Bilstein B12 noch empfehlenswert?

• Ohne das B 12 je gefahren zu sein, glaubt ansonsten hier keiner, dass es ganz gut sein kann.

Doch, glaube ich.

Ich sehe aber halt auch die geringe Preisdifferenz B12 zu Tein/K-Tec/etc. Dafür muss man dann beim B12 mit der fixen Höhe leben und hast evtl. noch den Nachteil potenziell verringerter Einfederwege (weil das ja alles auf Seriengeometrie und -bumpstop basiert).

Ich hatte so ein B12 mal in meinem E46 Daily. Fuhr sich prima aber leider kam selbst mit den wildesten Kombinationen aus vorderen Stützlagern und hinteren Federunterlagen in verschiedenen Dicken immer nur "Hängearsch" oder "Dönercorvette" raus. Ist dann am Ende doch wieder ein Gewindefahrwerk geworden.

Wenn die Höhe so aktuell für dich passt (mit den B8 könnte der Wagen aufgrund des Gasdrucks im Dämpfer etwas höher kommen) und du mit der generellen Charakteristik der Feder (nicht Dämpfung) zufrieden bist, ist die Nachrüstung der B8 Dämpfer doch ein valider Weg.

• Ich denke das Problem ist, dass man irgendwann auch mit unsicherer Entscheidungslage eine Entscheidung treffen muss.

Die Entscheidung ins Forum zu tragen und immer wieder die gleichen Fragen zu stellen ist wahrscheinlich das, was an der einen oder anderen Stelle Irritationen ausgelöst hat.

Alle Fakten liegen auf dem Tisch, die Entscheidung musst Du jetzt treffen. Besser wird es nicht und niemand hier kann Dir die Entscheidung abnehmen.

Wenn es jetzt darum geht weitere Fakten zu sammeln, dann bleibt noch das Telefonat mit Bilstein, oder einem versierten Händler, wie Ernst, bei denen man dann nach Beratung freundlicherweise auch gleich die Teile bestellen kann.

• Detlef

"Einen stößigen/unkonfortable Charakter gibt es beim B12 nicht, sondern das Gegenteil "

Ich danke dir, damit hast du mir geholfen. :thumbsup:

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Lenkrad modifiziert, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Reifen 205/45/17 MPS 5. Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!