Keine Gasannahme

  • Mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, dass bei meinem G184 im zweiten Gang teilw. kein Gas angenommen wird, bzw. stark verzögert ist. (Sehr selten, aber dennoch)

    Motor ist warm (über 20 Minuten gefahren) und beim Durchstarten (von 40-60) trete ich ins leere. Gibt es da Erfahrungsberichte? Was könnte da die Ursache sein?

  • Hast Du Zugriff auf einen OBDII Adapter? Dann könntest Du schauen, ob Fehler hinterlegt sind. Nicht jeder Fehler sorgt sofort für eine aktive Warnlampe (wobei ich das bei einem derart ausgeprägtem Fehlerbild schon erwarten würde). Bei mir war mal ein Fehler im Injektorsystem hinterlegt und es war keine Warnlampe an. Weiterhin könntest Du dann Live-Daten von Sensoren mitschneiden und eventuell die Fehlerquelle damit eingrenzen.


    Könnte natürlich auch am Sprit liegen, vielleicht hat die Tankstelle Mist gebaut (da gab es ja öfter mal Vorfälle, wie z.B. neulich erst bei der hier: https://www.hessenschau.de/pan…kstelle-wehretal-100.html). Man könnte mal probieren, ob "Premium-Sprit" wie Aral Ultimate oder Shell V-Power Abhilfe schafft, weniger wegen der höheren Oktanwerte, sondern eher wegen der beigefügten Additive.

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • Hast Du Zugriff auf einen OBDII Adapter? Dann könntest Du schauen, ob Fehler hinterlegt sind. Nicht jeder Fehler sorgt sofort für eine aktive Warnlampe (wobei ich das bei einem derart ausgeprägtem Fehlerbild schon erwarten würde). Bei mir war mal ein Fehler im Injektorsystem hinterlegt und es war keine Warnlampe an. Weiterhin könntest Du dann Live-Daten von Sensoren mitschneiden und eventuell die Fehlerquelle damit eingrenzen.

    :/ Ich versteh nur Bahnhof. Ich kann das Auto zur Werkstätte bringen, um dort den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Werde das die Tage mal machen :thumbup:



    Könnte natürlich auch am Sprit liegen

    Hmm. Tanke immer Super 100 E5, was besseres bekomme ich hier nicht. Aber danke für die Info! Ich tanke mal bei der Konkurrenz voll und schau was dann passiert.

  • Verkokung?

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Wenn es nur in einem bestimmten Gang vorkommt, stimmt mit der Motorsteuerung etwas nicht. Er läuft in irgend etwas rein, was er nicht soll.

    Vielleicht gibt es ja bereits ein Update beim Händler, welches nur aufgespielt wird, wenn sich jemand mit so einem Problem meldet (keine Rückrufaktion).

    Edit:

    Da fällt mir noch ein, dass er im 2. Gang im Gesamtverhältnis die meiste Kraft (Drehmoment/Achsübersetzung) auf die Straße bringt. Ergo könnte es auch an der Kupplung liegen. Das hat auch nicht unbedingt mit Laufleistung zu tun.

    2.0L ND1 Roadster

    3 Mal editiert, zuletzt von Detlef ()

  • Da fällt mir noch ein, dass er im 2. Gang im Gesamtverhältnis die meiste Kraft (Drehmoment/Achsübersetzung) auf die Straße bringt. Ergo könnte es auch an der Kupplung liegen. Das hat auch nicht unbedingt mit Laufleistung zu tun.

    Der Motor würde aber trotzdem das Gas annehmen, das würde man hören.