Und zu den Geräuschen ... was berND geschrieben hat, beschreibt das schon Recht gut.

    RF G160 Sportsline in Matrixgrau mit ein paar kleinen Änderungen an denen Zymexx nicht ganz unbeteiligt war... :D
    Gallery


    Gruß Jürgen

  • Vielen Dank für ausführliche Antwort.

    Sagen wir mal die Geschwindigkeiten über 150 km/h.

    Ich gehe schon davon aus das man am Autobahn längere Strecken mit dem Geschlossenen Dach fährt. Oder?


    Der Verkäufer hat mich versichert dass RF und Roadster angeblich fast identisch sind was Kopffreiheit angeht. Was mir ziemlich Unglaubwürdig erschienen.

    Ich schau mal nach anderen Händler vielleicht finde RF Version.

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers  :saint:

  • Vielen Dank für Antwort.

    Da hast du recht ich muss es einfach ausprobieren.

    Aber jetzt wird es klarer in welche Richtung soll es gehen.

    Ehrlich gesagt ich habe einfach angenommen dass der Hardtop besser für Laternenparken geeignet?

    Wegen Sitzen noch mal, welche sind dann besser geeignet für größere Menschen?

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers  :saint:

  • Ich hab ungefähr deine Größe 189cm.

    RF ging gar nicht, stoßen mir die Haare an. ST habe ich so anderthalb Fingerbreit Luft, passt. Ich habe lange Beine im Verhältnis, da spielt auch der Körperbau auch immer mit rein.

    Die Recaros passen mir besser, sollte man aber selbst Probesitzen. Die Ledersitze waren mir nichts, da Seitenführung zu gering und rutschigiges Leder. Das Alcantara hält einen fester.

    Bin auch Laternenparker, ist kein Problem mit dem ST. Die Verdecke sind auch besser als sie zu Triumph-Zeiten waren, sondern halten sowohl dicht, wie auch was aus. Das sollte niemanden abschrecken.

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Am tiefsten dürftest Du mit Recaros sitzen, bei den Stoffsitzen weiß ich es nicht.


    Und das RF-Dach ist halt nicht so empfindlich auf äußere Einwirkungen wie das Stoffdach, braucht aber trotzdem Pflege, da es 3-teilig ist und entsprechend zusätzliche Dichtungen braucht.

    In wie fern die Mechanik und Elektrik auf Dauer hält, weiß ich auch nicht, meinen RF hatte ich nur 3 Jahre.

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]