Mx-5 ND "der Zweite"

  • Der Kreuzschliff an den Zylinderwänden hält genug Öl, um die Schmierung beim Start aufrecht zu erhalten. Es ist schädlicher, den Motor laufen zu lassen, weil die Temperatur im Leerlauf bei Stillstand nicht gut abgeführt werden kann.


    Außerdem plumpst bei Motor aus nicht gleich das ganze Öl sofort mit 2G in die Ölwanne zurück.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Und ist mir der erstem Umdrehung auch sofort wieder da. Ich versteh das Problem nicht. Nach der Logik dürfte man einen Motor niemals kalt starten.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Es ist schädlicher, den Motor laufen zu lassen, weil die Temperatur im Leerlauf bei Stillstand nicht gut abgeführt werden kann.

    Leerlauf, welche Wärme?


    Beim Kaltstart ist das Öl dicker und hat einen höheren Öldruck.


    Die Motoren gehen wegen S/S nicht kaputt. Sie sind darauf konstruiert. Die Belastungen sind dennoch höher. Wer kennt das nicht, steter Tropfen hält den Stein.

  • Du wärst überrascht wie schnell sich das Kühlwasser und das Öl bei Leer laufendem Motor erwärmt

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Bin ich nicht. Bei kaltem Motor wird nachgespritzt um den Kat auf Temperatur zu bringen. Außerdem ist kalt der Verbrauch aufgrund der höheren Reibung sowieso erhöht.


    Kalt wird auch der Motor so wenig wie möglich gekühlt, um genau diese schnelle Erwärmung zu erreichen.


    Im Leerlauf wird bei warmen Motor weniger als ein Liter Kraftstoff pro Stunde verbrannt. Die dabei entstehende Abwärme ist wirklich überschaubar.

  • Ich rede vom Betriebswarmen Motor. An den Messtellen wird im Leerlauf die Temperatur innerhalb kürzester Zeit (weniger als 2 Minuten) um 5-8°C höher.


    Interessanterweise wird hier immer über zu hohe Öltemperaturen diskutiert, aber die schon verbaute Lösung diese im Zaum zu halten ist Teufelswerk und der Tot für Motoren.


    Ich habe ich meiner Berufslaufbahn noch nicht einen Motortot wegen S/S gehabt. Noch nicht einmal einen defekten Anlasser. So viele Startvorgänge werden wir lange Zeit nicht absolvieren. Da ist die Deutsche Post ausnahnsweise mal schneller mit ihren Fahrzeugen.


    Viel Stammtischgerede ohne jegliche Beweislast bleibt damit eben genau das.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • In einer längeren Haltephase kann man manuell den Motor ausstellen, wenn es angebracht ist.

    Macht nur kaum jemand!

    Heute an der Auffahrt zur Vajont-Staumauer. Dort gibt es eine 7 Minütige Wartezeit an einer Ampel mit Countdown. Ca. 10 Fahrzeuge vor mir und meiner war als einziger aus.


    Oder die ganzen Typen die mit. laufenden Motor vor dem Supermarkt stehen und auf das Weibchen warten.

  • Naja,da scheint ja nun jeder seine Sichtweise zu haben und glaubt an das woran er glauben will.Ich kenne diesen Motoreninstandsetzer nicht,aber ich nehme ihm ab eine gewisse Grunderfahrung diesbezüglich zu haben.

    Was den Hersteller anbelangt,nehme ich ihm ab,das die Motoren,das alle eine ganze Zeitlang klaglos mitmachen und,das auch so verkauft.

    Aber der Hersteller sagt auch fahrt ein 0 W 20 Motoröl denn es ist das Beste fuer die Motoren und wieviele hier tun es nicht,weil sie glauben,das der Hersteller eher die Flottenverbraeuche im Kopf hat,als die Langlebigkeit des geliebten Motors?

    Insofern stelle ich einfach nur die ein oder andere Hersteller Aussage in Frage,weil es unterschiedliche Interessen gibt.

    Ob ich damit richtig liege oder nicht,kann ich auch nicht zu 100% beantworten.

    Aber ,das was der Instandsetzer sagt( ich schrieb es bereits weiter oben)leuchtet mir sehr ein und dabei geht es mir in erster Linie nur um den Anlasser,das ist am Ende ein austauschbares Bauteil.

    Mir geht es um Motorverschleiss und ich vergleiche es damit, das ich auch einen eiskalten Motor etliche Male Vollgas treten kann,der fliegt mir auch nicht gleich um die Ohren und wird vielleicht sogar eine einigermaßen respektable Laufleistung bringen,aber der ordentlich warm gefahren wird(das ist meine Überzeugung) immer im Vergleich länger laufen.

    Das mag jetzt alles nur ein Gefühl sein,aber bezogen auf Start/Stop ist es vielleicht nicht ganz von der Hand zu weisen?


    LG

  • Macht nur kaum jemand!

    Heute an der Auffahrt zur Vajont-Staumauer. Dort gibt es eine 7 Minütige Wartezeit an einer Ampel mit Countdown. Ca. 10 Fahrzeuge vor mir und meiner war als einziger aus.


    Oder die ganzen Typen die mit. laufenden Motor vor dem Supermarkt stehen und auf das Weibchen warten.

    Ronotto,das ist ne völlig andere Nummer,ich mache vor dem Bahnübergang auch das Auto aus,aber 7 Minütige Wartezeiten haben mit Start/Stop wenig zu tun.


    LG