Frontkamera Verkehrszeichenerkennung+ und Touch-Probleme

  • Hmm, also bei meinem Auto werden Verkehrszeichen aktuell angezeigt. Das merkt man schon in Tagesbaustellen, wo nur kurzzeitig die Geschwindigkeit herabgesetzt wird. Alles andere wäre auch lächerlich. Ich weiß allerdings nicht, ob die Echtzeit Erkennung abgeschaltet wird, wenn man die Karte raus nimmt.

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport Custom by Manthey Racing, IL Fahrwerkstreben kpl., H&R Spurplatten, Michelin PS5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), GEN7 Sebun, Stubby.

  • Die Datengrundlage ist das Navigationssystem und wird durch die Kamera ergänzt / gestützt.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Lt. Pressemappe aus 2022 zum MX5 (Seite 19), sollte es sich schon um eine kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung handeln...


    Mmh...

  • Interessant, für welche Funktion?

    Ernst gemeint? Du hast doch selbst eine.

    Die erkennt "dunkel" und schaltet dann das Licht ein, wenn der Lichtschalter auf "Automatik" steht. Eventuell erkennt sie auch entgegenkommende Fahrzeuge zwecks abblenden.

    Und den Regensensor könnte ich mir da auch mit vorstellen.

  • Ist es doch auch, aber eben nicht exklusiv.

    Das ist völlig normal, dass mehrere Datenquellen genutzt werden, um die Qualität zu erhöhen und Inplausibilitäten zu erkennen.


    So kann die Funktion z.B. ausschließen, dass auf der Autobahn ein 30 km/h Schild steht, oder in der Spielstraße eines mit 130.

  • Ernst gemeint? Du hast doch selbst eine.

    Die erkennt "dunkel" und schaltet dann das Licht ein, wenn der Lichtschalter auf "Automatik" steht. Eventuell erkennt sie auch entgegenkommende Fahrzeuge zwecks abblenden.

    Und den Regensensor könnte ich mir da auch mit vorstellen.

    Klar ernst gemeint. Stimmt das Matrixlicht hatte ich vergessen. Das braucht das. Danke.

    Regensensor und einfacher Fernlichtassistent (an/aus) braucht keine Kamera.

  • Meine Lieben,

    die Pressemappe, welche "Onkel Jens" für euch gezogen hat, ist übrigens eine ausgezeichnete Kladde mit umfangreichen Informationen zu den ganzen Ausstattungsdetails.

    Eine schöne Dokumentation (reich bebildert in lebensbejahenden Farben) sollte in jeder gut sortierten Privatbibliothek nicht fehlen... :thumbsup:

    Nach: Wartburg Coupe (1957er Meerane Coupe), VW EOS, Mini Clubman, VW New Beetle, Lancia New Thema, Lancia Thesis, W108, W140, CL 600, Alfa Romeo GTV, Cadillac CTS Coupe

    Jetzt: W220, VW Phaeton, Smart 451, MX 5 ND RF

  • Klar ernst gemeint. Stimmt das Matrixlicht hatte ich vergessen. Das braucht das. Danke.

    Regensensor und einfacher Fernlichtassistent (an/aus) braucht keine Kamera.

    Der Spurhalteassistent sollte ebenfalls über die Kamera funktionieren. Ich glaube bei allen Modellen vor 2018 ist die Kamera daher nur für den Spurhalte- und eventuell noch den Fernlichtassistenten verbaut? Matrix und Verkehrszeichenerkennung gab es bis dahin ja noch nicht.

    MX-5 ND RF Ignition 192/250 Matrixgrau| Zymexx Gen4 Tenshi | Neomax S | Domstreben vo.&hi. | H&R Spurplatten vo. 30 mm hi. 40 mm | Alcantara Lenkrad | CSR Heckspoiler | Embleme schwarz gedippt | Mazda Tweaks | SmartTop Dachmodul | Mittelkonsole mit Alcantara bezogen | K&N Luftfilter

  • Die Kamera ist für folgende Funktionen, wenn in der Ausstattung vorhanden:


    • Verkehrszeichenerkennung
    • City-Notbremsassistent
    • Spurhalteassistent
    • Fernlichtassistent oder Matrix-LED (inkl. Erkennung Stadtfahrt)

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake