Erneut Problem mit der Bremse hinten rechts

  • Hallo in die Runde,


    im Mai war ich beim TÜV und bin ohne Probleme durchgekommen.

    Eine Woche später (Samstag) fahre ich durch die Stadt und merke wieder die Bremse Geräusche macht.

    Soweit das ich schon Eisen auf Eisen war.

    Zum Glück fand ich eine Werkstatt die mir fix neue Bremse hinten ausgetauscht hat.

    Jetzt kommt das Problem mit der Bremse erneut zum Vorschein


    Wenn das Auto über Nacht oder nur ein paar Stunden stand und ich lsofahren will,höre ich hinten recht wieder diesen "Knacken"

    So wie im Sommer. Die Werkstatt sagte mir damals,das mit dem Bremskolben alles in Ordnung und gängig sei.


    Mein Arbeitskollege hat mich heute noch darauf hingewiesen,das meine Bremsscheiben bereits Flugrost haben.

    Das kann doch nicht wahr sein,es ist ja nicht so das ich auf dem Weg zur Arbeit oder sonst wohin nicht Bremse,


    Irgendwas ist doch nicht in Ordnung mit der Bremse!

    Jemand Erfahrungen gemacht oder hat einen Tip für mich ?

    Danke


    Zwanny

  • zwanny

    Hat den Titel des Themas von „Erneut Problem mit der Bremse hinten recht“ zu „Erneut Problem mit der Bremse hinten rechts“ geändert.
  • Bei NA und NB war die hintere Bremse eine Schwachstelle. Die Gleitbolzen gingen öfters fest, eine Seite war dann fest so dass nur auf der anderen Seite die Bremsbeläge genutzt wurden. Abhilfe war das regelmäßige Säubern und Schmieren (mit geeignetem Mittel) der Gleitbolzen. Kenne die Bremse vom ND jetzt nicht so genau ob der Aufbau ähnlich ist, aber in der Richtung könnte man mal schauen, ob sie einfach nur wieder gangbar gemacht werden muss.

  • Das Knacken beim Losfahren nach feuchter Standzeit ist normal, da sind die Beläge halt etwas an der Scheibe festgebackt und lösen sich dann ruckartig.


    Bei ungleichmäßigem Verschleiß der Beläge und ungleichmäßigem/schlechtem Tragbild der Scheibe erstmal den Sattel vollständig auf Gangbarkeit prüfen (Kolben und Gleitstifte).

  • So sieht bei mir gerade die Bremse aus bei ca. 48h Standzeit.

    HR und VR

    PXL_20240105_165748052.jpgPXL_20240105_165803029.jpg


    Wegen dem Knacken beim Losfahren versuche ich den ND ohne Handbremse abzustellen.

    Super Fotos,Danke! So sieht es bei mir auch aus.Ohne Handbremse stelle ich mein Auto nur ungern ab,da es auch runterrollen könnte,wenn ich doch den Gang vergessen könnte. Handbremse ist ein Muss am Hang

  • Hab fast alles gelesen,danke für den Link, also ist es ein Mazda Problem

    Dein Rückschluss (sofern auf Tragbild und Flugrostbildung bezogen) ist zu pauschal formuliert.

    Es ist m.E. eine "Material-Eigenschaft" der Erstausstattung (OEM).

    Einige Bremsscheiben von Zulieferern (z.B. TAROX) haben andere Zusammensetzungen und Vergütungen und setzen besagten Flugrost nicht bzw. nicht so schnell an.

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

    Einmal editiert, zuletzt von BIG ()