Bilstein B12 noch empfehlenswert?

• Hilft dir jetzt bei der Bilstein Frage nicht weiter, aber da du scheinbar nach Umbauten immer noch Bedarf zur nachträglichen Änderung verspürst (Höhe und vor allem Dämpfung) kann ich dir nur ein komplett verstellbares Fahrwerk empfehlen. Also Höhe getrennt von Federvorspannung und vor allem einstellbare Dämpfung. Was zu Beginn nämlich als knackig und sportlich empunden wird, kann dir nach nem Jahr elender Landstraßenhoppelei tierisch auf den Sack gehen. Dann schaust du bei Fahrwerken ohne Verstellung in die Röhre, ansonsten drehst du einfach unterwegs die Dämpfung mal auf weich und genießt ein völlig anderes Komfortgefühl.

Für mich ist diese Möglichkeit der Dämpfungsverstellung eigentlich sogar wichtiger als Fahrzeughöhe oder Federvorspannung.

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• Sehr guter Punkt. Je größer die Unsicherheit, umso besser kann ein verstellbares Fahrwerk im nachhinein angepasst werden, wenn man doch nicht so zufrieden ist.

Es wäre nicht der erste Fall, bei dem das Fahrwerk mehrfach gewechselt wurde, meist von Tieferlegungsfedern letztendlich doch zum verstellbaren Gewindefahrwerk.

Die Möglichkeiten und Risiken sollte man sich ruhig bewusst machen, wenn man nicht zweimal Geld ausgeben möchte.

• moin,

Ich bin Laie, kenne das Bilstein-System nicht, bin aber sehr zufrieden mit meinem Gewindefahrwerk.

Könnten wir das ggf. mal ein bißchen in Zahlen und Abläufen zu recht rücken / einordnen:

Material mal auf die Schnelle rausgesucht:

B8-Dämper:

https://www.ebay.de/itm/225937294270?chn=ps&_ul=DE&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=225937294270&targetid=2448311439974&device=c&mktype=pla&googleloc=9043705&poi=&campaignid=23550159345&mkgroupid=194729349762&rlsatarget=pla-2448311439974&abcId=10613002&merchantid=113421065&gad_source=1&gad_campaignid=23550159345&gbraid=0AAAABClMSjssETFvvQv6WvCdd4Ak9gB-w&gclid=Cj0KCQjwv-LOBhCdARIsAM5hdKcxybDBl3rmq8eAHYiTmCMeZzHFGqtvmsXBRXM-VgH_f3f6YojaIwQaAivPEALw_wcB

z. b. mein TEIN-Gewindefahrwerk incl. Dom-Lager:

https://www.ebay.de/itm/125470570949?chn=ps&_ul=DE&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=125470570949&targetid=2448311439974&device=c&mktype=pla&googleloc=9043705&poi=&campaignid=23550159345&mkgroupid=194729349762&rlsatarget=pla-2448311439974&abcId=10613002&merchantid=113563520&gad_source=1&gad_campaignid=23550159345&gbraid=0AAAABClMSjssETFvvQv6WvCdd4Ak9gB-w&gclid=Cj0KCQjwv-LOBhCdARIsAM5hdKefYwW2n89fC1-k2SCGTxIsmr0AcYNdFOHZSiYbt7lnR5HzTX2TB10aAgQSEALw_wcB

Preisunterschied im Material also "nur" ca. 260 € !? Kann das sein?

Ablauf und Folgekosten:

Sind Einbauaufwand für B8-Dämpfer und Fahrwerk nicht identisch? Nur vom Zeitaufwand und dadurch auch von den Kosten in €?

Buchsen entspannen beim Dämpfertausch nicht nötig? ??

Buchsen entspannen beim GWF nötig? JA, weil auch gleichzeitig Tieferlegung

Fahrwerkseinstellung bei B8 und GFW notwendig? JA

Eintragung bei Prüf-Organisation: GFW: JA

Eintragung bei Prüf-Organisation: B8-Dämpfer in Verbindung mit Eibach-Federn? JA/NEIN ???

Vorteil GFW: exakte Höhenausrichtung auf den mm pro Federbein möglich (Radnabenmitte zu Kotflügelkante)

Vorteil GFW: einfache "Härteverstellung" am Dreh-Rädchen vorne und hinten am Dämpfer (ohne Abbau/ohne Werkzeug)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Einbauaufwand sehr ähnlich

Buchsen entspannen halte ich für sinnvoll, aufgrund der Gaskräfte und Vorspannung

Eintragung ist bei Dämpfern nicht notwendig

Man kann sich aber schon sehr gut an den Materialpreisen orientieren. Die Folgekosten sind sehr ähnlich.

• Zunächst vielen Dank für die Reaktionen und die Infos!

Die B8 Dämpfer bekommt man schon ab 140 € was eine Ersparnis z.B. zum Tein von 420€ ausmacht.

Da die Buchsen schon bei der Tieferlegung entspannt wurden, entfällt das jetzt.

Eintragung entfällt ebenfalls, beim GWF jedoch nochmal eine Einzelabnahme ca. 180 €?

Mir ist natürlich auch klar, dass ein vernünftiges Gewindefahrwerk die beste, weil variabelste Lösung wäre! Es geht mir dabei nicht in erster Linie um die Kosten.

Der Punkt für mich ist eben der, dass es mir reichen würde, den stößigen/unkomfortablen Charakter des Serien Bilstein/Homura Fahrwerks zu verbessern. Der Rest passt für mich wie Tieferlegung usw. Aus dem Grund möchte ich nicht unnötig viel ausgeben, wenn man mit dem geringstmöglichen Aufwand das Ziel auch erreichen kann. Deswegen nur der Tausch der Dämpfer und die Federn weiter nutzen.

Leider hat sich niemand gemeldet, der genau das gemacht hat und der hier Erfahrungswerte gesammelt hat mit dem B12 Bilstein Fahrwerk, das es dann mit den Federn und den B 8 Dämpfern wäre. Kann denn jemand bestätigen, dass es mit den B8 Dämpfern was die Stößigkeit/Komfort angeht besser wird? Wer fährt oder ist das B12 gefahren?

Der Einzige, der mir darüber etwas sagen konnte war Detlef. Auch hier im Thread hat er sich nur positiv zum B12 geäußert. Folglich kann die Lösung wohl nicht ganz verkehrt sein.

Screenshot (242).png

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Lenkrad modifiziert, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Reifen 205/45/17 MPS 5. Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

2 Mal editiert, zuletzt von MXrider ()

• Die B8 Dämpfer bekommt man schon ab 140 €

Der Punkt für mich ist eben der, dass es mir reichen würde, den stößigen/unkomfortablen Charakter des Serien Bilstein/Homura Fahrwerks zu verbessern.

Der MX5 hat 4 Dämpfer ;) plus 4 Federn (die Du nicht mehr kaufen mußt). Wenn jedoch Federn dazu kommen ist man bei 750 €, wie beim Tein auch. ;)

Einen stößigen/unkonfortable Charakter gibt es beim B12 nicht, sondern das Gegenteil. ;)

Mehr wird dir jetzt eh keinen erzählen können und eine Entscheidung triffst Du am Ende selber.

Ich weiß auch nicht mehr, auf was Du hinaus möchtest. Wenn Preis (da Federn und Abnahme vorhanden) und Charakter die größte Rolle spielt, dann B12.

Wenn bestimmte Tieferlegung und individuelle Verstellmöglichkeit Prio hätte, dann Gewinde.

Jetzt mußt Du nur noch entscheiden. ;)

• MrPink

ich hole eben gerne mehrere Meinungen für die Entscheidungsfindung ein, was kann daran verkehrt sein? Vor allem wenn in dem Thread zu Thema B12 nicht viel dazu zu finden ist, da jeder sein Set Up für das Beste hält. Die Beschreibung von Detlef war doch sehr positiv, bis jetzt auch der Einzigste der reale Erfahrungen damit gemacht hat .Warum also sollte das keine praktikable Lösung sein. Ohne das B 12 je gefahren zu sein, glaubt ansonsten hier keiner, dass es ganz gut sein kann.

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Lenkrad modifiziert, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Reifen 205/45/17 MPS 5. Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

Einmal editiert, zuletzt von MXrider ()