Ein Quantum Trost

  • Fotografiere seit Jahren zweigleisig. Wenn man keine Fototapete, Poster o.ä erstellen möchte, machen die modernen Handys super Bilder. Deine Vorsatzlinsen in Ehren...werf sie weg, die Bilder werden matschig, unterbelichtet (wie man sieht). Entweder machst du die Bilder weiter mit dem Handy für Foren, WhatsApp oder Facebook ect. oder, wie ich, wenn es anspruchsvoll, kommst du um eine DSLR nicht herum.

    Selbst fotografiere ich mit einer Canon EOS mit drei verschiedenen Objektiven / Brennweiten.


    Wenn ich Untertage gehe (Hobby) nütze ich eine Nikon Coolpix 7100 . Diese ist sehr lichtintensiv, heist sogar bei Dämmerung / Dunkelheit macht sie mit dem Restlicht gestochen scharfe Aufnahmen.

    Untertage kannst du Blitzlicht fronatal vergessen. Du machst, wenn man den Blitz einsetzt, Staubpartikel und Feuchtigkeit in Form von Artefakten sichtbar. Zudem ist die Coolpix handlich und passt bestens ins Gepäck. Ich kenne allerdings auch User die Untertage mit einer Mark II los ziehen. Da kostet allein das Gehäuse ein Vermögen....ob die damit bessere Bilder machen lasse ich mal dahin gestellt. Die Bilder machst Du, die Kamera setzt es nur entsprechend deiner Vorgaben um.

  • Ich ziehe meine Frage zurück und behaupte das Gegenteil. :D

    Nachträglich schiebe ich mal auf die Uhrzeit, dass ich vergas, dass Fotografie zu den größten Glaubensthemen aller Zeiten gehört. Und aus Sicht von Menschen, die sich auskennen, klang meine Idee sicherlich so, als hätte ich im Hauptbereich dieses Forums vorgeschlagen, aus dem MX-5 Motor mal 50% der Zündkerzen rauszudrehen, weil das so schön rustikal klingt und ein bisschen Spannung reinbringt.


    Aber ein ernstgemeinter Dank für die Rückmeldung. :thumbsup: Ihr bekommt hier dann weiterhin einigermaßen aufgelöste Fotos.


    Die Bilder sind vermurkst, da sieht man nur Unschärfe und CAs - nichts, was man nicht nachher auch über eine Bearbeitung in zwei Klicks hätte machen können. :)

    "Vermurkst" ist jetzt schon hart. ^^ Hätte ich so was mit Objektiv abgeliefert, wäre ich aber voll auf deiner Seite. Nein, Quatsch, ich weiß, wie das gemeint ist.


    Klar, hätte ich da über ein "normales" Bild einen Instagram-Filter oder irgendwas in Photoshop drüberkloppen können, aber wäre es dann wirklich authentisch schlecht?

    Polaroidkameras sind ja auch wieder in und - daher kam ich überhaupt auf das Thema - zufällig las ich, dass alte Digitalkameras wieder gesucht und teuer sind, weil die eben keine gestochen scharfen Fotos auswerfen. Wohl ein Teil der diversen Hipster-/Retrowellen, auf denen momentan gesurft wird.

    An die Wand hängen würde ich mir das jetzt auch nicht, aber es war eine Idee als Stil für meinen Instagram-Account, weil mir diese Standard-iPhone-Fotos nicht mehr gefielen.

    Ich bewundere jeden, der Fotobearbeitung beherrscht, mir gefallen auch einige Ergebnisse, aber wie nah das noch an der Realität ist, frage ich mich dann wiederum. Aber da sind wir bei den erwähnten Glaubensfragen.


    Ich werde jedenfalls weiter Lehrbücher wälzen und fleißig üben.


    [...] dann kannst auch direkt ne Eingwegkamera kaufen

    Hab ich ja im Prinzip. Ich spare mir nur das Entwickeln. ;)


    IMG_0216.jpgIMG_0217.jpg

  • Ich bewundere jeden, der Fotobearbeitung beherrscht, mir gefallen auch einige Ergebnisse, aber wie nah das noch an der Realität ist, frage ich mich dann wiederum.

    :D da guck mal in den einschlägigen Partnerbörsen :thumbsup: ...die berherschen das aber in absoluter Perfektion. Da wird jeder "Profi" sogar blass vor Neid :thumbsup:

  • Klar, hätte ich da über ein "normales" Bild einen Instagram-Filter oder irgendwas in Photoshop drüberkloppen können, aber wäre es dann wirklich authentisch schlecht?

    Polaroidkameras sind ja auch wieder in und - daher kam ich überhaupt auf das Thema - zufällig las ich, dass alte Digitalkameras wieder gesucht und teuer sind, weil die eben keine gestochen scharfen Fotos auswerfen. Wohl ein Teil der diversen Hipster-/Retrowellen, auf denen momentan gesurft wird.

    Ich bewundere jeden, der Fotobearbeitung beherrscht, mir gefallen auch einige Ergebnisse, aber wie nah das noch an der Realität ist, frage ich mich dann wiederum. Aber da sind wir bei den erwähnten Glaubensfragen.

    Was ist denn der Vorteil von "authentisch schlecht"?

    Ich kann verstehen, dass man analoge Kameras nutzt, ich kann mechanische Uhren nachvollziehen, Schallplattenspieler, das Aufarbeiten alter Möbel usw. aber ich werde nie verstehen können, wieso man sich halbwegs aktuelle Technik absichtlich in schlecht kauft. Das wäre so, als ob man ein aktuelles E-Auto nicht benutzt, sondern einen Focus 3 electric, weil man bewusste die Ladezeiten genießen will ;)

    Wenn es erstmal nur darum geht, Filter diverser Art zu nutzen schau dir auch Lightroom an (auch wenn es viel mehr kann, als nur zu filtern). Wir bearbeiten kaum noch mit PS sondern zu 99% mit Lightroom.

    Ein Bild enteht im Ideal immer erst im Kopf, dann mit der Kamera und zum Abschluss durch die Nachbearbeitung.

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • Moin,

    der Clip ist bestimmt bekannt - aber weil es so schön ist 🤪


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der beschreibt es auch sehr schön....

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Im Prinzip ist ja heute Aston-Martin-Day: Der AMR24 (Formel 1), der neue Vantage GT3 und das Vantage Facelift wurden vorgestellt.

    Passend dazu habe ich es tatsächlich endlich - fast vier Monate nach dem Kauf des DBS - geschafft, beide Aston außerhalb der Garage zusammenzubringen.


    Ich lasse mal Fotos sprechen:

    IMG_0260.jpg

    IMG_0261.jpg

    IMG_0265.jpg

    IMG_0266.jpg

    IMG_0284.jpg

    IMG_0287.jpg

    IMG_0290.jpg

    IMG_0297.jpg


    Früher hatte ich Autozeitungen mit diesen Autos... Ich stand auf der IAA minutenlang vor diesen Modellen am Aston Martin Stand...



    Ansonsten:

    Der Abarth bereitet mir mit kreativen Fehlern und Fehlermeldungen gerade etwas Sorgen. Erst "Rekuperation nicht verfügbar, Bremspedal zum Bremsen benutzen" und am Samstagabend verabschiedete sich das Soundsystem soweit, dass nur der Subwoofer enorm laut und knarrend Musik und Parkpiepser übertrug. Nach einem rumpeligen Reset (Gut zu wissen: Das Auto lässt sich noch fahren, obwohl kein anderes System mehr funktioniert) geht es nun wieder. Ich hoffe nicht, dass ich nun in dieselbe Softwarehölle gerate, wie mein Chef. Der verklagt nun den VW-Händler, weil er einen Cupra Formentor mit allen Softwarefehlern erwischt hat. Computer sind für uns alle noch Neuland...

  • Früher hatte ich Autozeitungen mit diesen Autos... Ich stand auf der IAA minutenlang vor diesen Modellen am Aston Martin Stand...

    Ich auch noch.


    Das ist schon ein wenig krank. Und das meine ich absolut positiv!


    Es macht Spaß hier immer mal wieder reinzuschauen.

    Instagram @mx5rf_homura

  • Wer sich am letzten Wochenende schon das aktuelle Special "Sand Job" von Clarkson, May und Hammond angeschaut hat weiß, dass Hammond leichte Schwierigkeiten mit einem Aston Martin DB9 hatte. Ein wenig Schmerzen bereitete mir das alles ja schon, aber irgendwie war es auch lustig.


    Offensichtlich hätte ich beim Ansehen aber mehr Mitleid haben müssen. Der DBS fühlte sich wohl in seiner Markenehre getroffen und solidarisiert sich seit Samstag mit der Verwandtschaft: Das Verdeck bewegt sich nicht mehr und die hinteren Scheiben gehen nicht mehr zu.

    201DD94C-9BF7-4B1C-8355-36B7D291539D.jpg


    Ich weiß schon, warum ich elektrischen Cabriodächern immer mit Vorsicht und Magenschmerzen begegnet bin. Beim MX-5 ist das schwächste technische Element der eigene Arm.

    Im Laufe des Tages werde ich mal einen der drei Sicherungskästen freilegen und - falls der Fehler nicht da liegt - hoffen, dass das Standard-Diagnosegerät wenigstens den Fehlerspeicher leeren kann. Ansonsten steht ein Weg in die Eifel an.

    Aber eigentlich wollte ich ja diesmal eh ein Coupé...


    Hier noch ein Suchbild: Finde die signifikanten Designunterschiede zwischen einem schwarzen V8 Vantage S Coupé und einem schwarzen DBS Volante.

    DJI_0019.jpg