Verkehrsberuhigungsschwellen und Tieferlegung geht das?

  • Hatten wir das Thema nicht schon in einem anderen Thread im anderen Zusammenhang? Zu tiefer MX-5 oder zu hohe "Poller" könnten eventuell unter ungünstigsten Umständen den Fußgängerschutz auslösen. Da muss dann zwar schon alles zusammenkommen, aber ich persönlich halte lieber ca. 340 mm Kante/Nabe ein. Somit habe ich immer noch genügend Bodenfreiheit für 98 % alle Fälle.


    Wenn ich mal mit Kollegen, die ihr Fahrzeug aus ihrer Sicht aus optischen Gründen relativ tiefer gelegt haben, unterwegs bin, muss ich immer schmunzeln, wie solche "Poller" kreuz und quer überfahren werden, um Schaden zu vermeiden.


    Aber jedem das Seine. ;)

  • Nunja, meiner ist nicht tiefer gelegt, trotzdem käme ich nicht unbeschadet über eine asphaltierte Schwelle in unserer Nähe. Mit dem Mazda 3 Modell 2014 reicht es gerade noch mit 7bis10mm, mit dem MX5 unmöglich, auch nicht schräg.

    Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

  • Bei uns in der Gegend sind zwar zum Glück noch keine Schwellen, aber vor und hinter jedem Dorf werden nach und nach slalomreife "Schikanen" eingebaut.


    Also "Inseln" mit S-förmiger Umfahrung.


    In Johannesberg liegt die dorfauswärts direkt hinter einem Hügel, sodass im Schnitt täglich einer Gummi dran hinterlässt und einmal wöchentlich einer darauf festsitzt.

  • Also "Inseln" mit S-förmiger Umfahrung.


    damit hatte ich schonmal eine unerfreuliche Begegnung der dritten Art. Die Inseln sind in der Regel ja meist so gestaltet, daß der ortseinwärts fahrende Verkehr einen Bremsbogen fahren muß, während es ortsauswärts fast gerade geht. Da dachte sich der Honk in seinem weißen Amazon-Sprinter, der ortseinwärts fuhr, nehme ich doch die linke Seite an der Insel vorbei, brauche ich nicht bremsen. Vor dem ollen SLK, der mir entgegen kommt, bin ich wieder auf meiner Seite. Ich so "Hä?? WTF??? D A N K E !!! :cursing:



    Mit Kanten und Schwellen hatte ich im SLK (ok, OT hier) eigentlich keine Probleme, war aber auch nicht absichtlich tiefergelegt. Nur die vorderen Federn setzten sich nach 20-25 Jahren um ein paar Zentimeter. Trotzdem konnte ich sogar Ortsbaustellen mit Fräskanten und Schotterrampen durchfahren, ohne aufzusetzen. Weil leider kommt man abseits der Zivilisation ja öfter auf einer geplanten Tour in eine Straßensperre wegen Reparatur. Die Erfahrung hat mich da gelehrt, immer erstmal reinfahren und schauen was geht. Denn für die Anlieger ist meist noch An- und Abfahrt möglich. Und meckern tut am Dorf keiner so schnell, anders als das aktiv gelebte online-Denunziantentum in den Städten.

    Einmal editiert, zuletzt von enrgy ()

  • Ja, Erfahrung vorhanden. Mein Wagen ist laut Eintragung 50mm tiefer (ich müsste nachmessen). Irgendwo in Sachsen (Weißenfels?) bin ich so einer Bremsschwelle begegnet, die aus kleinen Pflastersteinen gemacht wurde. Trotz dessen, dass ich nur mit einer Seite drücberfuhr, setze der Unterboden auf. Stahl auf Stein klingt nicht schön...

    Auf "meinem" Betriebsgelände gibt es klassische (kurze) Bremsschwellen aus Kunststoff. Bei einer davon gibt es praktisch immer Feindkontakt.

    Normale asphaltierte Bremsschwellen sind bis jetzt kein Problem gewesen.

    G160 | Edelbrock-Kompressor-Kit (230 PS/285 Nm) | Friedrich Motorsport-Krümmer + AGA | "kurze" Achsübersetzung | CAE short shifter | Öhlins R&T 100/40 | Whiteline-Stabilisatoren | Forge Sport-Bremsanlage (286mm) + Stahlflex | Hardrace-Domstreben + -Unterbodenverstrebung | Energy Suspension PU-Fahrwerksbuchsen | Recaro Pole Position | Schroth 4-Punkte-Gurte | Teil-Käfig | CarbonMiata GFK-Motorhaube | Yokohama A052 205/50 R16 | Volk Racing TE37 8x16

    Ehemals Federal 595-RSR 215/40 R17


  • Bislang hatte ich nur auf einem Tankstellengelände das Problem, dass ich auf einer erhöhten Einfüllluke mit dem Unterboden aufgesetzt und mir dadurch die vordere Unterbodenstrebe demontiert habe.

  • Meiner ist ca. 4 cm tiefer und ich hatte das Problem in Frankreich, wo es diese Schwellen fast in jeder Ortschaft gibt, obwohl ich nicht schneller als erlaubt gefahren bin.

    Es lag da aber eher am Schwingen des Fahrwerks, als an der geometrischen Höhe, was sich dann durch eine kleine Verstellung der Dämpferstufen lösen ließ... ;)

    Bei den nur auf einem Teil der Fahrbahnbreite montierten Kunststoffschwellen komme ich mit der "eine Seite auf der Schwelle, andere Seite neben der Schwelle" Technik ganz gut drüber.


    Am gefährlichsten finde ich bei Einfahrtstoren den mittig am Boden in der Einfahrt (zu hoch) montierten Toranschlag, wenn die eine Achse noch auf der Straße steht, der Fußweg zwischen den Achsen ist und der Toranschlag auf die Ölwanne zukommt.

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)