Erfahrungen Solar-Erhaltungslader für hinter die Scheibe

  • Ich möchte Dir die Illusion nicht rauben, aber meiner steht den Winter über eingemottet in der Garage und hängt an einem CTEK Akku-Jogger.

    D.h. aber nicht, dass dann die Start/Stop im Frühjahr direkt auch wieder funktioniert.

    Dazu brauche ich i.d.R. meist um die 2 TKm, bis die Zusazubatterie dann auch wieder mag.

    Es gibt keine Zusatzbatterie. :)


    2.000 km sind aber wirklich extrem.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Keine Ahnung, warum das bei dir so lange dauert, zumal die Batterie an sich ja anscheinend in Ordnung ist. Ich bin Ganzjahresfahrer.


    Ein erster Anhaltspunkt könnte sein, wie du das CTEK anschließt.


    mx5-nd-forum.de/forum/thread/?postID=355494#post355494


    Die schwarze Klemme nicht direkt an den Minuspol der Batterie anschließen, sonst bekommt der Batteriesensor den Ladestand gar nicht richtig mit.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich möchte Dir die Illusion nicht rauben, aber meiner steht den Winter über eingemottet in der Garage und hängt an einem CTEK Akku-Jogger.

    D.h. aber nicht, dass dann die Start/Stop im Frühjahr direkt auch wieder funktioniert.

    Dazu brauche ich i.d.R. meist um die 2 TKm, bis die Zusazubatterie dann auch wieder mag.

    Hmm, ich wollte nicht über Winter einmotten (der MX-5 ist aktuell mein einziger Wagen). Mich stört nur jetzt, wo ich weniger fahre, dass das S/S immer erst nach der 6 Ampel funktioniert - und die sind schon etwas weiter auseinander. Die iLoop-Statusanzeige zeigt dann immer die Batterie als Ursache, weil die noch nachlädt.


    Daher die Hoffnung, dass ein Solar-Erhaltungslader (der im Auto verbleibt) das Problem abmindert. Wenn nicht nutz ich das Panel für ne Mini-Inselanlage auf dem Balkon.

  • Okay, kurzes Update, was ich bisher rausfand/vorhab:

  • Okay, kurzes Update, was ich bisher rausfand/vorhab:


    Daher Plan aktuell: Eigenen Solarlader basteln, auch wenn es etwas mehr kostet (je nach Rabatt ab 100EUR):

    • Fläche ist 30x80 cm (ich gehe von der Heckscheibe-Roadster als kleinste mögliche Scheibe aus)
      • Ein einzelnes 12v-Solar-Panel in passender Größe gibt es nicht bzw. wird schnell klobig hinterm Verdeck ...
      • ... daher besser mehrere kleine Panels nutzen:
        • sollten Bypass-Dioden haben wg. Panel-Reihenschaltung und (Teil-)Verschattung
        • sollten PERC-Technik nutzen - nutzt die kleine Fläche besser aus und fkt. besser bei difusem Licht und Teilverschattung (und kosten kaum mehr)
        • Entsprechende Kandidaten sind rar - und leider aktuell ausverkauft

    Nimm's light!

    5 Mal editiert, zuletzt von blueOne () aus folgendem Grund: Typos raus - und warum bei den Links stehen die Amazon-Titel drin statt dem von mir gewählten Linke-Texte - warum auch immer

  • Ich hänge das Auto von November bis März ca. einmal im Monat für 1-2 Tage an den CTEK CT5 START/STOP (direkt an die Batteriepole). Bei der ersten Fahrt im Frühjahr geht i-Stop nach ca. 5 km Fahrt bzw. sofort.

    MX-5 ND Signature G184 3/2020, Gewindefahrwerk Silver's Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA, Hardrace Domstrebe HA, Spurplatten H&R 40mm VA, Spurplatten H&R 50mm HA

    Einmal editiert, zuletzt von joerg_uwe ()