ND mit 184 PS wird zukünftig eingestellt …

  • Wenn du nicht willst, dass das Auto daten überträgt, schaltest du einfach die verbundenen Dienste ab. Die SOS Funktion bleibt davon unberührt. (Gilt nur für MJ2024)

    Wenn du nicht willst das Parameter zum realen Kraftstoffverbrauch an den Hersteller und respektive in die EU übertragen werden sagst du das beim Werkstattbesuch / Bei Abholung oder ungezwungen deinem Händler, der das dann an Mazda weitergibt.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Anonymisierte übertragene Daten die dazu dienen sollen, dass man die realen Verbräuche der Fahrzeuge erfährt und nicht die, die die Hersteller irgendwie ermittelt und in Ihre Prospekte schreibt - also was für uns - das Volk - die Autoindustrie hat uns ja lange genug hinters Licht geführt ;)

  • Um was gehts jetzt hier genau? 😜🙈🤷🏻‍♂️

  • Was will die EU oder die Regierung oder irgendwer mit Millionen individueller Verbrauchsdaten?


    • Einfließen lassen in den Versicherungstarif (eigentlich gab es dafür mal die Schadenfreiheitsklassen); ggf. unerlaubt beschafft
    • Die Entscheidung über Kulanz davon abhängig machen.
    • Inoffiziell als Kriterium verwenden um Garantie zu verweigern.
    • Zuordnung der gefahren Kilometer zu Zeitpunkt und Ort bzw zumindest zu Staat, um es mit dem CO2 der Stromerzeugung zu diesem Zeitpunkt zu synchronisieren und daraus weitere Maßnahmen abzuleiten.

    Aber klar - man kann sich irgendwelche Verschwörungstheorien einreden :D

    Hier mal nur drei Themen, bei denen man heute aufgrund ihrer Selbstverständlichkeit fast nicht mehr glauben mag, dass das früher Verschwörungstheorien oder grobe Scherze waren: Unsere Telefongespräche werden massenweise abgehört. Maastricht hält nicht. Man muss den Start-Knopf drücken, um den Motor abzustellen.


    Nicht mehr all zu weit entfernt sind wir von "Das Auto bestimmt, ob Du noch fahren darfst" (Müdigkeiterkennung, Alkoholtester).


    Ein typischer Verlauf von wahr werdenden Verschwörungstheorien ist Folgender: Zunächst wird es verneint. Fast jeder, der die These äußert, kann ruhigen Gewissens als Verschwörungstheoretiker bezeichnet werden. Irgendwann ist die Sache da und wird in dem Moment jedoch praktisch nie als wahr gewordene Verschwörungstheorie durch die Medien kommuniziert. Häufig ignoriert man es, nimmt es hin; es köchelt auf kleiner Flamme, ggf. anzuwenden nur in seltenen Fällen. Dann postuliert man, dass man das will, dass es gut ist, dass es gar nicht anders sein sollte. In breiten Teilen der Gesellschaft wird es Konsens und ist nicht mehr weg zu denken.


    Persönlich halte ich bei Verschwörungstheoretikern eine Trefferquote von 10% bereits für hoch. Dh, von 10 wilden, abstrusen Theorien bewahrheitet sich eine und neun sind quatsch.


    Ganz oben in diesem Beitrag habe ich nur Ideen geschrieben und ich mag nicht bewerten ob davon etwas eintreten wird oder geplant ist. Für manche Dinge ist die Zeit eben irgendwann vorbei und ich habe dann eher andere Sorgen. Den großen Kundennutzen halte ich jedoch wirklich für unwahrscheinlich, denn dafür kommt es zu spät. Es werden prinzipiell zu viele Daten gesammelt und es werden zu viele Daten gesammelt, die der Betroffene nicht genauso zurücklesen kann.


    Viele Grüße, Lars