ND2 G184 Serien Leistungsdiagramm

  • Das sind Seriendiagramme, oder ?
    Da zeigt sich die alte Regel, dass aus 1 Liter Hubraum eben kaum mehr als 100Nm rausgekitzelt werden. Es gibt nur ganz wenige nicht aufgeladene Motoren, die hier mehr schaffen. Porsche GT3 oder auch BMW R1300 GS.


    Und da Leistung = Drehmoment x Drehzahl ist, wird höhere Leistung durch höhere Drehzahlen erkauft. Da gleichzeitig das Drehmoment direkt abhängig von der Kolbenfläche ist (kein Witz) und das stöchiometrische Verhältnis Luft-:Kraftstoff zwingend eingehalten werden muss, zeigt sich, dass Drehmomenterhöhungen ohne Aufladung sehr sehr schwer realisierbar sind. Wenn man es schafft, dass er höher dreht, hat man wenigstens mehr Leistung.

    Aber für einen Großserienmotor sind das schon stramme Werte.

    ------------------------------

    noch NC Coupé 160PS, bald ND2 G184 Kazari

  • Oh, offizielle Diagramme für G 184 und G 132? Kannte ich noch gar nicht, danke.


    Da gleichzeitig das Drehmoment direkt abhängig von der Kolbenfläche ist (kein Witz) und das stöchiometrische Verhältnis Luft-:Kraftstoff zwingend eingehalten werden muss, zeigt sich, dass Drehmomenterhöhungen ohne Aufladung sehr sehr schwer realisierbar sind.

    Wer auf diesen Drehmomentverlauf (und folglich Leistungsverlauf) steht, der darf aber ohnehin kein Turbojünger sein. ;) Ich bin's nicht. :) Aber schon sehr schön, wie auch schon beim G 160 und G 131.


    Was man übrigens auch sehr schön sieht: Der G 184 hat nun einmal fast "ab Leerlaufdrehzahl" mehr Drehmoment, als der G 132 maximal erreicht. Muss man wissen und mit leben können, wenn man den kleinen Motor will. Ich kann's. ;)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Oh, offizielle Diagramme für G 184 und G 132? Kannte ich noch gar nicht, danke.


    Wer auf diesen Drehmomentverlauf (und folglich Leistungsverlauf) steht, der darf aber ohnehin kein Turbojünger sein. ;) Ich bin's nicht. :) Aber schon sehr schön, wie auch schon beim G 160 und G 131.


    Was man übrigens auch sehr schön sieht: Der G 184 hat nun einmal fast "ab Leerlaufdrehzahl" mehr Drehmoment, als der G 132 maximal erreicht. Muss man wissen und mit leben können, wenn man den kleinen Motor will. Ich kann's. ;)

    Klar hat der G132 weniger Drehmoment, aber dafür hat er auch eine kürzere Übersetzung (da weniger Leistung = niedrigere Vmax = kürzere Übersetzung). Diese Übersetzung macht dann wieder etwas von der Differenz wett.

    ------------------------------

    noch NC Coupé 160PS, bald ND2 G184 Kazari

  • Klar hat der G132 weniger Drehmoment, aber dafür hat er auch eine kürzere Übersetzung (da weniger Leistung = niedrigere Vmax = kürzere Übersetzung). Diese Übersetzung macht dann wieder etwas von der Differenz wett.

    Nix klar ;)

    Haben alle die gleiche Übersetzung.

    Und jetzt? :/