ND mit 184 PS wird zukünftig eingestellt …

  • Mehrwertsteuer auf eine Strafzahlung/-steuer. ;(

    Die Strafzahlungen wird als solche nicht ausgewiesen. Sie fließt in den Fahrzeugpreis mit ein.


    Der Hersteller wird insgesamt bewertet, nicht für das individuelle Fahrzeug. Wer also ein paar Elektros im Programm hat zahlt für die Spritschlucker nichts. Auf Mazda trifft das leider nicht zu.


    Du zahlst übrigens bei jedem Tanken eine Steuer auf die Steuer. Das sind 65 Cent pro Liter. Darauf kommt dann auch wiederum die Mehrwertsteuer.

  • eigentlich ist es noch schlimmer.

    Der Grenzwert 95g CO2 bezieht sich auf ein Fahrzeug mit durchschnittlichen EU-Autogewicht (etwa 1350 kg).

    Schwerere Fahrzeuge dürfen mehr CO2 freilassen als leichte. Deshalb wird für die Flotte eines Herstellers auch das Durchschnittsgewicht relevant.


    Der MX-5 ist leichter und hat deshalb eigentlich einen geringeren Freibetrag als 95g CO2. Sprich die Strafgebühr wird im Verhältnis noch höher und deshalb gibt es über die letzten Jahren nur immer saftige Preisaufschläge im Listenpreis ohne wirklichen Mehrwert oder Vorteil für uns Kunden.

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • Deshalb werden ja auch schwere Fahrzeuge angeboten, die wiederum 18 Euro pro Stunde parken in Paris kosten. Die gewichtsabhängigen Parkgebühren werden auch in anderen Ländern wie beispielsweise bei uns diskutiert.

  • Hm... müsste man dann nicht Geld rausbekommen, wenn man mit dem MX-5 parkt? Er ist schließlich leichter und kleiner als der Durchschnitt. :/ ;)

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, roter Startknopf, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen. More to come...

  • Ob der Durchschnittswert wirklich noch realistisch ist?

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Nein, ist er nicht. Daher wird zukünftig der WLPT-Wert mit dem Realwert auf der Straße abgeglichen.


    Nächstes Jahr wird der Sack noch enger zugeschnürt. Dann liegt der Grenzwert nur noch bei 80,75 Gramm bzw. 3,5 Liter Benzin/100 Km.

  • Man muss sich immer wieder vor Augen halten, dass die Zyklen, egal ob NEFZ, oder WLTP den primären Zweck haben eine Vergleichbarkeit verschiedener Fahrzeuge unter klar definierten Rahmenbedingungen zu gewährleisten.

    Einen realistischen Kundenverbrauch können beide Zyklen nicht abbilden, obwohl der WLTP schon viel praxisnäher ist, aber das war eben auch nie der Anspruch.

    Wie soll das auch funktionieren, da es ja schon daran scheitert, dass jeder unterschiedlich fährt und es daher DEN KUNDENVERBRAUCH gar nicht gibt.

  • Zitat
    • Die neue Verordnung sieht vor, dass die EU- Kommission die Repräsentativität der WLTP-CO2-Werte gegenüber den Realemissionen überprüft. Hierzu werden neue Fahrzeuge ab 2021 verpflichtend mit Verbrauchsmesseinrichtungen ausgestattet. Die dabei erfassten Werte müssen an die Kommission in aggregierter Form übermittelt werden.

    Quelle: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, Seite 5