... aus dem 3D Drucker

• Sollte dann aber schon eine stabile Halterung sein. Sonst gibt es den Kilolöscher an die Hacken. Fahrerfußraum finde ich aufgrund der Pedalerie auch immer etwas schwierig als Montageort für Zubehör.

Ich hab hier aber noch so einen Halter aus Stahl für den Beifahrerfußraum rumliegen, wurde wimre in einem Berliner Knast gefertigt. Gebe ich gern gegen Porto ab. Hat allerdings den Nachteil, dass die VIN ohne Ausbau des Halters nicht mehr zugänglich ist (hat mein aaS etwas rumgezetert...).

• Fairer Punkt mit der Stabilität - das sollte auf jeden Fall gewährleistet sein. Aus dem Grund sprach ich ja auch schon, quasi als Disclaimer, von einem Hirngespinst. Kann ja auch alles Quatsch sein, aber ich denke mir, dass ich im Fall der Fälle lieber schneller an das Teil rankommen wollen würde und die in Frage kommenden Ablageorte sind dann doch arg begrenzt.

Ich weiß nicht in wie weit der Löscher bei der „Berliner Knast Lösung“ hervorsteht bzw. wie viel (ohnehin schon kaum vorhandene) Beinfreiheit eines Beifahrers zusätzlich eingebüßt wird. Momentan ist bei mir auf dem Beifahrer ein Kindersitz samt ISO Fix Base montiert, ich müsste mal morgen ausmessen in wie weit noch Platz für einen Halter wäre. Dein Angebot in allen Ehren, wäre es ja totaler Quatsch, dir das Teil ab zu nehmen, wenn es aufgrund der Gegebenheiten bei mir ohnehin nicht passen würde. Ich würde mich morgen noch einmal melden, ob ich auf dein Angebot zurückkommen kann.

• P.S. Das mit der VIN würde mich tatsächlich nicht stören. Vorher ein Foto machen, auswendig lernen (XD) oder einfach in den Motorraum schauen (wie GAFCOT schrieb). Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und einige Lösungen eignen sich sicher besser als andere. Ich bin in der Hinsicht recht pragmatisch und bin die letzten Jahre auch super ohne die VIN ausgekommen.

• Ich weiß nicht in wie weit der Löscher bei der „Berliner Knast Lösung“ hervorsteht bzw. wie viel (ohnehin schon kaum vorhandene) Beinfreiheit eines Beifahrers zusätzlich eingebüßt wird

Kannst du in Post #7 und #8 von der Position her grob abschätzen. Wobei man für den Löscher am Halter etwas Spielraum hat, musste meinen maximal weit nach vorn montieren aufgrund der ausladenden Beinauflage der Recaro-Schale.

• Ja, ich habe zweimal eine Kleinserie in einem Berliner Gefängnis anfertigen lassen.

Die zweite Version aus Alu war perfekt. Die erste aus Stahl federt immer durch die Fahrzeugbewegungen. Ich habe so eine in meinem ND drin. Und einfach einen Lappen untergeklemmt. Man kann den Beifahrersitz nicht mehr komplett nach vorne schieben.

Sollte jemand so ein Teil kaufen wollen, kann er eine Mail an die Gefängnisschlosserei schicken. Die Datei solle dort noch existieren.

Eigene Betriebe der JVA Tegel - Berlin.de

ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

• Dieser "Stab-Löscher" wurde vor paar Wochen mal bei VOX getestet und hat überraschend gut abgeschnitten.

Es wurde ein Motorbrand an einem Skoda Fabia erzeugt und das Teil hat den problemlos gelöscht, lange bevor die Katrusche leer war. Selbst die Feuerwehr war erstaunt, wie gut das klappte.

Ängstliche können ja auch2 Stück mitführen...

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)