Berganfahrassistent

  • Hilft nur nicht. ;) Denn wie wir oben ja schon lesen konnten gibt es auch die Autofahrer, die sehr froh sind mitzubekommen, wann du von der Bremse gehst.


    Beides ist erlaubt. Aber von ihrer Bestimmung her ist die Betriebsbremse für den Betrieb gedacht und die Feststellbremse fürs Sichern des abgestellten Autos.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Klar, ihm hilfts - er fühlt sich besser dabei, seinen Mitmenschen nicht das Hirn zu durchleuchten. :D


    Von der Bestimmung her war das Bremslicht auch als Signal an den nachfolgenden Verkehr gedacht, und nicht um in 500m Reichweite Augenkrebs zu verursachen wie es manche Rückleuchten heutzutage tun.
    In dem Sinne wie Chris schon schrieb:

    Ich persönlich mag es einfach nicht, wenn mich die ganze Zeit rote Bremslichter anstrahlen.

    Und dem kann ich nur zustimmen. Wenn sich stattdessen 3 Wagen hinter mir jemand darüber aufregt, dass er durch meine nicht-erlöschenden Bremsleuchten den "Start" verpennt, ist das nicht mein Problem. Ich selbst fühl mich dabei einfach wohler, meinem Hintermann nicht auf den Sack zu gehen. Hilft übrigens gelegentlich (zumindest gefühlt) auch gegen drängelnde Hintermänner. ;)


    Wie immer natürlich Geschmacksache - wenn jemand die Bremse braucht oder lieber benutzt als die Handbremse, soll er dies um Himmels willen tun. Ist mir noch immer lieber, als dass jemand rückwärts auf meinen MX rollt. :D

  • mich nerven die Dauerbremser an der Ampel auch, weil man total geblendet wird.


    und hier die Funktionsweise des HLA aus dem Techniklexikon



    HLA - Berganfahrassistent


    Der Berganfahrassistent (HLA) unterstützt den Fahrer auf Gefällen und Steigungen beim Anfahren aus dem Stand. Das System ermöglicht ein einfaches und sicheres Anfahren am Berg, indem es für einige Sekunden den Bremsdruck in den Radbremszylindern aufrecht erhält. Sobald beim Anfahren das Gaspedal betätigt wird löst die Bremse.


    Der HLA arbeitet auf einem Gefälle, wenn der Schalthebel in der Stellung R steht, und auf einer Steigung, wenn der Schalthebel in einer anderen Stellung als R (bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe) oder in der Fahrstufe D/M (bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe) steht.


    Die HLA-Funktion setzt zwei Bremskreisventile des DSC-Systems ein, um zu verhindern, dass das Fahrzeug zurückrollt, wenn es aus dem Stillstand am Berg angefahren wird.


    Mit Hilfe des Beschleunigungssensors im SAS (Sophisticated Airbag Sensor) -Steuergerät wird die Steigung, bzw. das Gefälle ermittelt und mit dem Bremsdrucksensor in der Hydraulikeinheit der eingesteuerte Bremsdruck.


    HLA wird automatisch aktiviert, wenn die Neigung 2° oder mehr beträgt und ein Bremsdruck von mehr als 500 kpa (5 bar) eingesteuert wird. Die Funktion muss nicht durch den Fahrer aktiviert werden. Da sie dem Fahrer ein normales Anfahren ermöglicht, bietet sie Sicherheit und großen Komfort.


    Sie löst die Bremsen bei einem sanften Hügel schnell und an einem steilen Berg langsam und ermöglicht so mühelos ein problemloses Anfahren am Berg.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.

  • Das kann man alles so oder so sehen und so oder so drehen. Da gibt's auch nichts abzustimmen. ;) Du solltest vielleicht nur noch einmal argumentativ überdenken, ob das ...

    Gehe mit anderen stets so um, wie sie auch mit dir umgehen sollen.

    ... ist das nicht mein Problem.

    ... so gut zusammen passt.


    Die erlaubte Lichtstärke des Bremslichts ist allerdings meines Wissens gesetzlich geregelt und über ein Bremslicht habe ich mich - Hand aufs Herz - wirklich noch nie durchleuchtet gefühlt. Beim Nebelschlusslaser sieht die Sache schon ganz anders aus.


    Wenn ihr hinter mir steht, müsst ihr aber leider auch weiterhin die Sonnenbrille aufsetzen. Dazu stehe ich, wenn ich stehe.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • @Inno und @chris87,


    mein Post #49 war doch ironisch angehaucht. ^^
    Nicht verstanden :?:;)


    Außerdem muß es heißen:
    "Wenn du nicht willst was man dir willst, dann will auch keinem "Was willst du denn?" " [Blockierte Grafik: http://www.kissforum.de/phpbb3/images/smilies/lolwech.gif]

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Die Ironie wurde schon verstanden, konnte mir den knappen Kommentar aber nicht verkneifen. Nochmal gut zusammengefasst. :thumbsup:


    @Harkpabst Auch die erlaubte Lichtstärke des Abblendlichtes ist siw gesetzlich geregelt, verhindert trotzdem nicht, dass man ständig von selbigem (v.a. der VW-Konzerne) geblendet wird. Ist mir bis dato auch schleierhaft. Bei aktuellen LED-Bremsleuchten fühle ich mich regelmäßig geblendet bzw. empfinde sie als extrem unangenehm. Das ist jedoch vor allem prinzipbedingt und beginnt in Maßen bereits bei den normalen Heckleuchten.


    Meine Aussagen passen insofern zusammen, dass ich auch nicht von jemandem, der nicht unmittelbar hinter mir steht, erwarte seine Scheinwerfer abzustellen - oder gar vom Transporter direkt hinter mir. In dem Fall bin ich eben derjenige mit dem Pech, damit berechtigterweise klar kommen zu müssen. ;)
    (Beispiel ist jetzt mal sehr einfach gehalten, aber ich denke wir kennen alle solche Situationen, in denen man sich die Rücksicht anderer Verkehrsteilnehmer zwar wünscht, aber keineswegs erwartet.)


    Zu den Nebelschlussleuchten könnte ich mich auch noch auslassen, belasse es aber mal bei meiner Zustimmung zu deinem Kommentar. :)
    (OT Ende)



    Nochmal zurück zur Thematik Berganfahrassistent:
    Dort wo dieser gebraucht wird (im stockenden Verkehr an Steigungen&Gefällen) funktioniert dieser einwandfrei, da man in diesen Momenten in der Regel ohnehin vorher auf der Betriebsbremse steht. Derjenige, der für solcherlei "Pausen" die Handbremse einlegt, kann auch mit selbiger umgehen und kommt problemlos ohne Zurückrollen vorwärts. Problematisch wird es somit eigentlich nur (Vorsicht Klischee) für Hausfrau, die ihren Wagen in Steigung/Gefälle mit Handbremse geparkt hat und sich beim losfahren auf den Assistenten verlässt.


    Ist das soweit prinzipiell richtig gedacht oder übeseh ich etwas? Ist der Punkt mit dem ausreichenden Bremsdruck vernachlässigbar oder kann das tatsächlich Probleme geben?

  • Ich finde der Berganfahrassi funktioniert perfekt :thumbsup:


    Heute das erste Mal an einer Tiefgaragenausfahrt getestet...


    Sogar besser als an meinem GOLF VI, da er das Auto ca. für 3 Sekunden festhält (VW 1 Sek.)

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter