Bremsen Unterschied von NC zu ND

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen MX-5 ND von Oktober 2022 der Selection Line mit dem großen Motor und dem Bilstein Serienfahrwerk, aber ohne die Brembo Bremse, hatte vorher einen MX-5 NC von 2006 mit dem kleinen Motor.


    Ich bin mit dem neuen noch nicht viel gefahren und Wetterbedingt auch nur sehr selten etwas zügiger. Bei der einen Ausfahrt habe ich dann auch mal etwas aggressiver gebremst und bin kaum in den ABS Regelbereich gekommen. Also von 100 runtergebremst, später mal von 120 und ich hatte das Gefühl, dass ich am Anfang zwar ganz gut verzögert habe, aber das ABS nicht eingesetzt hat. Bei meinem NC war es so, dass das ABS dann sofort angesprungen ist wenn man kräftig drauf getreten hat. Bremsen beim ND waren aber kalt, also Überhitzung war nicht das Problem


    Jetzt hab ich das Problem dass man im normalen Verkehr nicht so einfach regelmäßig von 120 mal eine Vollbremsung machen kann um das auszutesten, aber ich dachte vielleicht gibts im Forum ein paar Erfahrungswerte.


    Mögliche Erklärungsansätze für mich bisher:

    - Grundsätzlich mehr Grip vorhanden, d.h. man muss gefühlt etwas härter drauf treten und bei den 2-3 Mal hab ich mich noch nicht genug umgestellt

    - Der Bremskraftverstärker ist kleiner/schwächer und man muss daher viel fester drauf treten


    Habt ihr weitere Erklärungsansätze? Oder ist die Standard Bremse evtl. etwas kleiner dimensioniert im Vergleich zum NC?

    Also konkret auch: Ist das normal? Oder ist das bei euch anders? Kann ja auch nur mein Gefühl sein wegen dem Umstieg.


    Sollte jemand ne Idee haben wo man das mal schnell eben gefahrlos testen kann, auch gerne her mit der Idee.


    Danke schon mal für eure Anregungen

  • Mit der Radbremse hat das erst einmal nichts zu tun, obwohl der Gedanke naheliegt. Die reicht unter normalen Umständen immer, um den ABS-Regelbereich zu erreichen.


    Hier geht es eher um die Auslegung Hauptbremszylinder/Bremskraftverstärker und die Fusskraft.

    Der ND ist da durchaus auf der strafferen Seite, aber man kommt problemlos in den Regelbereich.

    Im ersten Schritt würde ich Dir empfehlen mal eine ordentliche Schlagbremsung zu üben und auszuführen und dann sollte es kein Thema sein, das Auto zum regeln zu bringen. Dazu würde ich mir eine ruhige Nebenstraße ohne Verkehr suchen und dann bei Geradeausfahrt aus etwas 80 km/h vollbremsen, so lange bis es auch wirklich kräftig genug war, um das ABS auszulösen. Das ist auch eine sehr gute Übung, um den Notfall zu trainieren und sich an das Auto zu gewöhnen.

    Die dabei erreichbaren Verzögerungen sind je nach Reifen dann auch sehr gut.


    Was vielleicht noch erschwerend hinzukommt ist, dass das ND-Schlupfregelsystem schon recht modern ist und nicht so viel Rückmeldung der Regelung gibt, weil diese eher subtil und schnell ist. Es mag also durchaus sein, dass das Auto bereits geregelt hat und Du es nur nicht bemerkt hast.


    P.S.: Die NC-Bremse kenne ich nicht gut genug, um den Vergleich herzustellen.

  • Bei der einen Ausfahrt habe ich dann auch mal etwas aggressiver gebremst und bin kaum in den ABS Regelbereich gekommen.

    Bist Du sicher dass Deine Bremsen in Ordnung sind? Der Wagen kann ein Bremsenfresser sein und es ist schon möglich dass Deine Beläge bereits runtergefahren sind.


    Bei normaler Fahrt ist man sehr weit weg vom Regelbereich des ABS. Wenn man es aber will geht er problemlos rein.

  • Ich halte es für absolut ausgeschlossen, dass irgendein Verschleiß an der Bremse verhindert, dass mindestens ein oder mehr Räder in die ABS-Regelung gehen.


    Erstmal schauen, ob überhaupt die notwendige Betätigungskraft angelegt wurde.

  • Mir bereitet das weder bei meinem, noch bei dem meiner Frau ein Problem.

    Auffällig ist das es beim erstenmal, evtl zweitenmal probieren schwerer ist. Danach merklich leichter. Ich denke das ist normal.


    Man muss sich aber auch trauen bei 100 km/h richtig in die Bremse zu latschen.

    Daher üben.

    Freie Strasse vorausgesetzt natürlich.

  • Hier geht es eher um die Auslegung Hauptbremszylinder/Bremskraftverstärker und die Fusskraft.

    Der ND ist da durchaus auf der strafferen Seite, aber man kommt problemlos in den Regelbereich.

    [...]

    Was vielleicht noch erschwerend hinzukommt ist, dass das ND-Schlupfregelsystem schon recht modern ist und nicht so viel Rückmeldung der Regelung gibt, weil diese eher subtil und schnell ist. Es mag also durchaus sein, dass das Auto bereits geregelt hat und Du es nur nicht bemerkt hast.

    Ja das war auch meine erste Vermutung. Danke für den Hinweis das er eher straffer ist, dann passt wahrscheinlich einfach mein Gefühl noch nicht und ich habe aus Gewohnheit vom NC nicht stark genug rein getreten.

    Das die Regelung nicht viel Rückmeldung gibt ist mir auch aufgefallen, aber ich war mir nicht sicher ob das nicht auch einfach weniger Regelung war weil weniger Druck anliegt.

    Bist Du sicher dass Deine Bremsen in Ordnung sind? Der Wagen kann ein Bremsenfresser sein und es ist schon möglich dass Deine Beläge bereits runtergefahren sind.


    Bei normaler Fahrt ist man sehr weit weg vom Regelbereich des ABS. Wenn man es aber will geht er problemlos rein.

    Also der Wagen hat 4.000km runter und war frisch beim TÜV, glaube nicht dass die Beläge runter sind, außerdem müsste man das doch hören, oder?

    Erstmal schauen, ob überhaupt die notwendige Betätigungskraft angelegt wurde.

    Ich vermute dass es daran lag, einfach aus Gewohnheit.

    Auffällig ist das es beim erstenmal, evtl zweitenmal probieren schwerer ist. Danach merklich leichter. Ich denke das ist normal.


    Man muss sich aber auch trauen bei 100 km/h richtig in die Bremse zu latschen.

    Wie meinst du beim ersten oder zweitenmal probieren? Überhaupt? Oder bei jeder fahrt? Weil ich kann mir durchaus vorstellen dass ich mich einfach nur umgewöhnen muss. Das trauen ist nicht das Problem, es war nur so ungewohnt nachdem ich den NC gefahren bin. Aber hier bestätigen ja einige dass man einfach etwas mehr Kraft braucht (was für mich völlig ok ist), d.h. ich muss mich einfach nur dran gewöhnen.

    Hast Du schon jemals so stark gebremst, dass der Warnblinker aktiv wurde?

    Ja, aber als ich z.B. von 120 gebremst habe, sind die dann erst bei 80 angegangen.

    Gestern habe ich nochmal kurz üben können und habe von 80 sofort ins ABS gebremst, aber leider war es auch etwas feucht und ich hab jetzt Winterreifen drauf. Die Warnblinker haben da nicht ausgelöst. Weiß jemand wann die Warnblinker auslösen, also wie das System aktiviert wird?

  • Als ich nach 10 Jahren NC auf den ND umgestiegen bin, stellte ich ähnliches fest.

    Nicht bei einer Vollbremsung, sprich dem etwaigen Regelbereich des ABS, sondern beim ganz normalen Verzögern.

    Die Bremse im NC kam mir giftiger/direkter vor und die im ND eher ziemlich weich, wo mehr Pedalkraft benötigt wird, um selbige Bremswirkung zu erzielen.


    Das Ganze fand ich anfangs eher ungewöhnlich, da die Bremssysteme ja eigentlich kontinuierlich und besser weiter entwickelt werden.

    Aber im Laufe der Zeit hatte ich mich an die eher schwammige Bremse des ND gewöhnt und mir halt angewöhnt, etwas mehr ins Pedal zu treten.


    Schönen dritten Advent allen ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • In normalen Fahrsituationen beim "normalen" Bremsen auf trockener Straße ist man i.d.R. himmelweit von einem ABS Eingriff entfernt.

    Bei einer wie oben bereits beschriebenen Vollbremsung (schlagartiges komplettes Durchtreten des Pedals bis "Bodenblech") erschrickt man als normaler Autofahrer erst mal wie heftig heutzutage so ein Fahrzeug verzögert.

    (sollte man daher für den Fall der Fälle wirklich mal vorher ausprobieren)

    Das Bremsgefühl des ND ist im direkten Vergleich zum NC für mein Gefühl deutlich weicher.

    Ein, wie soll ich sagen, "direkteres" Gefühl im ND beim in die Bremse treten wäre mir auch lieber, ist aber halt nicht mehr so wie beim NC.

    (das Lenkgefühl beim NC mit seiner hydraulischen Servolenkung gefiel mir auch besser, aber optisch ist mir mein ND RF deutlich lieber ;)


    Dieses wirklich harte, relativ langsame Pulsen im Bremspedal wie bei den ersten Autos mit ABS (bei mir war's ein 190er E) habe ich bei aktuellen Autos aber nicht mehr gehabt.

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Als ich nach 10 Jahren NC auf den ND umgestiegen bin, stellte ich ähnliches fest.

    Nicht bei einer Vollbremsung, sprich dem etwaigen Regelbereich des ABS, sondern beim ganz normalen Verzögern.

    Die Bremse im NC kam mir giftiger/direkter vor und die im ND eher ziemlich weich, wo mehr Pedalkraft benötigt wird, um selbige Bremswirkung zu erzielen.

    Danke dir, das hilft zu wissen dass ich mich einfach an den nötigen höheren Pedaldruck gewöhnen muss.


    Bei einer wie oben bereits beschriebenen Vollbremsung (schlagartiges komplettes Durchtreten des Pedals bis "Bodenblech") erschrickt man als normaler Autofahrer erst mal wie heftig heutzutage so ein Fahrzeug verzögert.

    (sollte man daher für den Fall der Fälle wirklich mal vorher ausprobieren)

    Das Bremsgefühl des ND ist im direkten Vergleich zum NC für mein Gefühl deutlich weicher.


    Okay ich bin da vielleicht nicht der "normale" Autofahrer :D
    Ich fand beim NC hat man bei einer Vollbremsung auch gespürt wie das ganze Auto etwas nervös wird, die Reifen nach Grip suchen und alles etwas instabil wird, beim ND war das jetzt ziemlich unspektakuläres einfach langsamer werden ohne irgendwie auch nur ein bisschen zu spüren dass das Auto grade am Limit arbeitet.