Berganfahrassistent

  • Das System ist deutlich besser beim ND als bei meinem früheren Fahrzeug, wobei man leider sagen muss, dass ich da derzeit viel zu verliebt in meinen ND bin und nicht ganz objektiv sein kann.


    Und sollte er mal beim Bremse-Lslassen anfagen nach hinten zu rollen, dann bremst man halt. Wo ist denn da das Problem?

  • Wenn unmittelbar vorher nicht die Handbremse angezogen sein darf, wie macht ihr das beispielsweise an einer Ampel am Berg? Steht ihr während der rot Phase die ganze Zeit auf der Bremse, damit dieser Assistent beim Anfahren wirkt?


    Sorry, falls meine Frage dämlich ist. Trotz bewusst darauf achten die letzten Tage verhalte ich mich wohl immerfort falsch und konnte den Assistenten noch nicht wahrnehmen....

  • Also ich "stehe" auf der Bremse, wie sollte der Wagen den sonst am Berg im Stillstand bleiben bei getretener Kupplung? Vielleicht hast Du noch einen Anker im Auto dabei, es soll Leute geben... ;):D


    Mit der Handbremse ist die Alternative -> Dann funktioniert die Berganfahrhilfe nicht.

  • Ich stehe immer auf der Bremse.
    Find das auch ganz angenehm, wenn die Vordermänner das machen, so kann man durch die Scheiben des Vordermanns der Erlischen der Bremslichter dessen Vordermanns sehen und ganz bequem den Gang einlegen.


    Wir liegen ja recht tief auf der Straße und da sieht man meist die Ampel nicht... :D

  • Steht ihr während der rot Phase die ganze Zeit auf der Bremse, damit dieser Assistent beim Anfahren wirkt?

    Na, Lego.

    In Kombination mit i-stop kam es mir gestern vor als hätte ich abgewürgt :rolleyes:

    Das Gefühl kenne ich. Funktioniert aber insgesamt meiner Meinung nach erstaunlich reiblungslos. Man hat Anfänglich immer den Eindruck, etwas gegen den Assistenten Gas geben zu müssen. Das legt sich um so mehr, je mehr man sich klar macht, dass man keine Eile beim Wechsel von Bremse auf Gas haben muss.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • So vorhin mal an der Ampel bewusst die gesamte rot Phase über den Fuß auf der Bremse gelassen. Und siehe da der Assistent hat beim Anfahren unterstützt.


    Normalerweise nutze ich an der Ampel aber die Handbremse. Ich persönlich mag es einfach nicht, wenn mich die ganze Zeit rote Bremslichter anstrahlen. Mir ist aber schon bewusst, dass ich damit nicht zur Mehrheit gehöre.


    Wenn im Wagen mehr Platz wäre würde ich aber gern den Anker mitführen.... Kopfschütteln

  • Wenn du die letzten 25 Jahre immer nur Automatik, oder DSG gefahren wärst, hättest du die Bremse immer drin und würdest einen solchen Assistent schätzen.

  • @chris87


    Ich versuche gerade zu verstehen wie du im Auto sitzend deine Bremslichter sehen kannst ?(


    Ist natürlich nicht möglich, aber so wie du es formuliert hast ... :D:D:D

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Gehe mit anderen stets so um, wie sie auch mit dir umgehen sollen. ;)


    Ich merk hier im Flachland nur was vom Assistenten, wenn er mal wieder unnötigerweise einsetzt... finde ihn daher eher störend als nützlich. Ist aber natürlich allein dadurch bedingt, dass ich selten in Situationen komme, in denen ich wirklich "am Berg" anfahren muss.