• Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. MX5 ND Forum
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  1. Mazda MX-5 ND Forum
  2. Allgemeines
  3. Touren, Treffen und Stammtische
  4. Touren

Norwegen

  • Deep Crystal Blue
  • 27. Dezember 2023
  • 1
  • …
  • 4
  • 5Seite 5 von 9
  • 6
  • …
  • 9
  • Bartimaus
    Profi
    Reaktionen
    937
    Beiträge
    1.119
    Wohnort
    Goudaweitwurfzone
    • 26. Mai 2024
    • #41

    Deep Crystal Blue & Ronotto


    Ich wünsche Euch ganz viel Spass und noch mehr trockenen Asphalt unter den Rädern.


    So sehr mich diese Gegenden auch reizen, umso mehr schreckt mich die Schlechtwetterwahrscheinlichkeit da ab, so dass ich, so lange ich mit meinem mir zur Verfügung stehenden Urlaub haushalten muss, den Spider lieber südlich der Alpen bewege. Dieses Jahr steht unsere "Tour de France" an, am 08.07. gehts endlich los.

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


    • Zitieren
  • Ronotto
    Eifelfahrer
    Reaktionen
    13.568
    Beiträge
    11.912
    Bilder
    40
    Wohnort
    Eschweiler
    • 26. Mai 2024
    • #42
    Zitat von Bartimaus

    Deep Crystal Blue & Ronotto


    Ich wünsche Euch ganz viel Spass und noch mehr trockenen Asphalt unter den Rädern.


    So sehr mich diese Gegenden auch reizen, umso mehr schreckt mich die Schlechtwetterwahrscheinlichkeit da ab, so dass ich, so lange ich mit meinem mir zur Verfügung stehenden Urlaub haushalten muss, den Spider lieber südlich der Alpen bewege. Dieses Jahr steht unsere "Tour de France" an, am 08.07. gehts endlich los.

    Eigentlich habe ich das bisher auch so gesehen wie du, aber in Italien, Kroatien, Slowenien, Schweiz, Österreich & Frankreich waren wir schon x mal. Deshalb dieses Jahr ein bisschen Risiko!

    Rheinländer aus Leidenschaft!


    ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad

    • Zitieren
  • bwm
    Profi
    Reaktionen
    1.576
    Beiträge
    912
    • 26. Mai 2024
    • #43

    Schade, hab mich zu spät hier angemeldet. Da hätte ich einiges zu beitragen können. Ich war bisher 3 mal mit Motorrad in Norwegen. 2017, 2019 und 2023. 2021 nur wegen Corona nicht.

    Inzwischen ist es ja etwas spät für Tipps. Nur 2 will ich noch loswerden:

    Haltet euch möglichst von allen Straßen, die ein E im Namen tragen, fern. In Ermangelung einer echten Autobahn sind das die LKW- und WoMo-Strecken und als solche a) voll und b) "weichgespült". Also fahrerisch langweilig. Auf der Karte auf der ersten Seite war die Route primär entlang der E39 an der Küste und E7 und E134 im Inland gezeichnet, deshalb erwähne ich das. In Norwegen (gerade im Süden) sind die Straßen in einem insgesamt sehr guten Zustand. Auch die kleineren im Hinterland. Die ganz kleinen sind gerne mal Schotter, aber die erkennt man auf der Karte normalerweise auch als solche.

    Auf den E finden sich auch immer mal wieder schier endlose Tunnel. Die haben dort auch wirklich beeindruckende Tunnel (z.B. einen Kreisverkehr mit 3 Armen im Tunnel oder einen, der sich wie eine Spirale nach oben windet) aber eben auch welche, wo du einfach eine halbe Stunde bei 5 Grad mehr oder weniger geradeaus fährst und deine größte Sorge ist, nicht einzuschlafen. Deshalb runter von der E und rein ins Hinterland :)


    Und weil du die Lysebotn Fähre

    Zitat von Deep Crystal Blue

    Das steht als Tagesausflug von Forsand aus auch auf unserem Plan :) Hin über den Lysevegen und von dort aus über den Lysefjord mit der Fähre zurück.

    erwähnt hast:

    Die fährt nur 2 mal am Tag (und nicht jeden Tag) und ist zumindest im Hochsommer Wochen im voraus ausgebucht. Die Fähre ist auch sehr klein (glaube 20 Autos) und dadurch teuer. Habt ihr die schon gebucht oder euch zumindest einen Überblick über die Verfügbarkeit gemacht? Ich war noch nie so früh im Jahr dort, da kann das alles noch entspannter und auch günstiger sein, aber im Sommer ist der Lysefjord vor allem wegen des berühmten Preikestolen sehr voll. Hab den Fehler in meinem ersten Urlaub auch gemacht und die Fähre als normale Fähre mit eingeplant. Da ist eine eigentlich entspannte 230km tour durch die Umfahrung des Lysefjord zu einer 330km Tour geworden und durch Vollsperrung wegen einer Baustelle dann zu einer 380km Tour.


    Noch ein paar allgemeinere Kommentare: die Fähre Kiel Oslo hab ich auch lange gemieden, weil sie so teuer ist. Aber die spart je nachdem, wo man herkommt, und wo man hin will, potenziell Unmengen an Zeit. Außerdem reist man dort sehr komfortabel, die vermarkten sich ja eher als eine Mini Kreuzfahrt

    Das ist die günstigste Innenkabine

    20230719_135528.jpg

    Von Berlin aus ist man bequem zur Abfahrtszeit am Mittag in Kiel und fährt dann über Nacht nach Oslo. Ich brauche daher unterm Strich so nur einen Tag Anreise bis Oslo und kann dort dann entspannt losfahren. Ansonsten hab ich 2 realistische Alternativen.

    1.Fähre von Rostock nach Trelleborg und dann durch Schweden hoch dauert ca 3 Tage in Summe und Südschweden ist halt auch landschaftlich eher langweilig. Das sind schon mal 2 Unterkünfte mehr, die gebucht werden müssen, 2 Tage mehr Verpflegung und Sprit. Und halt 2 Tage vom wertvollen Urlaub, die man "verloren" hat, wenn man eigentlich Norwegen sehen will.

    Die 2. ist die Verbindung Kristiansand Hirtshals. Anreise nach Hirtshals sind von Berlin aus auch schon locker 1 voller Tag (wenn man entspannt fährt eher 1,5), dann Unterkunft dort, dann die Fähre und dann bist du halt erst in Kristiansand, was nochmal ein ganzes Ende weiter südlich ist, als Oslo. Dauert auf alle Fälle auch einen Tag mehr als die Fähre nach Oslo mit zusätzlicher Unterkunft usw.

    Auf der Route Hirtshals Kristiansand verkehren 2 verschiedene Fährtypen. Eine ist ein wenig teurer und dafür schneller. Die ist je nach Wetter nix für schwache Mägen. Wir sind mit der mal gefahren und haben dann mittendrin verstanden, warum alle Tische und Stühle festgeschraubt sind. Amplituden am Rand des Schiffes von über nem Meter. Du hast aus dem Fenster immer abwechselnd das Wasser und die Wolken gesehen. Wenn man das 1 mal erlebt hat, ist das ein valides Argument für die Oslo Fähre.


    Und zum Wetter: als Motorradfahrer versteh ich die Sorge nicht so wirklich. Ja, da regnet es häufiger mal. Dann macht man im Falle des Cabrios halt das Dach zu und fährt weiter. Der Regen kann auch zu total mystischen Momenten führen.

    Hier mein Lieblingsbild vom letzten Urlaub (auf einer Straße, die zugegeben nix für einen MX-5 ist)

    20230724_115006.jpg

    Komplett wolkenverhangenes Tal von unten

    20230724_111156.jpg

    Das war in echt ein 3-Fach Regenbogen. Den 3. hat nur die Kamera nicht drauf bekommen. Und auch die farbliche Intensität des einen war in echt nochmal beeindruckender.

    2017-08-21 18.40.08 (1).jpg

    Wolkenverhangenes Tal von oben

    2017-08-22 09.47.10 (1).jpg


    Ich sag für den Norwegen-unbedarften immer meine Grobe Schätzung: Es regnet an ca. 50% der Tage und für ca 15% der Zeit.

    Aber die Ausblicke entschädigen für alles

    Das ist irgendein Random Fjord an einem Random Campingplatz im nirgendwo

    20230725_201219.jpg

    Hier ist ein Wohnmobil versteckt

    20230724_120450.jpg

    Der Trollstigen, den man seltenst ohne Regen erwischt

    20190704_213718.jpg

    Dalsnibba Mountain Plateau. Der Ausblick ist unvergleichlich. Unten sieht man ganz entfernt den Geiranger Fjord angedeutet

    2019-06-29_12-49-58.jpg

    Der Røldalstunnelen von der alten Bergstraße aus

    2019-06-25_03-24-34.jpg

    Wie üblich bringen Bilder die schiere Mächtigkeit der Landschaften nicht im Ansatz rüber. Daher bleibt leider nur hin fahren und selbst gucken ;)


    Ich wünsche euch einen wunderschönen Urlaub. Allerdings kenne ich Norwegen-Urlaube nur eben so: wunderschön :)

    2 Mal editiert, zuletzt von bwm (26. Mai 2024)

    Gefällt mir 7 Danke 2
    • Zitieren
  • Highfidele
    Moderatorin
    Reaktionen
    4.778
    Beiträge
    4.257
    Bilder
    20
    • 26. Mai 2024
    • #44

    Deep Crystal Blue Euch gaaaaaaaanz viel Spaß in diesem schönen und interessanten Land! Habt eine gute Fahrt und sammelt viele unvergessliche Eindrücke!

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

    Danke 1
    • Zitieren
  • Online
    black beauty
    Profi
    Reaktionen
    1.548
    Beiträge
    1.153
    Wohnort
    75223 Niefern Öschelbronn
    • 26. Mai 2024
    • #45

    Ronotto

    Deep Crystal Blue

    euch allen schöne unfallfreie Tage.

    s isch halt wie s isch. Wenn s net so bleibe däd, wär s annerschd.


    Gruß Günther

    immer offen bleiben für neues

    Danke 2
    • Zitieren
  • JMO
    Supporter
    Reaktionen
    265
    Beiträge
    160
    Wohnort
    Bielefeld
    • 26. Mai 2024
    • #46

    Deep Crystal Blue Ganz viel Freude Euch beiden in Norwegen! Wie bei Zymexx schon mal erzählt, muss ich da auch nochmal hin!

    Ronotto Und Euch viel Spaß in Schottland!

    Danke 1
    • Zitieren
  • thmatthey
    Profi
    Reaktionen
    645
    Beiträge
    927
    • 26. Mai 2024
    • #47
    Zitat von bwm

    Ich wünsche euch einen wunderschönen Urlaub. Allerdings kenne ich Norwegen-Urlaube nur eben so: wunderschön :)

    Da kann ich nur zustimmen.


    Was die Wetterbedingungen betrifft: Auch ich war mit dem Motorrad dort. Ende August kann es so aussehen (Hardangervidda - größte Hochebene Europas).


    Als ich das Foto machte, fand ich es noch interessant. Auf der Weiterfahrt blieb sogar etwas Schnee auf der Fahrbahn liegen :huh:


    Total durchgefroren kam ich gut an meinem Ziel an - Sonnenschein und angenehme Temperaturen.


    Norge00460.jpeg

    Thomas - G 160 Sports-Line Rubinrot

    Gefällt mir 1
    • Zitieren
  • thmatthey
    Profi
    Reaktionen
    645
    Beiträge
    927
    • 26. Mai 2024
    • #48

    So sah es dann einige Jahre später dort aus - diesmal mit einem VW Käfer.



    16_07_03_Norge_879.jpeg

    Thomas - G 160 Sports-Line Rubinrot

    Gefällt mir 1
    • Zitieren
  • Deep Crystal Blue
    Profi
    Reaktionen
    1.353
    Beiträge
    595
    Wohnort
    45xxx Ruhrgebiet
    • 26. Mai 2024
    • #49
    Zitat von bwm

    Und weil du die Lysebotn Fähre

    erwähnt hast:

    Die fährt nur 2 mal am Tag (und nicht jeden Tag) und ist zumindest im Hochsommer Wochen im voraus ausgebucht. Die Fähre ist auch sehr klein (glaube 20 Autos) und dadurch teuer. Habt ihr die schon gebucht oder euch zumindest einen Überblick über die Verfügbarkeit gemacht?

    Keine Sorge, ich habe gut geplant und die Fähre schon reserviert. Teuer ist die allerdings nicht. Das hat sich wohl mittlerweile geändert. Wir zahlen für Lysebotn-Forsand so 26€ für PKW inkl. 2 Personen. Die neuen Infos dazu findet man hier inkl. Fahrplan.

    Ferry - Lysefjorden 365


    Screenshot_2024-05-21-16-24-13-348_com.facebook.katana-edit.jpg


    Screenshot_2024-05-26-17-25-51-742_com.google.android.apps.docs-edit.jpg


    Wir haben uns bewusst für die Fähre Hirtshals-Kristiansand entschieden. Waren auch schon in Norwegen, aber nur bis Alta im Zuge von mehreren Kreuzfahrten. ;)

    Jetzt wollen wir mehr vom Land sehen.

                   "Blue", der ND RF 2021 Ad'vantage Design 184G (Klick mich)  

    Mein kleiner Facebook Blog zu unseren beiden MX-5: Roadster-Urlaub und Touren mit unseren MX-5

    Instagram: The MX5 Family

    Meine Facebook Gruppe: Mazda MX-5 Mädels - Alle Modelle, alle Jahrgänge

    • Zitieren
  • Deep Crystal Blue
    Profi
    Reaktionen
    1.353
    Beiträge
    595
    Wohnort
    45xxx Ruhrgebiet
    • 26. Mai 2024
    • #50

    Vielen Dank Euch allen für die lieben Wünsche! :)

                   "Blue", der ND RF 2021 Ad'vantage Design 184G (Klick mich)  

    Mein kleiner Facebook Blog zu unseren beiden MX-5: Roadster-Urlaub und Touren mit unseren MX-5

    Instagram: The MX5 Family

    Meine Facebook Gruppe: Mazda MX-5 Mädels - Alle Modelle, alle Jahrgänge

    Gefällt mir 1
    • Zitieren
    • 1
    • …
    • 4
    • 5Seite 5 von 9
    • 6
    • …
    • 9
  1. Mazda MX-5 ND Forum
  2. Allgemeines
  3. Touren, Treffen und Stammtische
  4. Touren

Ähnliche Themen

  • Einfluss von Spur und Sturz auf das Fahrverhalten u.a. Fahrwerksfragen

    • Svanniversary
    • 15. Februar 2020
    • MX-5 ND - Fahrwerk & Bremsen
  • Fahrerisch reizvolle Alpenstraßen gesucht.

    • Merten124
    • 24. Juli 2017
    • Touren
  • The Green Banana

    • Inno
    • 20. August 2020
    • Touren
  • 12 Volt Bordsteckdose

    • Max_Schleifer
    • 28. März 2016
    • MX-5 ND - Elektrik & Beleuchtung
  • Blue, der Ad'vantage Design RF

    • Deep Crystal Blue
    • 2. Oktober 2021
    • MX-5 ND RF
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Partnerforum: Fiat 124 Spider Forum
  4. Motorcommunity.de - Auto Forum
Cookie Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Classic von cls-design
Stilname
Classic
Hersteller
cls-design
Designer
Tom
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern