Erfahrungen Solar-Erhaltungslader für hinter die Scheibe

• Erfahrung habe ich keine.

Das Solarpanel kann bei 30W und 13V 400mA Strom liefern. Der Ruhestrom liegt bei ca. 10 bis 50mA mindestens aber unter 100mA.

Damit ist eine Erhaltung theoretisch möglich.

Praktisch hängt die Leistung der Panele von vielen Faktoren ab.

Einfacher und zuverlässiger wäre ein Batteriepol, der sich schnell und Werkzeuglos trennen lässt.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Das Solarpanel kann bei 30W und 13V 400mA Strom liefern. Der Ruhestrom liegt bei ca. 10 bis 50mA mindestens aber unter 100mA.

30W bei 13V sind aber etwas unter 3A in der Spitze. Hast du das jetzt schon umgerechnet auf ein paar Sonnenstunden und nicht ganz ideale Bedingungen?

Einfacher und zuverlässiger wäre ein Batteriepol, der sich schnell und Werkzeuglos trennen lässt.

Da stimme ich zwar zu, allerdings geht das natürlich nur, wenn man in der Nähe einer Steckdose steht. Ich würde aber behaupten, dass ein Auto, das während seiner Standzeit viel Sonne abbekommt, selten in der Nähe einer Steckdose steht. Insofern könnte das schon was sinnvolles sein.

Die Mazda Batterie ist nicht übermäßig speziell. Mazda verbaut halt eine bestimmte Batterieart (sog. EFB Batterie). Da dürfte man manche Repararurprogramme ganz älter Ladegeräte nicht durchführen. Ich gehe aber davon aus, dass das kleine 30W Ladegerät dafür eh nicht genügend Strom produziert. Denke also, dass du das verwenden kannst.

Eigene Erfahrungen habe ich aber auch nicht

• Nö, war ein klarer Formelfehler meinerseites. Mea culpa :sleeping:

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Gehen sollte das und schaden tut's vermutlich auch nicht. Allerdings wäre noch die Frage, wie du den Strom dann zur Batterie bekommst. Da liegt ein Adapter auf OBD dabei, aber dass man darüber laden kann, wäre mir neu. Ansonsten müsstest du dann die Kabel irgendwie in den Motorraum zur Batterie bekommen. Die Öffnung vom Sound enhancer wäre dafür möglich, falls du den ausgebaut hast

• Es liegen auch Kabel für den Anschluss direkt an die Batterie bei. Ich würde es direkt anschließen. Das Kabel ist auch sehr dünn die Dichtungen an den Türen dürften keinen Schaden nehmen.

Würde es unter der Motorhaube und dann durch die Tür führen. Sollte kein Problem sein.

• Da liegt ein Adapter auf OBD dabei, aber dass man darüber laden kann, wäre mir neu.

Theoretisch geht das schon, da auf dem OBD-Anschluss idR. Kl.30 (Batterie-Dauerplus) und Kl.31 (Fahrzeugmasse) liegen (Pin 16 bzw. Pin 4). Ob man darüber einen Ladestrom schicken sollte, hängt von der Verdrahtung und der Höhe des Ladestroms ab, ich bin aber persönlich kein Fan.

• Ja, das meinte ich auch. Verdrahtung zum OBD Stecker ist wohl nicht so dick, dass man darüber Ladestrom schicken sollte. Andererseits.. Realistische 2A im peak sollte selbst ein dünner Draht eigentlich aushalten, oder?

Naja, Fan wäre ich jedenfalls auch nicht. Eher irgendwie die Kabel in den Motorraum legen und direkt an die Batterie dran