Berganfahrassistent

  • Abend zusammen,


    weiß jemand ob man selbst oder der Freundliche diesen "Berganfahrassistent" deaktivieren kann? Mich nervt dieses blöde Teil total :thumbdown:


    Ist mir jetzt schon paar mal passiert, dass ich leicht bergauf stand und beim zügigen anfahren richtig kräftig "festgehalten" werde. Vor lauter Schreck hätte ich auch schon 1-2 mal fast abgewürgt...
    Bitte sagt mir, dass man das irgendwie deaktivieren kann! ;)

  • Selber kann man den nicht deaktivieren. Mich hat das am Anfang auch genervt, aber das gibt sich mit der Zeit. Habe noch etwas Geduld ;)


    Wolfram

  • Selber kann man den nicht deaktivieren. Mich hat das am Anfang auch genervt, aber das gibt sich mit der Zeit. Habe noch etwas Geduld ;)


    Wolfram

    Yo, genau so ist es, man denk zuerst: Warum hab ich denn die Handbremse gezogen - ist Gewöhnungssache und irgendwann findet man es ganz hilfreich oder man ist zumindest nicht mehr überrascht.

    +G160 SL in Soul Red+
    +Spur +30 VA +40 HA+
    +Eibach Federn -30mm+
    +FOX ab Kat Duplex re/li+
    +++Save the Wave+++
    :thumbup:

  • sowas hat der MX?.....wusste ich garnicht....


    ...wenn ich "bergab" parke dann mach ich immer "Rückwärtsgang" rein, dann rollt er hoch.....

  • Mich nervt dieses blöde Teil total

    hat mich am Anfang auch, wie so vieles was da "Automatisch% geht,,,nach 24 Jahren NA ist das wie Fremdbestimmt....
    aber an die Berghilfe hab ich mich recht flott gewöhnt und würde sie heute schon vermissen...


    glaube du wirst sie mögen lernen.

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Ist mir fast schon peinlich, dass ich das auch so sage: Du gewöhnst dich dran.


    Sobald du nicht mehr versuchst, das Auto selbst mit Gas und Kupplung (oder gar der Feststellbremse) zu halten, sondern dich darauf verlässt einfach entspannt Gas gibst, stört es interessanter nicht mehr.


    Genauso schnell würde ich mich wieder an das Fahren ohne Berganfahrhilfe gewöhnen. Möchte ich jedenfalls glauben ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • ich benutze weiterhin meine Handbremse. Der vertrau ich deutlich mehr, solange ich den Hebel noch in der Hand halte :P Sowieso gehört die für mich ins Cockpit wie ein Manueller Schalthebel <3 Und ich danke Mazda dafür, dass sie beim ND nochmal drauf verzichtet haben.



    Wenn ich mit der Handbremse arbeite scheint der Assistent aber auch (meistens) garnicht ein zu greifen.
    Blöd sind halt nur die Momente, wo es nur leicht abschüssig ist, und er unerwartet eingreift :(

  • Immer mehr "Assistenten": Licht-,Fernlicht-, Regensensor, Spurhalte-, Berganfahrassi usw., da wundert es nicht, dass das fahrerische Vermögen der meisten Verkehrsteilnehmer immer mehr abnimmt. :S

    CX3 G120-MT Kizoku Intense satinweiß-metallic, EZ 19.03.2018
    ND G131-EL saphirblau, EZ 30.03.2016

  • Moin,


    kenne die Parkbremse und automatische Handbremsen ja schon von meinen letzten Winterfahrzeugen, dem Golf VII!
    Die dortige "Autohold-Funktion" empfang ich als super aber einen Schalter statt des Handbremshebels fand und finde ich eher unschön, aber alles Geschmackssache ;)


    Beim ND stört mich der Berganfahrassistent dadurch eher weniger bis gar nicht, auch wenn das nicht so gut gelöst/umgesetzt ist wie bei VW!
    Das Kurvenlicht gefällt mir ebenfalls sehr gut aber den Spurhalteassistenten habe ich am zweiten Tag deaktiviert, da ich immer ziemlich weit rechts fahre und das Teil dann immer sofort anfing zu nerven! Zum Glück brauch man das Teil nur einmal deaktivieren und selbst nach Neustart des Motors bleibt dieses so!


    Was ich auch nicht aktiviert habe, ist der Fernlichtassistent, da dieser doch erst sehr spät ein entgegenkommendes Fahrzeug oder aber Fahrzeug auf der eigenen Spur erkennt und deswegen des Öfteren schon aufgeblendet worden ist!
    Nutzte und nutze das Fernlicht eh so gut wie nie und wenn, aktiviere ich das halt manuell, kein Thema :saint:


    Ach ja, Regensensor bzw. Scheibenwischerstellung auf Auto, habe ich ebenfalls nicht aktiviert! Nutze diesen wenn auch höchstens mal im Intervall-Modus, da ich meine Autos mit einem Zusatz wasche, welches das Wasser auf der Karosse sowie Scheiben sehr abperlen lässt, da reicht meistens der Fahrtwind ab ca. 50km/h!


    Nix desto trotz muss Mazda den ganzen Schnick-Schnack auch im MX anbieten können bzw. wenigstens im Portfolio haben, ist halt der Zahn der Zeit ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.