Leistungssteigerung

  • mir ist schon klar, dass es nicht so analog wie ein verkürzter Gaszug funktioniert. Aber Fakt ist: am Ende kommen sie bei Vollgas an. In welcher Kurve macht den einzigen Unterschied.


    Deine Polemik ist etwas unangebracht. Erklär du mir wie diese Box nur mit Gaspedal Informationenen diese Verbesserung generieren soll, wenn du bei beiden wirklich mit Vollgas gearbeitet hast.


    Ich reagiere allergisch drauf, weil scheinbar immer die User das Ding bewerben/vorstellen, nenn es wie du willst, die es sich vor Ort einbauen lassen haben. Als ob es da noch eine kleine Klausel gäbe. Genau das gleiche schon im Info Forum... Und in nen Seat Forum ebenso...

  • Levi, hat nichts mit Polemik zu tun.
    Ich habe die Box nicht entwickelt, soll aber erklären, wie sie genau funktioniert. Kann ich nicht, will ich auch gar nicht. Des weiteren habe ich lediglich meine Erfahrung gepostet. Nicht mehr und nicht weniger. Sollte es jedoch nicht richtig sein in einem Forum etwas neues zu posten, dann bitte ich um Endschuldigung.
    Solltest Du Details wissen wollen, wende dich bitte an einen Hersteller/Entwickler deiner Wahl.
    Ich hoffe, dad Thema Box ist jetzt hier abgeschlossen, sonst glaubt wirklich noch jemand ich wäre ""gekauft"".

  • Die Pedalbox ist einfach Geschmacksache. Mache Fahrer mögen halt weniger Weg mit dem Fuß machen, um volle Leistung anstehen zu haben. Viele Fahrzeuge verwenden serienmäßig im Sportprogramm eine andere Fahrpedalkennlinie.
    Doch normalerweise ebbt der Effekt nach einiger Zeit ab, da man sich an den kürzeren oder längeren Pedalweg gewöhnt.
    Ich lass es so wie es ist, daß erlaubt mir im Grenzbereich feinfühliger zu agieren.
    Den angesprochenen negativen Einfluß auf die Betriebsfestigkeit des Antriebs bezweifle ich, da ich mich wie gesagt auf die neue Fahrpedalkennline einstelle und ja kein höheres Drehmoment absetze. Würde ich allerdings mein Fahrstil an die neue Kennlinie anpassen dann hätte es einen leichten Einfluss!
    Für die Betriebsfestigkeit ist die Dynamik des Beschleunigens dennoch weit weniger relevant als die Anzahl der Knallstarts und unter Last gefahrenen Reibwertübergänge. Unter den Kollegen die die Betriebsfesigkeit absichern gilt: ein 10% höheres Lastniveau senkt die Lebensdauer um 50%!
    Sprich Pedalbox wirkt sich auf die BF kaum, Leistungssteigerung wirkt sich sehr wohl aus!

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Hallo,


    also ich habe schon die 2.Box drin (1.ging nach 2jahren kaputt).
    Es ist ein Turbodiesel mit großem Turboloch und nur 90 Chip PS.
    Fakten:
    -die Box verkleinert das Turboloch,durch schnelleres ansprechen-kein Vergleich zum Gaspedal nur mal schnell voll durchdrücken!
    (man kann ja die Box abschalten und auch wo sie defekt war, hab ich es sofort gemerkt)
    -die Drehzahl wird je nach Einstellung beim Auskuppeln kurz gehalten,oder sogar noch erhöht (Ladedruck oder Gas wird länger gehalten)
    -durch das "schnellere Ansprechen" brauch ich mehr ca.0,2L (klar Mann fährt weniger gleichmäßig)
    -es geht mehr auf Kupplung und Antriebsstrang
    -Ich habe auch noch eine Eingetragene Marken Tuningbox, die Pedalbox ist aber aufjedenfall das was wirklich Spass macht


    Halbwissen Ein:
    Im CanBus Signalprotokoll ist auch eine "Priorität" Info enthalten,nachdem das Steuergerät seine Daten wohl verarbeitet,
    könnte sein das daher nun mein Pedal oberste, Verbrauchsintensive Prio hat ;)


    Wenn man die Pedalbox natürlich bei Fahrzeugen mit 300PS oder mehr verbaut,macht es keinen Sinn, Ausser evtl. für den Reifenhändler.


    Nur meine Erfahrung mit meinem Auto!


    Grüßle Thomas


    P.S. mein 1. Beitrag eigentlich wollte ich einen MX5 schon nach dem Probefahrtag im Mai gleich kaufen, nur dann
    haben Sie den RF gezeigt...also Warten

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

    Einmal editiert, zuletzt von corra-leonie ()

  • Hallo an Alle.
    Vorab: Ich bin noch kein MX 5 Besitzer aber durch den ND angefixt.
    Dieses Thema mit der Box bringt mich auf eine Frage.
    Ist es denkbar das Mazda um einen Verbrauchswert unter 7 Liter für den 2,0 ltr
    darzustellen nur z.B 95% Spritzufuhr programmiert hat, und die Box volle 100 abruft?


    Grüße
    Bobo 68

  • Möglich ist alles. Man sollte sich nur stets fragen: was macht technisch und wirtschaftlich Sinn für einen Hersteller?


    Ganz ehrlich: für 200-250€ bekommt man bereits mehr als nur eine angepasste Gaspedalkennlinie. ;)

  • Mit Gaspedalkennlinien und Preisen kenn ich mich nicht aus.
    Fakt ist das die Hersteller sich mit Schadstoffausstoß und die EU Normen auseinandersetzen müssen.
    Wenn man mal die Leistung pro 500ccm des 1,5 Ltr von 43,66 PS nimmt
    bleibt der letzte Halbe Liter des 2,0 Ltr mit 29 PS Satte 34 % unter seinen möglichkeiten.


    Schon klar das man dad nicht Eins zu Eins vergleichen kann
    aber ich denke das es leichter und kostengünstiger für einen Hersteller ist einen Motor elektronisch auf optimum zu drosseln, und zwar Grundsätzlich,
    als mit Schummelsoftware auf die Schnauze zu fallen.


    Grüße
    Bobo


    P.S. Wenn ich richtig liege währe es doch ein günstiges Tuning. Für alle die es wollen.

  • Verstehe zwar deinen Gedankengang allerdings vermischt du gerade sehr viel.


    Es macht rein wirtschaftlich absolut keinen Sinn, einen Motor auf 100PS/l zu bauen um ihn anschließend. elektronisch zu drosseln.
    Es gibt Märkte fast ohne Abgasrestriktionen und dort hat der Motor auch nicht mehr Leistung.


    Hier will ja jeder ein sportliches Auto mit 160Ps bei 1000kg ab ca. 25k. Das funktioniert eben nur, indem man relativ "günstige" Technik verbaut. (hochdrehzahl Saugmotoren sind extrem teuer- zudem zieht mehr Leistung auch andere konstruktive, zumeist schwere und teurer Maßnahmen nach sich)

  • Hallo,


    nochmals ich...also für 250€ bekommt man keine Steuergeräteänderung inkl. Gutachten! Und Mann will ja legal unterwegs sein ;)


    Meine Chiptuningbox hat inkl. Gutachten,Eintragung und Versicherungsverteuerung ne menge gekostet.
    Wenn ich am Anfang gewusst hätte, was die Pedalbox bringt -hätt ich nie den Chip gekauft.
    Ich finde sie einfach gut, daher habe ich mir auch gleich nochmal eine gekauft,als die 1. kaputt ging.
    Du gibst Gas und es geht vorwärts,auch nach 3.Jahren immernoch schön.


    Ich denke der Hersteller musste es aus Abgasnorm,Verbrauch und Verschleiß Gründen so Programmieren.
    Nur so, will ich nicht fahren.
    Die Pedalbox hab ich jetzt 80TKM drin-wenn da was kaputt geht, kann die Hebamme auch nixmehr dafür.


    Grüßle Thomas

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • Ich habe mein Fahrzeug der Firma DTE Systems als Referenzfahrzeug zur Verfügung gestellt, zwecks Abstimmung und Einbau einer Pedalbox. Der helle Wahnsinn.


    In der höchsten Stufe benötigt man Schuhe mit einer ganz dünnen Sohle, sonst sind die Hinterreifen beim schnellen Anfahren durch.
    wolli Cologne könnte es testen. Entweder schafft er mit den Yokos, wenn sie wirklich kleben,den Spurt von 0 auf 100 in unter 6 sek., oder er hat kein Gummi mehr auf den Reifen.


    Das Auto geht wie ein Katapult. Es können 22 verschiedene Kennlinien eingestellt werden. Habe jetzt die 8te drin und das Fahrzeug beschleunigt ab 2500 U/min., als wenn das Auto nochmal 100 kg weniger hätte.

    Hallo,


    habe mir gerade auch die Pedalbox von DTE-Systems bestellt. Gibt es ab morgen auch bei denen im Online-Shop. Bin gespannt auf den Effekt. Ja ich weiss, dass es Fakt keine Leistungssteigerung effektiv gibt. 160 PS beleiben 160 PS. Aber auf das Ansprechverhalten bin ich gespannt. Ich werde berichten !!



    Das Auto geht wie ein Katapult. Es können 22 verschiedene Kennlinien eingestellt werden. Habe jetzt die 8te drin und das Fahrzeug beschleunigt ab 2500 U/min., als wenn das Auto nochmal 100 kg weniger hätte.

    @dezember1940


    Wie kommst Du auf 22 verschiedene Kennlinien? Habe mir gerade schonmal die Bedienungsanleitung schicken lassen. Es gibt ja drei Grundeinstellungen: Eco, Sport und Sport Plus. Dann Zusätzliche Feinjustierung 3 x plus und 3 x minus, also Pro Programm nochmal 6 Extra macht dann zusammen 18 Möglichkeiten (ohne AUS natürlich). Was ist denn Deine 8te ?

    :thumbsup: MX-5 ND Sportsline Skyactiv-G 160 i-ELOOP Rubinrot-Metallic :thumbsup:

    5 Mal editiert, zuletzt von hansi ()