Unruhiger Lauf nach Radwechsel bei Euromaster

  • Neue Reifen sind erst einmal weicher durch die hohen Profilblöcke. Dazu kommt dass die Oberfläche bei noch nicht angefahrenen Reifen etwas schmieriger ist. Wieviele Kilometer bist Du damit bis jetzt gefahren?


    In Verbindung mit dem für den MX-5 sehr hohen Luftdruck kann sich sehr wohl das beschriebene Fahrverhalten einstellen.

    Bin mit den neuen Reifen ca 500 km gefahren(,größtenteils Autobahn, und Problem unverändert.

    COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM

    GERMANIA INFERIOR

  • Nein, sollte es nicht, es sei denn die Trennschicht ist noch drauf. Dann würde ich das aber auch an der Vorderachse bemerken.


    KGT hat vorher dieselben Reifen mit demselben Fülldruck gefahren. Wenn er jetzt feststellt, dass das Auto anders fährt, dann wird das mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit auch so sein und das deutet auf ein Problem mit den Reifen hin.

    Herstellungsfehler also ?

    Es stimmt,bin vorher mit den gleichen Reifen auch immer 2.4 gefahren.

    COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM

    GERMANIA INFERIOR

  • Ich hatte mal das Problem das mein Auto beim Gas geben nach links und beim vom Gas gehen nach rechts gezogen ist, hast du mal darauf geachtet ob du so das nach links und rechts ziehen provozieren kannst? Nachdem ich dieselben Reifen auf andere Felgen gezogen habe war es komischerweise weg, kann es mir bis heute nicht erklären.

    MX-5 ND RF Ignition 192/250 Matrixgrau| Zymexx Gen4 Tenshi | Neomax S | Domstreben vo.&hi. | H&R Spurplatten vo. 30 mm hi. 40 mm | Alcantara Lenkrad | CSR Heckspoiler | Embleme schwarz gedippt | Mazda Tweaks | SmartTop Dachmodul | Mittelkonsole mit Alcantara bezogen | K&N Luftfilter

  • Fehler bzw. Toleranzen. Der MX-5 ist, so leicht wie er ist, eher empfindlich für so etwas. Ich kann mir gut vorstellen, dass der gleiche Reifen auf einem schwereren Mini unaufällig wäre.

  • Nach 500 Kilometer dürfte der Reifen angefahren sein. Das ist also nicht das Problem.


    Durch den Ersatz der Hinterreifen, also vorne alt und hinten neu ändert sich die Balance des Wagens. Vorne lenkst Du direkter ein als das Heck folgen kann.


    Ich würde tatsächlich als erste Maßnahme den Luftdruck verringern. Wenn das nicht hilft würde ich mal vorne/hinten tauschen und schauen wie sich die Weichheit auf das Lenkverhalten auswirkt.

  • Über welchen konkreten Reifen reden wir eigentlich?


    NmE ist die Auswirkung auf die Balance zu vernachlässigen und auf den Geradeauslauf darf das schon gar keinen Einfluss haben.

    Ein minimaler Einfluss auf das Anlenken ist plausibel.

  • Ich hatte mal das Problem das mein Auto beim Gas geben nach links und beim vom Gas gehen nach rechts gezogen ist, hast du mal darauf geachtet ob du so das nach links und rechts ziehen provozieren kannst? Nachdem ich dieselben Reifen auf andere Felgen gezogen habe war es komischerweise weg, kann es mir bis heute nicht erklären.

    Müsste ich mal drauf achten,meine aber eher nein.

    COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM

    GERMANIA INFERIOR

  • Hankook K120 Ventus V12

    Vorher genau gleicher Reifen 50.000km problemlos.

    Den fahre ich schon x Sätze, auch auf einem anderen Fahrzeug. Noch nie Probleme gehabt.

    Sind die vielleicht aus unterschiedlichen Chargen?

    Sind die DOTs der neuen Reifen identisch?

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Räder runter, Radaufnahmen reinigen, Räder wieder montieren.

    Luftdruck absenken.

    Räder tauschen, erst nur hinten, dann vorne/hinten.


    Dann probehalber einen anderen Radsatz montieren.


    Ich weiss, ich hab leicht reden, ich kann das alles selbst machen.



    110 Km/h war bei allen MX-5 die "Rüttelgeschwindigkeit", bei der sich zuerst Probleme zeigen.