Stoff-Sitzbezug bzw. Sitzfläche mit roter Naht austauschen

  • moin moin,


    bei mir am gebraucht gekauften Center-Line 2015 sind Stoff-Sitze mit roter Naht verbaut. Auf der Fahrer-Sitzfläche / Wange hat die Vorbesitzerin einen "Brandfleck" ausbessern / versiegeln / verkleben

    lassen. Größe so ca. 8 x 8 mm (leicht erhöht und jetzt eher so knubbelig, kunststoffverklebt). Jetzt überlege ich ob ich den Original Sitzflächen-Sitzbezug austausche.


    Hat das schon mal jemand gemacht? Gib es gar jemand hier im Forum der Bezüge "über" hat?

    Kann mir ggf. ein kundiger User eine Artikelnummer nur des Bezugs nennen, wenn möglich nur Sitzfläche? Mag es diese überhaupt einzeln geben?


    Austausch würde ich mir schon zutrauen.


    auf bald

    Gruni

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue

  • Hallo Gruni,


    FYI hier ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gebrauchte originale Leder-Bezüge habe ich schon gesehen zu Preisen, für die es auch einen ganzen Sitz gibt/gab.

    In den Niederlanden gibt es ein paar Schrotthändler, die sich auf asiatische Autos inkl. MX5 spezialisiert haben (proxyparts.com). Leider verschicken die nicht gern.

    Es gibt Überzüge von verschiedenen Anbietern aus Stoff oder Kunstleder.

    Dieses Forum hat einen Suche-Bereich.

    Jemanden, der Bezüge über hat: Vielleicht Kugelfisch oder diejenigen, die sich ihre Sitze haben (neu) beledern lassen (Suche-Bereich).


    Viele Grüße

    Lars

  • Den Sitzbezug für die Sitzfläche gibt es als Ersatzteil… Kostet nicht die Welt. Austausch ist für einen halbwegs begabten Hobbyschrauber kein Problem. Der fMH wechselt das auch für kleines Geld in unter 30min, denke ich.

    Bei den hier regelmäßig aufgrund von Sitzbeulen auf Kulanz getauschten Lederbezügen geht das auch ganz fix. Du kannst auch mal bei in der Bucht, etc. nach Schlachtteilen suchen. Aus der Erfahrung heraus sind da aber eigentlich nur Komplettsitze im Angebot. Das lohnt sich nur, wenn Du offen für Leder bist, da ist die Auswahl viel größer.

    Die oben verlinkten IL-Sitze sind immer brandneu, das ist natürlich auch bei dem Kurs interessant 8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • moin moin,


    ja super, danke für die ganzen Infos. Komplette Sitze kommen auf keine Fall in Frage.

    LRS hatte mir auch noch einen Link geschickt vom gebrauchten Komplett-Sitz aus NL, der sah aber auf dem Foto auch nicht mehr sooo top aus ... "vom Regen in die Traufe"

    will ich natürlich auch nicht. Also Neu und nur den Bezug ... da suche ich mal weiter bzw. frage mal den den Preis beim Händler an.


    Eine Artikelnummer oder so, habt Ihr aber nicht zufällig parat?


    auf bald

    Gruni

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue

  • Stoffsitz mit roter Naht? Fahrersitzkissen?

    NA1J-88-161 02

  • moin,


    genau, Stoffsitze mit roter Naht, nur die Fahrer-Sitzfläche. Danke für die Artikelnummer.


    Es scheint das die Nummer für den US-Markt ist, ich hoffe diese gibt es / gilt auch für D.

    Ist der Bezug mit dem Schaumstoff dort drunter eine Einheit? Gibt es den Bezug nicht einzeln? Die Skizze deutet darauf hin,

    das die Artikelnummer incl. Schaumstoff wäre. Ich habe auch keine Sitzheizung, das nur am Rande noch.


    auf bald

    Gruni

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue

  • Frag mit der Teilenr. mal bei Deinem Mazda-Händler oder -Werkstatt nach.
    Einen Shop, um Mazda-Teile nach Partnr. bestellen zu können, habe ich in Deutschland noch nicht gefunden (I.L. Motorsport mal ausgeklammert). Deshalb bekommst Du vermutlich nur englischsprachige Ergebnisse ;)

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Der Sitzbezug ist mit etwas Schaumstoff unterfüttert, an den Wangen ist das etwas dicker als unter der Sitzflache. Das ist eine Einheit und verklebt oder vernäht.

    Sitzheizung ist immer separat. Ruf mal bei Schnickers an oder fahr da vorbei ;)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby