... aus dem 3D Drucker

  • Ich mach hier mal ein allgemeines Thema auf wo wir gesondert über 3D Druck für das Auto quasseln können.

    Es gibt ja für den MX5 viele Vorlagen auf den Plattformen und Vanyminator hat ja bei Cults Ihre Tachoscheibe auch hochgeladen.


    Nach den ersten Erfahrungen können wir zumindest festhalten. PLA taugt nicht, verformt sich im Sommer. - Kein Wunder, die Weichtemparetur liegt bei 60°.


    Bei PETG sieht das schon besser aus, die liegt meine ich so bei 80!


    Bei ABS noch höher, daher habe ich nun ABS getestet. - Zum Vergleich, LEGO ist aus ABS.


    Sonstige Drucke von mit bisher zum Thema Auto waren mehrere Deckel für das Loch (Becherhalter) und jetzt neu die Ablage für den Halter aus ABS.


    Bekannte Vorlagen sind noch der Zwischenboden im Fach - da werde ich auch noch mal rangehen.


    Dann gibt es ein Modell um die Gurtführung zu optimieren bei großen Fahrern, auch hier werde ich mal testen was geht.


    Einen Schaltknauf als Vorlage gibt es auch.


    Ich habe eine Kollektion bei Printables wo einige davon drin sind: https://www.printables.com/de/@cv6Channel/collections/581579


    Welche Dinge habt Ihr schon gedruckt?

    Instagram @mx5rf_homura

  • Gute Idee mit dem Extra Bereich! :thumbsup:

    Ich habe die üblichen Verdächtigen gedruckt:

    Zwischenboden/Abdeckung für Beifahrer Getränkehalter und ein Ablagefach für den Schlüßel!

    Ach ja und meine Transformer Badges für die Finnen! Die sind sogar nur PLA und halten immer noch! 8o

  • Gute Idee mit dem Extra Bereich! :thumbsup:

    Ich habe die üblichen Verdächtigen gedruckt:

    Zwischenboden/Abdeckung für Beifahrer Getränkehalter und ein Ablagefach für den Schlüßel!

    Ach ja und meine Transformer Badges für die Finnen! Die sind sogar nur PLA und halten immer noch! 8o

    Hast du zufälligerweise eine STL für den Zwischenboden?
    Ich würde die Tage meine STL für die Rückwandniete hochladen. Mir ist da mal eine gebrochen, als ich den Abfluss reinigen wollte.

  • Hast du zufälligerweise eine STL für den Zwischenboden?
    Ich würde die Tage meine STL für die Rückwandniete hochladen. Mir ist da mal eine gebrochen, als ich den Abfluss reinigen wollte.

    Bitteschön!


    Magst du dann deine STL hier bitte verlinken?

    Danke!

    Kurvige Grüße aus dem Münsterland
    Patrick


    <3 MX-5 SKYACTIV-G 184 AL-SPORTS SPO-P ACT-P NAV ACAA Magmarot <3

  • Gibt auch eine Gurtführung für kleine Personen. Habe die von einem gewerblichen 3D Drucker für mich machen lassen. Seitdem keinerlei Gurt-am-Hals Probleme mehr.

    Wenn ich den Winter ND, der die nicht hat fahre, nervt mich das kolosal.

    Die Druckdateien gab es mal im amerikanischen Forum.

  • Ich fänd' es hilfreich/interessant, wenn die vorhandenen Drucke jeweils mit Foto hier landen würden :thumbup:

    MX-5 ND SKYACTIV-G 2.0 6GS AL-KINENBI Machine Grey

    K-Tec Street Gewindefahrwerk, ATH-Heckdiffusor mattschwarz, Zymexx Frontspoilerlippe Drive Emotion "small", Zymexx ESD Gen7 Sebun, Zymexx LED-Rückleuchten "dark", LED Seitenblinker (sequenziell) schwarz, Airbag-Warnleuchte Silhouette MX-5, LED-Kennzeichenbeleuchtung, "The Stubby", CeramicCoating CC36


    P I C S 📸

  • Ich fänd' es hilfreich/interessant, wenn die vorhandenen Drucke jeweils mit Foto hier landen würden :thumbup:

    Drück Mich!

  • StealthDefender
    Magst Du die Bilder vielleicht gleich hier noch einmal reinstellen (gerne in Vorschaugröße) und auch einen Link zu bspw. Thingiverse o.ä. dazupacken, dass man da evtl, was nachmachen kann?
    Ich würde mir nämlich gerne einen Handyhalter für die Stelle basteln, bei der Du Deinen Schlüsselhalter platziert hast. Dafür bräuchte ich eine 3D-Vorlage oder zumindest die präzisen Maße der Lücke. Der ND steht leider abgedeckt in der Tiefgarage.


    Im Gegenzug steuere ich im nächsten Jahr mal ein Teil bei, mit dem sich jeder statt der Airbagwarnung etwas eigenes (wie die mx5things-Silhouette) einsetzen kann :) Das Teil ist auch schon testgedruckt, aufgrund der kalten Temperaturen aber noch nicht im Fahrzeug gewesen und ich will ja eine gute Datei abliefern ;)

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Ich mach Sonntag ein Album mit meinen Gedruckten Sachen. Gute Idee.

    Instagram @mx5rf_homura

  • Habe mich mal bei Thingiverse registriert und "meine" Verdeckabstandshalter dort gepostet, um meinen Forderungen Taten folgen zu lassen. Als Neuling muss ich zwar noch 24 auf den Release warten, aber dann gibt's hier auch Bilder und nen Link.

    Das "meine" in Anführungszeichen, weil die Idee nicht neu ist und ich bloß selber ein ähnliches Modell generiert und gedruckt habe, wie die, die hier im Forum schon einmal thematisiert wurden. Also keine 1:1 Kopie, aber nahe dran.

    Bilder müsste ich auch nachreichen, da habe ich welche geklaut - wenn's jemand merkt, möge er mich hauen - im neuen Jahr gibt's dann Bilder von mir und alles ist wieder legal und fine :P

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP