Berganfahrassistent

  • so ganz ist der assi noch nicht mein freund.....
    - nach i-stop geht der nicht
    - manchmal geht er auch so nicht. speziell wenns nicht si steil ist.


    so 100% darauf verlassen tu ich mich nicht. wenns hinter mir brenzlich ist (sehr wenig abstand und steil) dann lieber die handbremse als zusätzliche sicherheit beim anfahren.

  • Für was braucht ma den???
    Wenn ich steh, steh ich, Gang raus, fertig.
    Rollt die Karre - Handbremse. (Ja, da geht das TFL aus, mir wurschd) Bei mir hält die.
    Fahr ich dann wieder an, mach ich das so wie vor 30 Jahren in der Fahrschule gelernt: Gas, Kupplung und Handbremse entsprechend ihrer vom Erfinder vorgesehenen Funktionsweise benutzen :thumbsup:

    MX 5 ND G131 CL purweiß 8):thumbsup:


    Ist Heckantrieb eigentlich ein driftiger Grund??

  • Jetzt müsst ihr mir mal helfen. Wie muss ich mich verhalten, damit der Assistent hilft?


    Normalerweise nutze ich beim Anfahren am Berg die Handbremse. Das klappt prima, wie in jedem anderen Auto auch. Diesen Assistenten habe ich noch nie wahrgenommen.

  • Der Assistent macht genau das, was du mit der Handbremse machst, ganz von selbst, da brauchst du die Handbremse nicht mehr für benutzen!

  • Der Assistent macht genau das, was du mit der Handbremse machst, ganz von selbst, da brauchst du die Handbremse nicht mehr für benutzen!

    Und da ist genau mein Problem, ich nutze zum Anfahren nie die Handbremse :rolleyes::D


    Aber ja irgenwann gewöhnt man sich an alles... :saint:

  • Bevor das Auto an Steigungen einfach losrollt, ist das doch genau die Automatik, die man sonst bei Schaltautos mit der Handbremse selbst gemacht hätte. :)


    Ok, ich hatte jetzt 20 Jahre lang immer nur Automatikgetriebe mit Berganfahrasistent, aber jetzt mit dem Schalt-Mixxer ist der Assistent schon gut.

  • Bevor das Auto an Steigungen einfach losrollt, ist das doch genau die Automatik, die man sonst bei Schaltautos mit der Handbremse selbst gemacht hätte. :)

    Ich habe in meinen mittlerweile 12 Jahren Autopraxis (kein Automatik) nie eine Handbremse zum anfahren an Steigungen gebraucht.... ;)

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

  • Du bist also einer dieser Helden, die vor einem an Steigungen immer so herumhüpfen, weil sie ständig nur die Kupplung dosieren müssen, es aber nicht so perfekt, wie eine Automatik können..... :thumbup: