ND mit 184 PS wird zukünftig eingestellt …

  • Also ich finde den 23iger sogar bgehrenswerter als den 24iger ;)

    Mazda hätte mich höchstens mit mehr PS überzeugen können.

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, roter Startknopf, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen. More to come...

  • Seitdem Mazda die Produktion des MX-5 mit 2.0L 184 PS eingestellt hat, mag ich den Autohersteller nicht mehr so. X( X( X(


    Was kann ein Hersteller für die unsinnige CO-2 Besteuerung der EU-Politik :/


    Kleinwagen (hierzu gehört der MX-5) sind hier gegenüber großen, schweren SUV‘s klar im Nachteil…


    Durch diese Besteuerung sind die Verkaufspreise von Kleinwagen einfach für Hersteller nicht mehr wirtschaftlich darstellbar und werden wahrscheinlich auch vom Endkunden nicht mehr akzeptiert.


    Das geht anderen Herstellern neben Mazda ebenso. Schau mal wieviele andere Hersteller den Vertrieb von Kleinwagen in der EU eingestellt haben oder auslaufen lassen.


    PS: Ich bin kein Querdenker und Alu-Hutträger ^^ !

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • PS: Ich bin kein Querdenker und Alu-Hutträger ^^ !

    Ich identifiziere mich schon seit jeher als Querdenker und bin absolut zufrieden damit..., einen Aluhut habe ich noch nicht anprobiert 8) :thumbsup:


    Querdenken hinterfragt und schafft Lösungen. Und so verhält es sich zumeist auch im Unternehmenskontext. Rund um Innovationen und findige Problemlösungen hat sich Querdenken beziehungsweise laterales Denken als Methode bewährt und ist daher positiv belegt.


    Ein Querdenker ist demnach eine sehr selbstbewusste Persönlichkeit, teils egozentrisch oder selbstherrlich, nicht selten arrogant wirkend. Das muss auch so sein für den häufig einsamen Kampf gegen die anfänglichen Widerstände der Freunde, Kollegen, Vorgesetzten oder der Kunden und Mitbewerber am Markt. Blickt man in die Viten der Querdenker, so findet man oft viele Zwischenstationen, und am Ende landen die meisten Querdenker in der Selbstständigkeit, weil nur wer sein eigener Chef ist, kann sich auf die Idee konzentrieren statt auf die vielen Quertreiber.


    Sorry, das war jetzt OT :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Ich denke du verwechselst da etwas. Das Kleinwagensterben hat weniger was mit CO²-Besteuerung zu tun, sondern vielmehr mit den höheren Sicherheitssystemen die vorgeschrieben werden und somit für die eh schon margenschwachen Kleinwagen zum KO-Kriterium werden.


    Außerdem verdienen die Hersteller viel besser an SUV und Co.

  • Leider hat man den Begriff mißbraucht und ihn mit einer negative Assoziation umgewidmet.

    Das ist richtig. Drum sehe ich nach alt hergebrachter Definition die Betitelung als Querdenker durchweg als Kompliment. ;)

  • Ich denke du verwechselst da etwas. Das Kleinwagensterben hat weniger was mit CO²-Besteuerung zu tun, sondern vielmehr mit den höheren Sicherheitssystemen die vorgeschrieben werden und somit für die eh schon margenschwachen Kleinwagen zum KO-Kriterium werden.


    Außerdem verdienen die Hersteller viel besser an SUV und Co.

    Richtig! Die ganzen Sicherheitssysteme (Crashs Konzept) plus Klima bzw. die Technik was hinter dem Armaturenbrett sitz nimmt so viel platz weg das ein Kleinwagen mit einem großen Innenraum schlicht und ergreifen nicht mehr umzusetzen ist.


    Meine Schwester fährt noch einen Fiesta von 1996. Wenn sie mit ihren Freunden unterwegs ist sind die immer überrascht wie groß der Innenraum für so ein kleines Auto doch ist und wie viel Platz man zum Sitzen hat.


    Ich sage doch die Besten Autos wurden schon Gebaut! Gewicht ist einfach alles.