Leistungssteigerung

  • Ich fasse mal zusammen, damit hier nichts falsch rüber kommt.

    Fragen:

    • Hast du deine Tests mit oder ohne ESP durchgeführt? Ich vermute ohne..., das Helferlein wäre kontraproduktiv.
    • Hast du noch die Serienbereifung?
    • Konntest du schon einen Mehrverbrauch feststellen?
    • Hast du schon eine ca. Zeit für den 0 - 100 Sprint?
    • Da nach wie vor die gleich Leistung / Drehmoment anliegt, sollten keine neg. Auswirkungen auf den Antrieb (Getriebe, Kupplung, Diff etc., Reifen ausgenommen) zu erwarten sein?

    Danke und Gruß, Gerhard

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Fragen:

    • Hast du deine Tests mit oder ohne ESP durchgeführt? Ich vermute ohne..., das Helferlein wäre kontraproduktiv.
    • Hast du noch die Serienbereifung?
    • Konntest du schon einen Mehrverbrauch feststellen?
    • Hast du schon eine ca. Zeit für den 0 - 100 Sprint?
    • Da nach wie vor die gleich Leistung / Drehmoment anliegt, sollten keine neg. Auswirkungen auf den Antrieb (Getriebe, Kupplung, Diff etc., Reifen ausgenommen) zu erwarten sein?

    Danke und Gruß, Gerhard

    1.mit ESP
    2. ja
    3. bis jetzt nicht
    4. Nein, dazu fehlt mir realistische Messtechnik.
    5. Keine andere Auswirkung.

    • Da nach wie vor die gleich Leistung / Drehmoment anliegt, sollten keine neg. Auswirkungen auf den Antrieb (Getriebe, Kupplung, Diff etc., Reifen ausgenommen) zu erwarten sein?

    5. Keine andere Auswirkung.

    Vielleicht ein wenig pingelig, aber - die im vergleich zur Serie unmittelbareren Auswirkungen von Gaspedalstellungsänderungen auf die tatsächliche Abgabe von Moment und Leistung durch den Motor kann und wird auch stärkere Belastungen des Antriebsstrangs bewirken.
    Bildhafter Vergleich: Vorsichtig gehen auf Eis - klappt. Draufherumspringen - man bricht ein.
    Ob sich die hier beschriebene Änderung negativ auf den Antriebsstrang auswirkt, lässt sich derzeit kaum fundiert sagen.

  • Bei normaler Fahrweise keine Beeinträchtigung. Wenn ich jedoch immer volle Leistung abverlangte, egal ob mit oder ohne Box, habe ich natürlich auch höheren Verschleiss.
    Es bleibt ja ein Gaspadal und kein Schalter an/aus.
    Hat doch heute schon jeder Kompaktwagen mit den Einstellungen eco, Sport, Sport plus. Dort wird nur zusätzlich zur spontaneren Gasannahme die Lenkung und die Federung geschärft.

  • In der höchsten Stufe benötigt man Schuhe mit einer ganz dünnen Sohle, sonst sind die Hinterreifen beim schnellen Anfahren durch.

    und mit diesem Satz beschreibst du doch das Prinzip dieses Systems. Es macht das Gaspedal einfach überempfindlich.


    Ich kann zugegeben nicht erklären, wo du deine mehrLeistung hergeholt hast, aber ich wage stark zu bezweifeln, dass es die Box war. Die gaukelt dem Motor einfach nur eine andere GaspedalStellung vor. Und Vollgas bleibt Vollgas


    (Motor und Getriebe bei ersten Tests noch nicht voll warm?)

  • Also mal ehrlich... wir reden hier nicht über Drehmomentberge nahe dem 4-stelligen Bereich.
    Wenn bei dem Auto irgendwann der Motor oder das Getriebe Probleme macht, dann wars das mit Mazda für mich.
    Grundvoraussetzung ist natürlich immer pünktliche Wartung und vor allem Warmfahren.
    Ich kaufe explizit nur Japaner, weil ich in Beziehung Langlebigkeit und Zuverlässigkeit (vor allem bei Motor und Getriebe!) noch nie enttäuscht wurde und alle die ich persönlich kenne auch nicht.
    Wenn ich mir überlege wie oft ich mit meinem Carisma in den letzten 9 Jahren schon Stunden lang nachts auf der leeren Autobahn Vollgas gefahren bin... und mit Vollgas meine ich Vollgas.
    Selbst nach 16 Stunden Urlaubsheimfahrt nochmal die letzten 1,5 Stunden Knallgas drangehangen.
    An dem Motor ist bis jetzt mit über 220tkm überhaupt nichts, der läuft heute noch genauso schnell wie damals, hat einen so dermaßen ruhigen Lauf davon können die Skyactivs im Neuzustand nur träumen und verbraucht zwischen den jährlichen Ölwechseln keinen Tropfen Öl.
    Laufkultur ist natürlich bauartbedingt aber alles andere setze ich beim ND einfach voraus und erwarte ich auch.
    Egal wie vorsichtig oder unvorsichtig das Gas betätigt wird...

  • Noch einmal, es ist keine Leistungssteigerung, sodern lediglich ein enorm besseres Ansprechverhalten.
    Man jann rauf und runter diskutieren, wieso, weshalb, warum etc.
    Eine Gaspedalvox war schon immer ein Reizthema. Nur an solcheb beteiluge ich mich grundsätzlich nicht.
    Nur, bevor einer seine Einwände einwirft, sollte er es mal testen und dann einen Kommentar abgeben. Theoretiker gibt es genug. ;)

  • "Ansprechverhalten"... Erklärt aber nicht deine Drehzahltests.


    Und ob das "Ansprechverhalten" wirklich verbessert, oder einfach nur verfälscht ist, halte ich auch für Diskussionswürdig.


    Btw: Ich kenn den Begriff "Ansprechverhalten" eigentlich von Turbomotoren... Aber bei so einen direkten Sauger kann es einfach keinen Unterschied machen.
    Der einzige Unterschied ist doch: in welcher Stellung liefert das Gaspedal welchen Wert. Und egal ob mit oder ohne bei Vollgas ist eben Schluss.


    Für mich sind diese Boxen reines Schlangenöl. Ich kann verstehen, wie der Eindruck entsteht, dass sie was bringen, aber dann drück ich ohne Box eben etwas anders aufs Pedal und hab das gleiche.

  • Du sprichst von einer Art verkürzterm Gaszug. Leicht antippen und die Drosselklappe ist voll auf. Der Unterschied ist nur, dass beim durchtreten auch mehr kommt. Wenn das nicht so wäre, wäre man nach deiner Meinung nur mit Vollgas unterwegs. Wäre sclecht in einer dreißiger Zone.


    Aber Du schreibst es ja. Du kannst es dir nicht vorstellen.
    Man konnte sich früher auch nicht vorstellen, das die Erde keine Scheibe ist.


    Aber weg mit der Ironie. Es bleibt jedem selbst überlassen, wie er über etwas denkt. Das akzeptiere ich anstandslos.


    Ich habe mit det Box Soaß, wollte sie nur kurz vorstellen und nicht verkaufen ;)


    Bei mir bleibt sie drin. :P